nachdem meine alten Reifen runter waren hab und ich neue aufgezogen hab ist nun die Serienmäßige gabel an der Reihe

Gewechselt werden soll nur die Feder und u.U. ein 10 oder gar 15er statt des Originalen 5er Öls.
Lange Vorrede, zwei kurze Fragen:
- Muss ich unbedingt die komplette Front abbasteln oder reicht es, wie n Kumpel meinte, den Verschlussdeckel (oder wie man das ding nennen mag) oben auf der Gabel zu öffnen, Öl raussaugen, feder Raus, neue rein öl dazu kippen, zu machen fertig, oder funktioniert das so nicht?
- Was sind eure Erfahrungen bzgl. Wirth Federn und Öl? Welches Gabelöl von Castrol würdet ihr mir dazu empfehlen? (Castrol weil ich da eig recht billig ran komme) synthetisches 5w oder 10w, oder mineralisches 10w - 20w. Notfalls hab ich von der Monster meines Dads noch 1l Procycle 10w20 gabelöl. Irgendwelche Erfahrungen?
Noch kurz zur Knubbel und mir.
Sie ist beinahe im Originalzustand, nur Blinker vorne getauscht weil ich sie beim abdecken mit gerissen hab.
Ich bin ca 170 gross, gewicht irgendwo zwischen 65 und 75 kilo (mal mehr mal weniger)