SV650 startet nicht mehr
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SV650 startet nicht mehr
Hallo zusammen,
seit kurzem lässt sich meine Knubbel (2002) nicht mehr starten. Bestimmt kann mir jemand weiterhelfen.
Aber vielleicht erst mal die Geschichte dazu:
Vorigen Sommer bin ich an eine Ampel gefahren, dabei ist die SV ausgegangen. Gestartet und bei grün wieder weiter gefahren. Kann sein, daß das dann ein paar Wochen später nochmals passiert ist, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall bin ich die restliche Saison dann noch so 2000 km ohne Probleme gefahren.
Von November bis März ist sie dann gestanden. Ab und zu habe ich sie mal gestartet, alles ohne Probleme.
Dieses Jahr dann (war ja bisher ordentlich verregnet) ganz normal in die Saison gestartet - selbst nach 6 Wochen reiner Standzeit kurz auf den Anlasser gedrückt - schon lief sie rund wie ein Uhrwerk.
Vor zwei Wochen bin ich wieder gefahren (nachdem ich im April/Mai so rund 1000km gefahren bin). An eine Ampel rangefahren, schwupps war sie wieder aus. Wieder gestartet und ein paar Kilometer bis zur nächsten Kreuzung gefahren - schwupps, beim Anhalten ist sie wieder ausgegangen.
Beim erneuten Starten lief sie dann aber nicht mehr rund, da musste ich immer etwas Gas geben, damit der Motor nicht abgestorben ist. Beim Losfahren kam dann das eigentliche Problem: Der Motor hatte kaum noch Leistung - beim Auto hätte ich gesagt: der läuft nur auf 3 Zylindern.
Irgendwie habe ich die Maschine dann noch nach Hause bekommen und abgestellt. Ein paar Tage später habe ich dann nochmals einen Startversuch unternommen: Das gleiche Bild. Mit Choke ist sie zwar angesprungen, kam aber gerade mal auf knapp 1500 Umdrehungen, und beim Gasgeben hat sich auch nicht viel getan.
Also mal ein bisschen gegoogelt und gelesen und irgendwo habe ich dann die Aussage gefunden: Wenn der Motor einfach so ausgeht, könnte die Benzinpumpe defekt sein.
Also im Internet eine Benzinpumpe gekauft (von einem Händler, der Motorräder zerlegt und dann in Einzelteilen vertickt). Benzinpumpe ausgebaut, vorher noch den Benzinhahn geprüft: Sprit kam nur, nachdem ich am Unterdruckschlauch gesogen hatte - also in Ordnung.
Die gekaufte Benzinpumpe eingebaut, wollte starten und ... es hat sich nichts getan. Beim ersten Startversuch gab es einen leisen "Knall" aus dem Auspuff, aber ansonsten wie vorher auch: Anlasser dreht durch, aber der Motor springt nicht an.
Habt Ihr noch eine Idee?
- Wie kann ich denn auf einfache Art prüfen, ob die Benzinpumpe in Ordnung ist, sprich ob Sprit am Vergaser ankommt?
- Kann es sein, daß ich durch die Startversuche die Zündkerzen naß gemacht habe und jetzt auch neue Kerzen brauche?
- Da der Motor an der Ampel einfach ausgegangen ist und sich dann auch wieder starten liess, sollte es doch (theoretisch) kein Vergaserproblem sein, oder?
Da ich kein trockenes Plätzchen bei mir zu Hause habe, wo ich die Maschine auch mal 3 Tage lang zerlegt stehen lassen kann, muß ich sie wohl demnächst irgendwie in die Werkstatt bringen ...
Besser wäre natürlich, wenn sie irgendwie wieder zum Laufen bringen könnte ...
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe - und sorry für den langen Thread!
Harry
Achso: Luftfilter ist sauber, Airbox war auch sauber und trocken.
seit kurzem lässt sich meine Knubbel (2002) nicht mehr starten. Bestimmt kann mir jemand weiterhelfen.
Aber vielleicht erst mal die Geschichte dazu:
Vorigen Sommer bin ich an eine Ampel gefahren, dabei ist die SV ausgegangen. Gestartet und bei grün wieder weiter gefahren. Kann sein, daß das dann ein paar Wochen später nochmals passiert ist, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall bin ich die restliche Saison dann noch so 2000 km ohne Probleme gefahren.
Von November bis März ist sie dann gestanden. Ab und zu habe ich sie mal gestartet, alles ohne Probleme.
Dieses Jahr dann (war ja bisher ordentlich verregnet) ganz normal in die Saison gestartet - selbst nach 6 Wochen reiner Standzeit kurz auf den Anlasser gedrückt - schon lief sie rund wie ein Uhrwerk.
Vor zwei Wochen bin ich wieder gefahren (nachdem ich im April/Mai so rund 1000km gefahren bin). An eine Ampel rangefahren, schwupps war sie wieder aus. Wieder gestartet und ein paar Kilometer bis zur nächsten Kreuzung gefahren - schwupps, beim Anhalten ist sie wieder ausgegangen.
Beim erneuten Starten lief sie dann aber nicht mehr rund, da musste ich immer etwas Gas geben, damit der Motor nicht abgestorben ist. Beim Losfahren kam dann das eigentliche Problem: Der Motor hatte kaum noch Leistung - beim Auto hätte ich gesagt: der läuft nur auf 3 Zylindern.
Irgendwie habe ich die Maschine dann noch nach Hause bekommen und abgestellt. Ein paar Tage später habe ich dann nochmals einen Startversuch unternommen: Das gleiche Bild. Mit Choke ist sie zwar angesprungen, kam aber gerade mal auf knapp 1500 Umdrehungen, und beim Gasgeben hat sich auch nicht viel getan.
Also mal ein bisschen gegoogelt und gelesen und irgendwo habe ich dann die Aussage gefunden: Wenn der Motor einfach so ausgeht, könnte die Benzinpumpe defekt sein.
Also im Internet eine Benzinpumpe gekauft (von einem Händler, der Motorräder zerlegt und dann in Einzelteilen vertickt). Benzinpumpe ausgebaut, vorher noch den Benzinhahn geprüft: Sprit kam nur, nachdem ich am Unterdruckschlauch gesogen hatte - also in Ordnung.
Die gekaufte Benzinpumpe eingebaut, wollte starten und ... es hat sich nichts getan. Beim ersten Startversuch gab es einen leisen "Knall" aus dem Auspuff, aber ansonsten wie vorher auch: Anlasser dreht durch, aber der Motor springt nicht an.
Habt Ihr noch eine Idee?
- Wie kann ich denn auf einfache Art prüfen, ob die Benzinpumpe in Ordnung ist, sprich ob Sprit am Vergaser ankommt?
- Kann es sein, daß ich durch die Startversuche die Zündkerzen naß gemacht habe und jetzt auch neue Kerzen brauche?
- Da der Motor an der Ampel einfach ausgegangen ist und sich dann auch wieder starten liess, sollte es doch (theoretisch) kein Vergaserproblem sein, oder?
Da ich kein trockenes Plätzchen bei mir zu Hause habe, wo ich die Maschine auch mal 3 Tage lang zerlegt stehen lassen kann, muß ich sie wohl demnächst irgendwie in die Werkstatt bringen ...
Besser wäre natürlich, wenn sie irgendwie wieder zum Laufen bringen könnte ...
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe - und sorry für den langen Thread!
Harry
Achso: Luftfilter ist sauber, Airbox war auch sauber und trocken.
- svfritze64
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SVrider:
Re: SV650 startet nicht mehr
Wann hast Du das letzte mal Kerzen gewechselt? Die würde ich mir mal anschauen...
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
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Re: SV650 startet nicht mehr
Ich denke nicht dass die Benzinpumpe def. ist. Weil du kein trockenes Plätzechen hast tippe ich auf Wasser im Tank. Beim Anfahren an der Kreuzung schwappt das Benzin Wasser Gemisch im Vergaser rum und die Kiste geht aus.
Ich würde wie SvFritze schon geschrieben hat die Kerzen checken wenn die i.o. sind Vergaser und Tank mal leer machen
Gruß
Michael
Ich würde wie SvFritze schon geschrieben hat die Kerzen checken wenn die i.o. sind Vergaser und Tank mal leer machen
Gruß
Michael
- Pat SP-1
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SVrider:
Re: SV650 startet nicht mehr
Hat die Knubbel überhaupt eine Benzinpumpe? Bei der SP-1 und der Raptor höre ich sie immer kurz anlaufen, wenn ich die Zündung abmache, bei der SV nicht.
Wegen Wasser im Sprit: das war bei der Raptor kürzlich das Problem warum sie nicht lief, dadurch ist dann auch die Benzinpumpe verreckt.
Wegen Wasser im Sprit: das war bei der Raptor kürzlich das Problem warum sie nicht lief, dadurch ist dann auch die Benzinpumpe verreckt.
Re: SV650 startet nicht mehr
Ja, aber keine elektrische sondern eine Membran Benzinpumpe die durch mit Unterdruck des pulsiereden des Ansaugstroms funktioniert.Pat SP-1 hat geschrieben:Hat die Knubbel überhaupt eine Benzinpumpe?
- Pat SP-1
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SVrider:
Re: SV650 startet nicht mehr
was es so alles gibt.
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- SV-Rider
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Re: SV650 startet nicht mehr
Danke für die Antworten.
Die Zündkerzen sind vor etwa 8000km gewechselt worden.
Seither bin ich eigentlich immer längere Strecken gefahren, oder besser gesagt, nie weniger als 80km am Stück.
Trotzdem werde ich die am Wochenende mal anschauen, danke.
Wasser im Tank kann man sicher nicht ausschließen, aber damit hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Aber nun gut, ein Versuch ist es Wert.
Ich werde dann wieder schreiben, was das Ergebnis war.
Gruss,
Harry
Die Zündkerzen sind vor etwa 8000km gewechselt worden.
Seither bin ich eigentlich immer längere Strecken gefahren, oder besser gesagt, nie weniger als 80km am Stück.
Trotzdem werde ich die am Wochenende mal anschauen, danke.
Wasser im Tank kann man sicher nicht ausschließen, aber damit hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Aber nun gut, ein Versuch ist es Wert.
Ich werde dann wieder schreiben, was das Ergebnis war.
Gruss,
Harry
Re: SV650 startet nicht mehr
Ist wohl ansteckend ...
Meine Knubbel Bj99 ist heute morgen super angesprungen. An einer Kreuzung ab ich sie abgewürgt ( war halt noch sau müde ) dann machte sie kein Muggs mehr.( vil war sie auch noch müde
)
Wenn ich den Startknopf drücke passiert nichts. Kein klacken, kein Anlasser - nichts. Lampen brennen alle. Ich hab sie dann angeschoben ( ich war dann auch wach
)
sie ist sofort angesprungen und gelaufen als wäre nix gewesen.
Ich denke dass es der Kontakt im Starknopf ist. Gibt es da Alternativen.

Meine Knubbel Bj99 ist heute morgen super angesprungen. An einer Kreuzung ab ich sie abgewürgt ( war halt noch sau müde ) dann machte sie kein Muggs mehr.( vil war sie auch noch müde

Wenn ich den Startknopf drücke passiert nichts. Kein klacken, kein Anlasser - nichts. Lampen brennen alle. Ich hab sie dann angeschoben ( ich war dann auch wach

sie ist sofort angesprungen und gelaufen als wäre nix gewesen.
Ich denke dass es der Kontakt im Starknopf ist. Gibt es da Alternativen.
Re: SV650 startet nicht mehr
gefunden .
.. es war der Kupplungschalter ...

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- SV-Rider
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Re: SV650 startet nicht mehr
So, die Benzinpumpe war es nicht. Das Ablaufloch ist bei mir frei, die Zündkerzen sind es auch nicht.
Kommende Woche werde ich zusammen mit 'nem Kumpel mal die Luftzuführung prüfen und dann mal die Vergaser anschauen.
Melde mich dann wieder.
Kommende Woche werde ich zusammen mit 'nem Kumpel mal die Luftzuführung prüfen und dann mal die Vergaser anschauen.
Melde mich dann wieder.
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- SV-Rider
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Re: SV650 startet nicht mehr
So, nach viel Regen, Urlaub und anderer Arbeit hatte ich die SV in der Werkstatt.
Dort wurden die Vergaser ultraschallgereinigt und neu synchronisiert. Jetzt läuft sie wieder auf beiden Zylindern - beinahe wie vorher. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1400, also am oberen Ende.
In der Werkstatt sagte man mir, auf der eingebauten Düse hätte zwar 17,5 gestanden, aber die Fühlerlehre sei selbst bei 30 noch durchgegangen. Auf Grund langer Lieferzeiten hätten sie mir jetzt eine 21er Düse eingebaut.
Das war dann ja wohl die Starterdüse, die vermutlich auch für die Leerlaufdrehzahl zuständing ist. Mal sehen, ob ich die Leerlaufdrehzahl noch etwas nach unten bekomme.
Aber wie kann es sein, daß eine Düse eine zu große Durchlaßöffnung besitzt? Gibt es da Spezialisten, die - warum auch immer - die Düsen aufbohren?
In der Werkstatt wurde natürlich auch ein Abgastest durchgeführt, d.h. also, daß das Gemisch eingestellt wurde. Trotzdem habe ich das Gefühl, daß der Motor im Leerlauf vor meinem Problem wunderbar rund lief, nach Vergaserreinigung und -synchronisierung dagegen etwas "rauher" läuft (aber nicht unrund, kein ruckeln, zuckeln) - wohlgemerkt wenn er wunderbar warm gefahren wurde.
Kann es sein, daß das Gemisch etwas zu mager eingestellt ist?
Gruß,
Harry
Dort wurden die Vergaser ultraschallgereinigt und neu synchronisiert. Jetzt läuft sie wieder auf beiden Zylindern - beinahe wie vorher. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1400, also am oberen Ende.
In der Werkstatt sagte man mir, auf der eingebauten Düse hätte zwar 17,5 gestanden, aber die Fühlerlehre sei selbst bei 30 noch durchgegangen. Auf Grund langer Lieferzeiten hätten sie mir jetzt eine 21er Düse eingebaut.
Das war dann ja wohl die Starterdüse, die vermutlich auch für die Leerlaufdrehzahl zuständing ist. Mal sehen, ob ich die Leerlaufdrehzahl noch etwas nach unten bekomme.
Aber wie kann es sein, daß eine Düse eine zu große Durchlaßöffnung besitzt? Gibt es da Spezialisten, die - warum auch immer - die Düsen aufbohren?
In der Werkstatt wurde natürlich auch ein Abgastest durchgeführt, d.h. also, daß das Gemisch eingestellt wurde. Trotzdem habe ich das Gefühl, daß der Motor im Leerlauf vor meinem Problem wunderbar rund lief, nach Vergaserreinigung und -synchronisierung dagegen etwas "rauher" läuft (aber nicht unrund, kein ruckeln, zuckeln) - wohlgemerkt wenn er wunderbar warm gefahren wurde.
Kann es sein, daß das Gemisch etwas zu mager eingestellt ist?
Gruß,
Harry