Spiel im Antrieb
Spiel im Antrieb
Hallo zusammen,
erst mal möchte ich mich vorstellen.
Bin Dominik und komme aus dem Weserbergland.
Habe eine SV650S aus 2001 mit 25000km. Sehr gepflegt mit regelmäßiger Wartung. Weiteres in der Ownerliste.
Nun habe ich sie auf nem Montageständer stehen und mir ist am Hinterrad aufgefallen, dass wenn ich den 1. Gang eingelegt habe und der Motor aus ist, ich das Rad ca. 4-5cm vor und zurück bewegen kann. So viel spiel ist da. Die Kette ist gut gespannt. Das spiel ist anscheinend im Motor / Kupplung.
Ist das normal? Habt Ihr da auch soviel spiel?
erst mal möchte ich mich vorstellen.
Bin Dominik und komme aus dem Weserbergland.
Habe eine SV650S aus 2001 mit 25000km. Sehr gepflegt mit regelmäßiger Wartung. Weiteres in der Ownerliste.
Nun habe ich sie auf nem Montageständer stehen und mir ist am Hinterrad aufgefallen, dass wenn ich den 1. Gang eingelegt habe und der Motor aus ist, ich das Rad ca. 4-5cm vor und zurück bewegen kann. So viel spiel ist da. Die Kette ist gut gespannt. Das spiel ist anscheinend im Motor / Kupplung.
Ist das normal? Habt Ihr da auch soviel spiel?
- Streifenkarl
- SV-Rider
Re: Spiel im Antrieb
Hi!
4-5cm klingt mir nach nicht besonders viel. Etwas Spiel im Ruckdämpfer,noch ein bisschen in der Kette, dann noch im Getriebe und der Motor dürfte sich auch ein bisschen mitbewegen, da kommt schon einiges zusammen. Ich werd mal bei Gelegenheit bei meiner nachmessen, glaube aber dass das ähnlich ist.
Überprüf doch einmal, ob sich das Rad in der Relation zum Kettenrad bewegt. Wenn du hier sichtbares Spiel hast ist der Ruckdämpfer verschlissen, das lässt sich relativ einfach beheben.
Solange es dich bei den Lastwechseln nicht allzu sehr stört, würde ich mir keinen Kopf machen.
LG
4-5cm klingt mir nach nicht besonders viel. Etwas Spiel im Ruckdämpfer,noch ein bisschen in der Kette, dann noch im Getriebe und der Motor dürfte sich auch ein bisschen mitbewegen, da kommt schon einiges zusammen. Ich werd mal bei Gelegenheit bei meiner nachmessen, glaube aber dass das ähnlich ist.
Überprüf doch einmal, ob sich das Rad in der Relation zum Kettenrad bewegt. Wenn du hier sichtbares Spiel hast ist der Ruckdämpfer verschlissen, das lässt sich relativ einfach beheben.
Solange es dich bei den Lastwechseln nicht allzu sehr stört, würde ich mir keinen Kopf machen.
LG
Glaub meine Kilo kann ich auch ein paar Zentimeter bei eingelegtem Gang "schieben".
Hab noch nie nachgmessen aba das könnt schon hinkommen..
Hab noch nie nachgmessen aba das könnt schon hinkommen..
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
Vielen Dank schon mal.
Stören tut es nicht. Nur ungewöhnlich fand ich das.
Zwischen Rad und Ritzel ist keine Spiel.
Ich werde es weiter beobachten.
Stören tut es nicht. Nur ungewöhnlich fand ich das.
Zwischen Rad und Ritzel ist keine Spiel.
Ich werde es weiter beobachten.
- gummistiefl
- SV-Rider
-
SVrider:
Das ist auf jeden Fall normal.. wenn das Spielfrei ist hast du grössere Probleme...
Aber kann man schon machen, Ruckdämpfer entkoppeln, jedes Kettenglied festschweissen, Getriebe festschweissen usw...
Aber kann man schon machen, Ruckdämpfer entkoppeln, jedes Kettenglied festschweissen, Getriebe festschweissen usw...

Zuletzt geändert von gummistiefl am 19.09.2016 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)
Hallo, habs zwar noch nie nachgemessen, weder bei meine alten damals, noch jetzt.
aber ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich, da ich beide maschinen mit eingelegtem gang und abgestellten motor ein wenig schieben kann/konnte
aber ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich, da ich beide maschinen mit eingelegtem gang und abgestellten motor ein wenig schieben kann/konnte
Dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank nochmal.
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Moin!
Das Spiel kommt aus dem Getriebe: Auf den Getriebeeingangs- und -ausgangswellen gibt es ja Zahnräder, die fest installiert sind und welche, die sich verschieben lassen. Beim Gangwechsel greifen ja immer andere Zahnräder in einander, um eine andere Übersetzung herzustellen. Um die auf der Achse beweglichen Zahnräder in einem Gang "festzuklemmen", haben diese seitlich Klötze, die in die festsitzenden Zahnräder einzugreifen.
http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 846646.jpg
Um bei sich drehendem Getriebe diese Verzahnung gewährleisten zu können, müssen die Klötze Spiel haben. Das wirst du in jedem Gang feststellen können.
Hier noch ein Video zum Getriebe bei der Arbeit:
https://www.youtube.com/watch?v=z-AwQBi45q8
Grüße
SportRitter
Das Spiel kommt aus dem Getriebe: Auf den Getriebeeingangs- und -ausgangswellen gibt es ja Zahnräder, die fest installiert sind und welche, die sich verschieben lassen. Beim Gangwechsel greifen ja immer andere Zahnräder in einander, um eine andere Übersetzung herzustellen. Um die auf der Achse beweglichen Zahnräder in einem Gang "festzuklemmen", haben diese seitlich Klötze, die in die festsitzenden Zahnräder einzugreifen.
http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 846646.jpg
Um bei sich drehendem Getriebe diese Verzahnung gewährleisten zu können, müssen die Klötze Spiel haben. Das wirst du in jedem Gang feststellen können.
Hier noch ein Video zum Getriebe bei der Arbeit:
https://www.youtube.com/watch?v=z-AwQBi45q8
Grüße
SportRitter
https://www.youtube.com/watch?v=g76jmcDg5OMTheSchurrl hat geschrieben:Danke für den link:) hab wieder mal was gelernt
Das ist fast noch besser...