Tag zusammen,
ich habe heute das erste Mal bei meiner SV 650 (EZ 2001) unter den Sitz/Soziussitz geguckt und bin mir nicht sicher, ob das alles genau so ist, wie es sein sollte.
Unter dem Soziussitz z.B. findet man einen schwarzen Kasten mit Kabelbaum, der einfach lose dort drinnen liegt. Am Kasten selbst sind Löcher zur Befestigung, aber ich finde keine Stelle, wo man diesen dranschrauben könnte. Außerdem kann man an den hinteren Ecken ins Freie sehen. Der direkte Zugang nach draußen in Kombination mit den ganzen Kabeln da drinnen macht mir etwas Sorgen.
Und unterm Fahrersitz ist die Box für die Sicherungen. Sollte diese befestigt sein ? Bei mir ist die nur in das darunterliegende Plastik reingedrückt/-klemmt. An der Box selbst sehe ich allerdings zwei ´Ösen´, die von der Lage und Größe her in zwei Laschen passen könnten, die sich direkt daneben in Richtung Tank befinden. Allerdings ist da gut ein Zentimeter Luft dazwischen, der sich nicht überbrücken lässt.
Für eine Einschätzung wäre ich Euch recht dankbar.
TS
Unter die Sitzbank geguckt: muss das so ?
-
- SV-Rider
Re: Unter die Sitzbank geguckt: muss das so ?
Das ist das Motorsteuergerät und gehört unter dem Rücklicht verschraubt. Musst du wohl Heckverkleidung und Rücklicht abbauen um es an Ort und Stelle zu bringen.ThomasSchmidt hat geschrieben:schwarzen Kasten mit Kabelbaum
Das man hier und da mal durchsehen kann ist einfach so. Wenn du Fotos machst und hier reinstellst kann man vergleichen.ThomasSchmidt hat geschrieben:an den hinteren Ecken ins Freie sehen
Kenne ich von meiner auch so. An dem Kabelbaum, welcher den Sicherungskasten innerviert, ist (sofern nicht bereits abgebrochen) noch ein Spreizniet aus Plastik mit dem der Sicherungskasten ein bisschen fixiert werden kann. Zur Not auch hier ein Foto zum vergleichen.ThomasSchmidt hat geschrieben:Bei mir ist die nur in das darunterliegende Plastik reingedrückt/-klemmt
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Ein paar Bilder wären ganz hilfreich,um beurteilen zu können, was normal aussieht und was nicht. Zu dem Punkt:
Ich weis jetzt nicht genau, was Du mit Ösen meinst und Plastik eingeklemmt, meinst. Das Plastik bei dem Kasten hat zwei Schlitze, die in zwei hochstehende Metallstücke eingeklemmt werden. Wenn das Plastik mitlerweile verzogen ist, kann das sein, dass es nicht passt. Es hat aber schon von Anfang an (seitdem ich das erste Mal an die Batterie musste, also bei recht neuem Fahrzeug) nur knapp gepasst. Wenn es gar nicht geht, könnte es auch sein, dass die falsche Batterie drin ist. Es gibt welche, die fast die Maße der SV-Batterie haben aber ein kleines Stückchen höher sind. Die Lithium-Batterie, die ich jetzt drin habe ist etwas niedriger und deshalb passt es seither wieder ganz leicht.ThomasSchmidt hat geschrieben:Und unterm Fahrersitz ist die Box für die Sicherungen. Sollte diese befestigt sein ? Bei mir ist die nur in das darunterliegende Plastik reingedrückt/-klemmt. An der Box selbst sehe ich allerdings zwei ´Ösen´, die von der Lage und Größe her in zwei Laschen passen könnten, die sich direkt daneben in Richtung Tank befinden. Allerdings ist da gut ein Zentimeter Luft dazwischen, der sich nicht überbrücken lässt.
-
- SV-Rider
Vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Moin!
Im Normalzustand ist das Motorsteuergerät (MSG) nicht im Soziusstaufach, sondern dahinter befestigt. Wenn du unter die Heckunterverkleidung (HUV) schaust, siehst du kurz vor dem Kennzeichenhalter im Plastik einen Kasten mit zwei Pins. Daran ist das MSG normalerweise angeschraubt. Bei gekürzten Kennzeichenhaltern muss der Kasten meistens weichen, weshalb kein Platz für das MSG mehr ist.
Der Kabelbaum kommt von der (in Fahrtrichtung) linken Seite. An der Seitenwand der HUV ist eine Einbuchtung. Da muss der dran vorbei.
SportRitter
Im Normalzustand ist das Motorsteuergerät (MSG) nicht im Soziusstaufach, sondern dahinter befestigt. Wenn du unter die Heckunterverkleidung (HUV) schaust, siehst du kurz vor dem Kennzeichenhalter im Plastik einen Kasten mit zwei Pins. Daran ist das MSG normalerweise angeschraubt. Bei gekürzten Kennzeichenhaltern muss der Kasten meistens weichen, weshalb kein Platz für das MSG mehr ist.
Der Kabelbaum kommt von der (in Fahrtrichtung) linken Seite. An der Seitenwand der HUV ist eine Einbuchtung. Da muss der dran vorbei.
SportRitter