Hallo zusammen,
eine kurze Einschätzung von den Experten unter Euch:
Meine SV650 (Knubbel) wurde jetzt ca. 3 Wochen nicht von mir bewegt. Vor drei Tagen hatte ich die Zündung nochmal kurz betätigt und die Maschine sprang sofort an. Gestern allerdings nicht. Ca. 15 Minuten lang immer wieder nur Georgel, aber keine Zündung. Irgendwann hat sie sich dann erbarmt und ist angesprungen. Ich habe an meiner Maschine generell das Problem, dass der Choke immer wieder von alleine zurückgeht und wohl nicht richtig funktioniert. Trotzdem habe ich die Maschine mit entsprechendem Gasgeben gut bewegt bekommen und bin ca. 30 Minuten damit ´ausgefahren´. Nach meinem Gefühl her lief die Maschine ´butterweich´ (wie schon lange nicht mehr): einwandfreie Gasannahme, runder Lauf, sanftes Schalten ... alles top. Nach knapp 10 Minuten Fahrt ging sie mir an einer Kreuzung aus, sprang aber gleich wieder an. Am Ende der Fahrt ging die Maschine ebenfalls wieder von alleine aus. Da hat sich also im warmen Zustand nichts geändert.
Woran könnte das liegen ?
Grüße,
TS
Maschine läuft gut, geht aber im kalten + warmen Zustand aus
-
- SV-Rider
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Maschine läuft gut, geht aber im kalten + warmen Zustand
Moin!
Erstmal schwierig.. Es könnte alles sein. Stand die Maschine die drei Wochen draußen? Kälte und Feuchtigkeit machen der Knubbel zu schaffen.. Zumindest meiner. Das könnte die 15 min Rumgeorgel erklären.
Da der Bock im warmen Zustand gut lief, ist es eigentlich nicht der Vergaser. Aber schau da trotzdem mal nach: Wie lange wurde der Vergaser nicht gereinigt? Oder ist der evtl. falsch eingestellt?
Es könnte ein Zündaussetzer gewesen sein, der deine Maschine später hat ausgehen lassen. Aber da kenne ich mich nun wirklich nicht aus.
Der Choke steht am Vergaser durch Federn unter Spannung; sie schließen den Choke, wenn du den Hebel zurückstellst. Offen bleibt er durch den Widerstand des Choke-Zugs und -Hebels selbst. Schau mal an der Lenkeramatur, ob das etwas komisch ist. Der Choke-Zug teilt sich dann auf halbem Weg in zwei Kabel auf. Evtl. ist da auch etwas fehlerhaft.
Grüße
SportRitter
Erstmal schwierig.. Es könnte alles sein. Stand die Maschine die drei Wochen draußen? Kälte und Feuchtigkeit machen der Knubbel zu schaffen.. Zumindest meiner. Das könnte die 15 min Rumgeorgel erklären.
Da der Bock im warmen Zustand gut lief, ist es eigentlich nicht der Vergaser. Aber schau da trotzdem mal nach: Wie lange wurde der Vergaser nicht gereinigt? Oder ist der evtl. falsch eingestellt?
Es könnte ein Zündaussetzer gewesen sein, der deine Maschine später hat ausgehen lassen. Aber da kenne ich mich nun wirklich nicht aus.
Der Choke steht am Vergaser durch Federn unter Spannung; sie schließen den Choke, wenn du den Hebel zurückstellst. Offen bleibt er durch den Widerstand des Choke-Zugs und -Hebels selbst. Schau mal an der Lenkeramatur, ob das etwas komisch ist. Der Choke-Zug teilt sich dann auf halbem Weg in zwei Kabel auf. Evtl. ist da auch etwas fehlerhaft.
Grüße
SportRitter