Laufleistung des Motors


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denis76
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Laufleistung des Motors

#1

Beitrag von denis76 » 16.06.2019 19:43

Hallo alle miteinander!

Nach nur 39.000 km hat sich der Motor mit nem fetten Knall verabschiedet. Mit einem ca. 3cm großen Loch unterhalb des Zylinders und eines nur noch am Kabel hängenden Starter kann ich den Motor letztlich verschrotten lassen. Also begeistert bin ich nicht wirklich von der Laufleistung, geschont hab ich sie aber auch nicht. Dafür ist sie ja da. Egal. Auf wie viele Kilometer seit ihr den so mit eurer gekommen?

Hat wer ne Info, was so ein neuer Motor mit Einbau in einer Fachwerkstätte kosten kann? Komplett entsorgen möchte ich sie ja auch nicht, weil alle anderen Teile noch gut in Schuss sind.
Danke vorab schon mal von mir!

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IMSword
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Re: Laufleistung des Motors

#2

Beitrag von IMSword » 16.06.2019 19:48

Mindestens das 3-fache sollte schon zu Erwarten sein.
Auch bei nicht ganz so guter Pflege und auch wenn man die Kiste mal etwas härter rannimmt.

Was ist denn passiert? Mit Krach Bumm...Loch im Motor kann hier keiner was anfangen.


Neuer Motor? Ich rate eher zu nem gebrauchten.
Ich kenne niemanden der sowas mal hat machen lassen schätze aber das du dafür ganz locker ne neue gute gebrauchte SV bekommst.
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Re: Laufleistung des Motors

#3

Beitrag von hannes-neo » 16.06.2019 20:02

Stell doch mal Fotos ein, damit man sich das anschauen kann.

Mein Motor hat 65000km runter, wird immer geschürt, bekommt intervallmäßig Motoröl Motul 5100 und die Ventilspiele kontrolliert. Wird bissl warm gefahren und erfreut sich bester Gesundheit.

Woran hats bei dir gelegen? Am Öl wohl nicht :lol:

Hört sich ja fast wie gebrochene Kurbelwelle an.


PS: Was für ein Baujahr fährst du? Meist wird zu einem gebrauchten Ersatzmotor gegriffen. Aus und Einbau dauert locker 4h, eher länger.
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Re: Laufleistung des Motors

#4

Beitrag von svfritze64 » 16.06.2019 20:08

Zuerst einmal tut es mir Leid für Dich (obwohl ich dich nicht kenne und du auch nichts als Vita im Begrüssungstread hinterlassen hast :wink: ) um das schöne Mopped (um was handelt es sich hier überhaupt ? NeKnubbel, Kante, 650er, 1000er ??? :? )
Nach Laufleistung anderer zu fragen, macht m.M.n. wenig Sinn - denn die haben ja auch kein Loch da wo sonst der Anlasser sitzt :mrgreen: .

Was heist "nicht geschont" :?: Drehzahlorgien wenn sie kalt ist, Verschalten und sie dabei in den Begrenzer jagen, dann den richtigen Gang reinprügeln, sie für ein Rennmopped halten und versuchen mit Gixxer und Co mitzuhalten, schlechte Pflege, x Vorbesitzer, wo man nicht weis was für vorschäden vorhanden sind....wer weis schon genau warum "so was" passiert....und Du teilst die näheren Umstände ja auch nicht mit....

Um auf deine Fragen zu antworten : meine 650 K04 hat nun 42000km runter, und meine Kilokante hat nun knapp an die 94000 km runter.Ich glaub nicht das Dich das weiterbringt :wink:

Einen gebrauchten Motor wirst du um 600 - 900 Euro bekommen... je nach dem ob 650er....oder Kilo....
Gruß
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Re: Laufleistung des Motors

#5

Beitrag von denis76 » 16.06.2019 20:28

Hab mir 2005 ne neue 650er Naked gegönnt. Regelmäßig jedes Service machen lassen und, na klar, erst ab 80 Grad Celsius dann richtig laufen lassen.
Eigentlich hat sie sich erst auf den letzten 2-3 km verändert. Beim leichten Anstieg auf der Autobahn keine Beschleunigung mehr (140)und ne Spur lauter geworden als gewohnt. Dann auf den letzten 50 Metern nen "Knall" von sich gegeben, viel Öl am Hinterreifen, links - rechts gerutscht und gleich abgestellt am Pannenstreifen. Natürlich hat der Motor dann keinen Muckser mehr von sich gegeben. Der Mechaniker wo ich sie hingeschoben hab, sagte gleich nach nem genauen Blick, die kannst schmeißen.....

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Re: Laufleistung des Motors

#6

Beitrag von hannes-neo » 16.06.2019 20:37

Fotos? Auf den letzten 2-3km keine Leistung mehr hört sich nsch Ölmangel und festfressen an.
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Re: Laufleistung des Motors

#7

Beitrag von denis76 » 16.06.2019 21:01

Na das wird jetzt ne Doktorarbeit vielleicht :D aber ok, ich geh mal zu garage. is aber ganz simpel eigentlich. irgend ein teil aus dem inneren (Lager) hat sich den weg in die freiheit gesucht - ende gelände.

bei meinem moped damals hat sich eine pleuellager zerlegt und für etwas "unruhe" im motor gesorgt - landete auch am schrottplatz letztlich

Wo kann man die sehnlichst gewünschten fotos hochladen??

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Re: Laufleistung des Motors

#8

Beitrag von hannes-neo » 16.06.2019 21:36

Wenn du beim Beitrag schreiben unten auf Vollständiger Editor und Vorschau klickst. Dann siehst du schon den Reiter Dateianhänge.
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Re: Laufleistung des Motors

#9

Beitrag von IMSword » 16.06.2019 21:41

"sehnlichst gewünscht....."
Sind wir hier Hellseher? :mrgreen:
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Re: Laufleistung des Motors

#10

Beitrag von Dieter » 16.06.2019 21:46

Meine SV hab ich bei 88tkm nen anderen gebrauchten Motor verpasst weil der andere langsam anfing etwas mehr Öl zu brauchen und weil ich den "neuen" 17tkm Motor sehr günstig bekommen hab.
Eine Zerlegung des 88tkm Motors hat keine Schäden zutage gebracht. Wahrscheinlich kommt der Öl Verbrauch im Alter nur durch schlechte Ventilschaft Dichtungen. 100tkm sollte normalerweise eine SV immer machen...

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Re: Laufleistung des Motors

#11

Beitrag von denis76 » 16.06.2019 22:44

Fotos!!

Öl hatte ich kurz vor der Ausfahrt nachgefüllt. Es hat sich auch nichts festgerieben oder ähnliches, sonst hätte ja der Hinterreifen zumindest kurz mal blockieren müssen...
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Suzuki Motor 2.jpg
Suzuki Motor 1.jpg

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Re: Laufleistung des Motors

#12

Beitrag von hannes-neo » 17.06.2019 10:15

Dir ist also ein Pleuel gerissen und hat hallo gesagt. Bitter.

Das würde ich, gemessen an sonst üblichen Laufleistungen jetzt nicht auf den Motor schieben. Eher ein Materialfehler, der sich mit der Zeit ausgebreitet hat. Fotos der Bruchflächen des Pleuels wären interessant. Dort müsste man es gut sehen können.
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Re: Laufleistung des Motors

#13

Beitrag von TL1000junkie » 17.06.2019 11:11

Da die TL ja die Mutter aller SVs ist, gebe ich mal meinen Senf dazu.
Grundsätzlich sind die Motoren sehr robust. Bei meiner Rennkuh für den Kringel ist ein Motor aus ner R drin mit 140PS und stolzen 85000 km runter. Ich kenne TLs die mit Renne auch schon weit über 150000km gelaufen haben. Aber folgende Punkte sind wichtig:
Eine funktionierende Kurbelraumentlüftung ist zwingend erfordelich. Wenn diese nicht vorhanden (97er TLs) oder nicht funktioniert, baut sich Druck im Kurbelgehäudr auf, was dazu führt, dass das Öl nicht mehr ausreichend in die Ölwanne zurück läuft. Folge ist ein geringer Öldruck. Hier geben die Pleuellager als erstes auf. War bei der TL auch so.
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

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Re: Laufleistung des Motors

#14

Beitrag von Trobiker64 » 17.06.2019 11:51

So ein Mist :( , ich würde auch zu einem gebrauchten Motor tendierten. https://www.ebay.de/itm/Suzuki-SV-650-W ... Swsh5bRu4J

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Re: Laufleistung des Motors

#15

Beitrag von hannes-neo » 17.06.2019 12:17

Die Motoren sind echt teuer geworden. Vor zwei drei Jahren kam so ein 650er Motor mit 30k nur ca 500€
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