Kupplungsprobleme


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Creator
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2019 20:12


Kupplungsprobleme

#1

Beitrag von Creator » 08.08.2020 11:37

Moin moin

Die SV650s Knubbel meines Sohnes hat Probleme mit der Kupplung.
Da das Kupplungsseil gerissen war hat er ein neues Seil gekauft und verbaut, das ist jetzt ca. 2 Wochen her. Beim wechseln hat er damals auch die Tachoschnecke ausgebaut und auseinander gehabt (warum auch immer...) und sind die kügelchen raus gefallen. Alle wiedergefunden und wieder zusammen gesetzt. Es muss wohl richtig gewesen sein da es seitdem keine Probleme gab.

Gesternabend war auf einmal das neue Kupplungsseil zu lang und musste soweit nachgestellt werden das die Mutter unten (beim Kupplungsseil) nicht mehr drauf passte und oben am Lenker musste die Schraube ganz rausgedreht werden. Natürlich haben wir erst die kleine Schraube (mit Mutter) an der Kupplungsschecke versucht nachzustellen, aber das hat nichts gebracht. Habe dann heute Morgen noch mal wieder alles auseinander gehabt, auch die Tachoschnecke, aber es scheint alles ok zusammen gebaut zu sein. Habe aber das Gefühl das der Hebel an der Schnecke etwas ausgeschlagen ist, darf die einwenig Spiel haben?

Ich habe den Hebel jetzt nach rechts stehen, also ohne Kupplungsseil bleibt er da stehen.
Wenn ich den Hebel von der Schnecke im ausgebauten Zustand 1/4 dreh also das der Hebel nach unten steht, dann passt auch das Kupplungsseil wieder und funktioniert die Kupplung auch. Nur dann dreht sich die Schnecke so weit das die Kügelchen vorne rausfallen könnten.

Habe das Gefühl das eine neue Kupplungsschnecke her muss, oder könnte es noch was anderes sein?
Zuletzt geändert von Creator am 12.08.2020 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kupplungsprobleme

#2

Beitrag von Dieter » 08.08.2020 11:54

Das kleine Halbmondförmige Blech wo die kleine Rückholfeder angehängt wird muss an der Kupplunsschnecke VORNE also vor der eigentlichen Schnecke verbaut werden. Siehe letztes Bild dort:

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=269

Ansonsten ist die Anleitung recht gut.

Creator
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2019 20:12


Re: Kupplungsprobleme

#3

Beitrag von Creator » 08.08.2020 12:21

Danke schön! Das Blech ist richtig montiert, also vorne.

In der Anleitung steht:
Nun kann die Schnecke wieder zusammengebaut werden. Hier gibt es auch wieder drei Möglichkeiten durch die drei Nuten. Hier gibt es aber nur eine richtige Stellung. Der Hebel muss auf ca. 2:30 Uhr stehen.

Wie ist das gemeint weil normal im eingebauten Zustand steht der Hebel ja ganz rechts. Ich habe schon ein paar möglichkeiten mit dem Hebel ausprobiert aber der steht entweder waagerecht oder senkrecht. Ich probiere es noch mal.

Edit.
"Hier gibt es auch wieder drei Möglichkeiten durch die drei Nuten" sagt die Anleitung, Bei mir gibt es 4 Möglichkeiten. Der Hebel ist auf den Bildern ganz reingedreht.
Bild

Wie gesagt, wenn der Hebel unten steht (Bild 4) und ich dreh ihn soweit heraus das er nach rechts steht, dann funktioniert die Kupplung super aber die Kugeln könnten rausfallen. Wenn der Hebel rechs steht (Bild 1) dann muss ist das Kupplungsseil bis ende nachjustieren.

Und hier habe ich spiel entdeckt, darf das sein?
Bild

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kupplungsprobleme

#4

Beitrag von Dieter » 08.08.2020 13:14

Das erste Bild ist richtig zusammen gebaut.
Wenn Spiel zwischen den beiden markierten Teilen ist sind die kaputt.
Neune Schnecke ist nicht sooo teuer. 30€ glaube ich...

Creator
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2019 20:12


Re: Kupplungsprobleme

#5

Beitrag von Creator » 08.08.2020 13:24

Alles klar, vielen Dank!
Ich probiere es und werde hier berichten. :)

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kupplungsprobleme

#6

Beitrag von Dieter » 08.08.2020 13:45

Creator hat geschrieben:
08.08.2020 13:24
Alles klar, vielen Dank!
Ich probiere es und werde hier berichten. :)
Ui. Hab geschaut. Wohl doch über 60€ ...

Creator
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2019 20:12


Re: Kupplungsprobleme

#7

Beitrag von Creator » 08.08.2020 13:53

42,14€ für die Schnecke und habe auch gleich noch die kleine Feder mitbestellt :)
Hier:
www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/

Creator
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2019 20:12


Re: Kupplungsprobleme

#8

Beitrag von Creator » 12.08.2020 17:05

So, habe heute die Kupplungsschnecke incl. Feder bekommen. Habe die eingebaut aber irgendwie ist das Kupplungsseil immer noch zu lang. Die kleine Stellschraube habe ich bis anschlag angedreht und dann 1/4 wieder zurück, dannach die Kontermutter festgezogen.
Die alte Schnecke habe komplett auseinander gebaut und da waren sogar Kugeln bei die nicht mehr rund sind, also die Schnecke musste eh neu. Aber das eigentliche Problem ist noch da, ich muss alles aufs äusserliche spannen damit die Kupplung sauber funktioniert. Ich würde jetzt fast sagen das das neue Kupplungsseil auf einmal länger geworden ist.

Oben am Hebel ist die Einstellschraube fast komplett raus und unten musste ich die Kontermutter die unten ist sogar nach oben setzen um zu kontern. Das Gewinde der Einstellschraube ist jetzt bündig mit unterseite Halterung.
Eigentlich muss es ja am Kupplungsseil liegen, aber möchte eigentlich nicht noch eins bestellen, dieses ist ja schliesslich neu...

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kupplungsprobleme

#9

Beitrag von jubelroemer » 12.08.2020 17:40

Creator hat geschrieben:
12.08.2020 17:05
Die alte Schnecke habe komplett auseinander gebaut und da waren sogar Kugeln bei die nicht mehr rund sind, also die Schnecke musste eh neu.

Ich würde jetzt fast sagen das das neue Kupplungsseil auf einmal länger geworden ist.

Eigentlich muss es ja am Kupplungsseil liegen, aber möchte eigentlich nicht noch eins bestellen, dieses ist ja schliesslich neu...
Die Kugeln gibts in rund bei jedem gut sortierten Fahrradladen :wink: .

8O :?:

Sicher dass er den richtigen Kupplungszug bekommen hat (wo gekauft ?) ? So teuer ist der Zug ja nicht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Creator
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2019 20:12


Re: Kupplungsprobleme

#10

Beitrag von Creator » 12.08.2020 18:38

Richtig, aber die Kupplungsschnecke/Hebel hatte auch Spiel also ist schon ok das die neu ist.

Ich habe das Kupplungsseil von hier:
https://www.ebay.de/itm/Kupplungszug-Ku ... SwSKBdxYFL

Also den Hebel kann man ja nicht verstellen also bleibt nur das Kupplungsseil übrig. Vielleicht hätte ich doch gleich original Suzuki kaufen sollen :wink:

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Kupplungsprobleme

#11

Beitrag von superhelmut » 12.08.2020 20:29

Das mit der Länge des Zuges kam bei mir auch nicht wirklich hin.
Habe mir eine kleine Verlängerung gebaut.
Hilft.Bild
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4723
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Kupplungsprobleme

#12

Beitrag von 2blue » 12.08.2020 20:30

Creator hat geschrieben:
12.08.2020 17:05
Ich würde jetzt fast sagen das das neue Kupplungsseil auf einmal länger geworden ist.
Das kenne ich eigentlich nur von alten Zügen die kurz vorm reißen sind.

Ich würde mir in deinem Fall einen Lötnippel für unten kaufen den jetzigen abschneiden und den neuen verlöten. Unbedingt den Innenzug komplett raus ziehen und untersuchen ob er irgendwo auffällig ist.
Zuletzt geändert von 2blue am 12.08.2020 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Creator
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2019 20:12


Re: Kupplungsprobleme

#13

Beitrag von Creator » 12.08.2020 20:40

@superhelmut
Glaube das ist am Moment die beste Lösung. Werde das erstmal versuchen und sehen ob sich da dann noch wieder etwas ändert.

@2blue
ich auch :mrgreen: deswegen verstehe ich das ganze nicht, es kann natürlich ein "Montags-Kupplungsseil" sein :wink:
Muss zugeben das ich so einen Lötnippel gar nicht kenne, ich kenne die nur die schraubbar sind. Wie wird das denn gemacht, mit einem Lötkolben?

Antworten