Lichtmaschine zerstört bei Messen / Reglertausch


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Lichtmaschine zerstört bei Messen / Reglertausch

#1

Beitrag von Ampelmuse » 01.04.2021 20:22

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass es schon sehr viele Regler-Threads gibt, aber so wirklich passt es nicht rein, deshalb erlaube ich mir einen neuen.
Nachdem an meiner Knubbel (EZ 04/2002) im laufenden Betrieb nur noch 12-13V am Bord-Voltmeter standen, bin ich dem allgemeinen Rat des Forums gefolgt, habe mir einen gebrauchten Gladius-Regler besorgt und wollte den heute einbauen. Davor habe ich wie hier in der Knowledgebase erklärt (https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=137) alles gemessen, mit folgendem Ergebnis:

Alter Regler: Standgas mit Licht aus: 14,4V, Standgas mit Abblendlicht: 13,8V, Drehzahl mit Abblendlicht: 12,7V an der Batterie
Ohne Regler, laufender Motor: Standgas ca. 25V, mit etwas Drehzahl >40V AC paarweise zwischen den Phasen (3x gelb am Reglerstecker)
Ohne Regler, Motor aus: ca. 0,6Ohm zwischen den Phasen, jeweils kein Masseschluss

Soweit alles in etwa wie erwartet, also die Phasen (3xschwarz) des Gladius-Reglers auf den alten Stecker umgepinnt und angeschlossen. Die zwei Schwarz-Rot zusammengeführt, für Schwarz-Weiss genauso, und eine H1-Birne zum testen drangehangen. Motor angelassen und die Birne glimmt nur sehr unmotiviert, es kommen selbst mit Drehzahl nur ca. 2V DC an. Die drei Phasen wieder gegeneinander gemessen (diesmal mit angeschlossenem Gladius-Regler), je nur ca. 2V AC. Mit dem alten Regler das gleiche Bild. Motor aus und alles scheint wie vorher, je 0,6 Ohm und kein Masseschluss. Auffällig ist vielleicht, dass die drei Kombinationen der Phasen jeweils genau gleich schlecht sind, habe auch mit dem Multimeter viel rumgewackelt und es mehrfach probiert, hat alles nichts geholfen.

Daraufhin den Schrauber des Vertrauens angerufen, der mir folgendes erklärt hat:
  • Die Lichtmaschine darf nicht ohne angeschlossenen Regler betrieben werden, weil sie sich sonst selbst killt, auch wenn sie nur kurz läuft. Phasen also nur bei verbundenem Regler "hinten" an der Steckverbindung messen
  • Evtl. hat der Regler für die drei Phasen eine Polung, man darf also nicht anschließen wie man will
  • Evlt. passt der Gladius-Regler doch nicht zur LiMa der Knubbel, ich soll mir am besten einen Originalen besorgen
Der erste Punkt macht für mich irgendwo Sinn. Spule im rotierenden Magnetfeld mit offenen Enden, da kann die Spannung über das Niveau steigen, das sie mit Regler hätte. Der Regler verbrennt ja immer ein Stück Energie, entspricht also sozusagen einem ständigen Verbraucher. Trotzdem steht in der Knowledgebase seit ewig das Trennen des Steckers, in der Bucheli-Reparaturanleitung steht es zwar nicht wörtlich, ist aber so abgebildet. Wäre das also wirklich eine Todsünde, wäre das schon lange jemandem aufgefallen.
Bei den beiden anderen Punkten war er sich nicht sicher, soweit ich weiß haben das aber viele hier so gemacht und es läuft.
Dass ich zufällig mit der Aktion eine angeschlagene LiMa gekillt habe, die bis dahin viele tausend Kilometer konstant schlecht geladen hat, wäre aber schon wirklich viel Zufall. Auch weil ich ja am Stecker die >40V AC gemessen habe, sie hätte als in den wenigen Sekunden zwischen Multimeter abstecken und Motor-aus sterben müssen.

Was sagt ihr dazu?
Hatte jemand schon mal den Fall, dass durch das Messen ohne angesteckten Regler die LiMa abgeraucht ist?
Wie viel kann ich beim Einbau eines gebrauchten Stators falsch machen und wie würdet ihr das mit der evtl. Polarität der Phasen angehen?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten, bin ein bisschen ratlos und ärgere mich, dass ich nicht vorher den Schrauber angerufen habe. Habe außer der Knubbel kein Kraftfahrzeug und darf jetzt wieder Bus fahren.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Lichtmaschine zerstört bei Messen / Reglertausch

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 01.04.2021 20:37

Ampelmuse hat geschrieben:
01.04.2021 20:22
Der erste Punkt macht für mich irgendwo Sinn. Spule im rotierenden Magnetfeld mit offenen Enden, da kann die Spannung über das Niveau steigen, das sie mit Regler hätte. Der Regler verbrennt ja immer ein Stück Energie, entspricht also sozusagen einem ständigen Verbraucher.
Da sehe ich eigentlich kein Problem. Eine Spannung zerstört ja erstmal nichts. Der Isolierlack kann verbrennen, wenn der Strom in den Drähten zu hoch wird und sie deshalb zu heiß werden. Aber wenn kein Strom fließt, sollte doch eigentlich nichts passieren. Oder kann die Spannung so weit steigen, dass die Isolierung nichts mehr hilft und es da irgendwelche Kurzschlüssen gibt, aufgrund derer Strom fließt?

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Lichtmaschine zerstört bei Messen / Reglertausch

#3

Beitrag von Black Jack » 02.04.2021 0:18

Ich hab das bis jetzt auch immer so gemacht, mir ist noch nie eine Lima dabei abgeraucht.
Aber wenn die Spannung mit Drehzahl abfällt ist eh was faul...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Lichtmaschine zerstört bei Messen / Reglertausch

#4

Beitrag von waldru » 02.04.2021 8:39

Bei abgezogenem Regler die Wechselspannungen der 3 Phasen zu messen zerstört nach meiner Erfahrung nix
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Lichtmaschine zerstört bei Messen / Reglertausch

#5

Beitrag von Ampelmuse » 02.04.2021 20:50

Habe mich heute nochmal drangesetzt und es war zum Glück zu einem guten Stück falscher Alarm.
Zum einen habe ich ja zum Testen nur eine H1-Birne an den Gleichstromausgang des Reglers gehangen und so die Messwerte gemessen, die auf die tote Lima hingedeutet hätten. War mir auch neu, aber der Regler braucht Batteriespannung um "hochzufahren" - erst dann regelt er tatsächlich. Bei manchen Bikes ist der Regler dafür sogar zusätzlich an Zündungsplus angeschlossen. Setzt man alles wieder so zusammen, wie es war, bin ich wieder beim Ausgangszustand eines nicht-mehr-so-prallen Knubbelreglers.

Habe es auch nochmal mit dem Gladiusregler versucht, der möchte immer noch nicht. Ob das jetzt am Regler, der Passfähigkeit zur Knubbel oder der Phasenanordnung liegt, muss ich noch rausfinden.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Lichtmaschine zerstört bei Messen / Reglertausch

#6

Beitrag von jubelroemer » 03.04.2021 9:05

Ampelmuse hat geschrieben:
02.04.2021 20:50
Habe es auch nochmal mit dem Gladiusregler versucht, der möchte immer noch nicht. Ob das jetzt am Regler, der Passfähigkeit zur Knubbel oder der Phasenanordnung liegt, muss ich noch rausfinden.
Ich habe schon mehrere Gladiusregler umgebaut und die funktionieren alle. An der Phasenanordnung liegt es bestimmt nicht. Überprüfe doch noch einmal deine Verkabelungen, speziell die von Plus und Minus. Ich denke dort liegt das Problem.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Lichtmaschine zerstört bei Messen / Reglertausch

#7

Beitrag von Ampelmuse » 08.04.2021 17:33

jubelroemer hat geschrieben:
03.04.2021 9:05
Überprüfe doch noch einmal deine Verkabelungen, speziell die von Plus und Minus. Ich denke dort liegt das Problem.
Wo du Recht hast, hast du Recht. Habe nochmal den alten Originalregler montiert, Licht an damit ordentlich Strom fließt und dann die Differenzspannungen über die Kabel gemessen. Ergebnis: in Summe ca. 2V, da ist definitiv Aufholbedarf.
Anfangs hatte ichs mir einfach gemacht und die Leitungen nur durchgepiepst und die Stecker optisch auf Gammelanzeichen geprüft, da hat alles gut ausgesehen.

Mein Originalregler ist übrigens der mit dem 5-poligen schwarzen Stecker, nicht den geteilten Steckern für Phasen und Plus/Minus. Weiß jemand, ob das schon der "bessere" der Baujahre ab 2002 ist? Dann würde ich den nämlich erst mal weiter fahren...

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Lichtmaschine zerstört bei Messen / Reglertausch

#8

Beitrag von 2blue » 08.04.2021 20:04

Ampelmuse hat geschrieben:
08.04.2021 17:33
jubelroemer hat geschrieben:
03.04.2021 9:05
Überprüfe doch noch einmal deine Verkabelungen, speziell die von Plus und Minus. Ich denke dort liegt das Problem.
Wo du Recht hast, hast du Recht. Habe nochmal den alten Originalregler montiert, Licht an damit ordentlich Strom fließt und dann die Differenzspannungen über die Kabel gemessen. Ergebnis: in Summe ca. 2V, da ist definitiv Aufholbedarf.
Anfangs hatte ichs mir einfach gemacht und die Leitungen nur durchgepiepst und die Stecker optisch auf Gammelanzeichen geprüft, da hat alles gut ausgesehen.

Mein Originalregler ist übrigens der mit dem 5-poligen schwarzen Stecker, nicht den geteilten Steckern für Phasen und Plus/Minus. Weiß jemand, ob das schon der "bessere" der Baujahre ab 2002 ist? Dann würde ich den nämlich erst mal weiter fahren...
Da lag ich ja gar nicht so daneben, und wenn Du das vor einem Monat als ich das geschrieben habe auch gemacht hättest, würde die SV schon lange wieder laufen. :mrgreen:
Und der Link mit Anschuss alter/neuer Regler war da auch schon drin. ;) bier

2blue hat geschrieben:
06.03.2021 11:06
Hallo,

hast Du eine SV von Bj.2002 oder ist die Erstzulassung 2002.
Die echten 2002 sind nicht so anfällig für Reglerprobleme, obwohl hier auch mal einer kaputt gehen kann.
Bevor Du den Regler tauscht, Klemme bitte den Plus und den Minus an der Batterie ab. Nimm ein Multimeter und Messe den Widerstand vom Minuskabel zum Motorblock und danach zum Minus vom Regler. Nun das Pluskabel zum Plus vom Regler. Die gemessenen Werte sollten sehr klein sein, ab 0,5..1,0 Ohm würde ich mir Gedanken machen und die Verdrahtung prüfen.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Lichtmaschine zerstört bei Messen / Reglertausch

#9

Beitrag von Ampelmuse » 10.04.2021 9:25

2blue hat geschrieben:
08.04.2021 20:04
Da lag ich ja gar nicht so daneben, und wenn Du das vor einem Monat als ich das geschrieben habe auch gemacht hättest, würde die SV schon lange wieder laufen.
Habe ich ja ;) mein Multimeter zeigt beim Durchpiepsen den niedrigsten Widerstands-Messbereich an, da standen brav viele Nullen. Die Differenzspannung wird auch erst sichtbar, wenn die Verbindung mit entsprechendem Strom belastet ist (Licht an). Dein Hinweis ist und bleibt natürlich berechtigt, aber bei mir war der Fehler eben erst beim direkteren Messen der Kabelverluste (=Differenzspannung) sichtbar. Es hat sich auch mit Abschmirgeln und Zusammenbiegen der Steckkontakte schon einiges verbessern lassen, obwohl sie vorher optisch nicht auffällig waren und die Verbindung mit 0,00 Ohm messbar war.
2blue hat geschrieben:
08.04.2021 20:04
Und der Link mit Anschuss alter/neuer Regler war da auch schon drin. ;) bier
Den habe ich tatsächlich übersehen, das war mein Fehler. Vielen Dank auch nochmal für den Hinweis - mit EZ Anfang 2002 bin ich davon ausgegangen, dass ich noch den alten habe.

Antworten