Unrunder Leerlauf
Unrunder Leerlauf
Hallo Liebe Community,
ich habe ein Problem, und zwar geht es um eine SV650s K3 mit aktuell 60000 km. Ich habe die Maschine mit 56000 km gekauft.
Beim fahren schlug das Motorrad plötzlich im Schiebebetrieb und ging manchmal während der Fahrt sogar aus. Das war im Jahr 2019.
Dannach fing sie an im Leerlauf stark zu schwanken und es entstanden Fehlzündungen.
Bei Gaswegnahme geht der Motor fast aus und kann sich gerade so retten.
Nun habe ich nach dem Fehler gesucht und viele Foreneinträge durchstöbert. Ich fing damit an die Zündkerzen zu wechseln.
Das brachte nichts. Als nächstes hab ich dann die Drosselklappen synchrochnisiert. Sie lief nun runder aber nicht wirklich besser.
Ich habe dann ein wenig zeit verstreichen lassen und mich in letzer Zeit wieder dran getraut.
Als erstes wurde ein K&N Luftfilter verbaut, Sie zog besser an aber die POrobleme waren immernoch da. Dann brachte ich Sie sogar zu einem Suzuki Fachhändler, aber die wussten auch nicht weiter und haben mir für nichts 120€ abgedrückt.
Nun was wurde dannach von mir überprüft.
1. Einspritzdüsen im ultraschallbad gereinigt.
2. Zündspule und Zündkerze wurde auf den jewiligen anderen Zylinder gewechselt.
3. Alle Leitungen die mit der Zündung arbeiten, wurde durchgemessen.
4. Drosselklappen Potis (TPS, STPS) wurden eingestellt.
5. ECM wurde auch gewechselt. Da wir dachten mit Fehlzündungen kann es sein dass das ECM einen weg hat.
6. Nachdem ECM getauscht wurde stellte sich keine Besserung ein und ich dachte es wird wohl der Kurbelwellenpositionssensor sein.
Also Kurbelwellenpositionsensor getauscht. Und immer noch keine Besserung.
7. Ventilspiel wurde auch kontrolliert und ist in der absoluten Toleranz.
Fehlzündungen finden auch nur auf dem vorderen Zylinder statt. Der hintere Läuft 1a. Deswegen wurden auch die entpsrechenden Teile getauscht.
Wenn man die Drosselklappe sehr "unsynchron" laufen lässt dann hört auch das Drehzahlschwanken auf, aber beim fahren läuft sie trotzdem nicth sehr besonders.
Ich bin langsam am verzweifeln und da ist der wurm drin. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
ich habe ein Problem, und zwar geht es um eine SV650s K3 mit aktuell 60000 km. Ich habe die Maschine mit 56000 km gekauft.
Beim fahren schlug das Motorrad plötzlich im Schiebebetrieb und ging manchmal während der Fahrt sogar aus. Das war im Jahr 2019.
Dannach fing sie an im Leerlauf stark zu schwanken und es entstanden Fehlzündungen.
Bei Gaswegnahme geht der Motor fast aus und kann sich gerade so retten.
Nun habe ich nach dem Fehler gesucht und viele Foreneinträge durchstöbert. Ich fing damit an die Zündkerzen zu wechseln.
Das brachte nichts. Als nächstes hab ich dann die Drosselklappen synchrochnisiert. Sie lief nun runder aber nicht wirklich besser.
Ich habe dann ein wenig zeit verstreichen lassen und mich in letzer Zeit wieder dran getraut.
Als erstes wurde ein K&N Luftfilter verbaut, Sie zog besser an aber die POrobleme waren immernoch da. Dann brachte ich Sie sogar zu einem Suzuki Fachhändler, aber die wussten auch nicht weiter und haben mir für nichts 120€ abgedrückt.
Nun was wurde dannach von mir überprüft.
1. Einspritzdüsen im ultraschallbad gereinigt.
2. Zündspule und Zündkerze wurde auf den jewiligen anderen Zylinder gewechselt.
3. Alle Leitungen die mit der Zündung arbeiten, wurde durchgemessen.
4. Drosselklappen Potis (TPS, STPS) wurden eingestellt.
5. ECM wurde auch gewechselt. Da wir dachten mit Fehlzündungen kann es sein dass das ECM einen weg hat.
6. Nachdem ECM getauscht wurde stellte sich keine Besserung ein und ich dachte es wird wohl der Kurbelwellenpositionssensor sein.
Also Kurbelwellenpositionsensor getauscht. Und immer noch keine Besserung.
7. Ventilspiel wurde auch kontrolliert und ist in der absoluten Toleranz.
Fehlzündungen finden auch nur auf dem vorderen Zylinder statt. Der hintere Läuft 1a. Deswegen wurden auch die entpsrechenden Teile getauscht.
Wenn man die Drosselklappe sehr "unsynchron" laufen lässt dann hört auch das Drehzahlschwanken auf, aber beim fahren läuft sie trotzdem nicth sehr besonders.
Ich bin langsam am verzweifeln und da ist der wurm drin. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Zuletzt geändert von weco96 am 08.03.2021 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Unrunder Leerlauf
Bei meinem anderen V2 hatte ich ähnliche Probleme. Letztendlich zog der im Ansaugtrakt minimal Falschluft.
Da war eine Gummimuffe porös.
Da war eine Gummimuffe porös.
- Black Jack
- SV-Rider
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SVrider:
Re: Unrunder Leerlauf
Überprüfe mal alle Unterdruckschläuche und auch die Kappen von den Meßanschlüssen.
Ich vermute Risse und/oder Brüche aufgrund des Alters.
Ich vermute Risse und/oder Brüche aufgrund des Alters.
Gruß Jürgen
Re: Unrunder Leerlauf
Okay werde ich machen. Die Kappen für die Messchläuche habe ich schon getauscht. Bloß die Unterdruckschläuche nicht.Black Jack hat geschrieben: ↑08.03.2021 20:52Überprüfe mal alle Unterdruckschläuche und auch die Kappen von den Meßanschlüssen.
Ich vermute Risse und/oder Brüche aufgrund des Alters.
Gruß Colin
- Black Jack
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SVrider:
Re: Unrunder Leerlauf
Wenn du die Muffen und Schläuche mit Seifenlösung anspritzt, während der Motor läuft, merkst du ganz schnell ob sie irgendwo falsche Luft zieht.
Dann verändert sich direkt der Lauf.
Dann verändert sich direkt der Lauf.
Gruß Jürgen
Re: Unrunder Leerlauf
Danke für den Tipp, das werde ich gleich morgen einmal ausprobierenBlack Jack hat geschrieben: ↑08.03.2021 20:57Wenn du die Muffen und Schläuche mit Seifenlösung anspritzt, während der Motor läuft, merkst du ganz schnell ob sie irgendwo falsche Luft zieht.
Dann verändert sich direkt der Lauf.

Re: Unrunder Leerlauf
Sorry, war leider kurzfristig außer Betrieb. Aber BlackJack hat ja helfen können. Lass hören ob es der Grund war.weco96 hat geschrieben: ↑08.03.2021 20:59Danke für den Tipp, das werde ich gleich morgen einmal ausprobierenBlack Jack hat geschrieben: ↑08.03.2021 20:57Wenn du die Muffen und Schläuche mit Seifenlösung anspritzt, während der Motor läuft, merkst du ganz schnell ob sie irgendwo falsche Luft zieht.
Dann verändert sich direkt der Lauf.![]()
Re: Unrunder Leerlauf
So habe nach langer Denkpause den Fehler gefunden.
Beim Benzindruckregler saß der O-Ring nicht Passig. Er quetschte sich zur Seite raus. Neu eingesetzt und zack lief Sie wieder.
Beim Benzindruckregler saß der O-Ring nicht Passig. Er quetschte sich zur Seite raus. Neu eingesetzt und zack lief Sie wieder.