War letzten Sonntag (mit meiner Sv650 wvby k3 ca. 55k km gelaufen) im Harz unterwegs und es schien alles gut zu sein. Als ich am Sonntag noch die letzte Tour vor der Rückfahrt unternahm, bin ich leider liegen geblieben.
Bin eine coole Strecke gefahren und dann kam ein merkwürdiges Geräusch und der Motor hat kurz aufgeheult (glaub ich zumindest). Dann hab ich gleich die Kupplung gezogen und bin langsamer geworden. Wollte dann versuchen zu schalten....weder hoch noch runter gings. Als ich den Schalthebel betätigt hatte, hat es sich so angefühlt als würde man an Zahnrädern schleifen (Zähne putzen halt^^). Der Motor lief noch und ich habe dann die Kupplung vorsichtig kommen lassen und so konnte ich nur noch mit den 2. Gang fahren. Bin dann bis zum nächsten Dorf gefahren. Beim fahren mit etwa 6-7k u/min habe ich ab und an die Kupplung gezogen... dann sollte der motor ja etwas aufheulen...hat er aber nicht. Bin dann angehalten und hab dann im Stand bissel versucht zu schalten und beim Anfahren blockierte das Hinterrad. Dann hat es auch nichts mehr gebracht die Kupplung zu ziehen. Das Moped konnte ich so nicht mehr bewegen. Beim verladen aufn Hänger musste ich dann das Hinterrad anheben

Was denkt ihr was kaputt ist?
Ich vermute das es das Getriebe ist, nur komisch das es von jetzt auf gleich kaputt ist. Hatte vorher keine Probleme beim fahren und schalten.
Fall das Getriebe Schrott ist, würde es sich lohnen den Motor auszubauen und das Getriebe zu wechseln? (Habe bis jetzt noch nicht direkt im Motor rumgespielt- Bin von beruf Industriemechaniker)