Ärger mit dem GTÜ wegen Shark Auspuffanlage
Ärger mit dem GTÜ wegen Shark Auspuffanlage
Hallo zusammen
Gestern habe bin ich voller Vorfreude mein Sommerprojekt SV650N bei der GTÜ zum TÜVen abgegeben.
Um es kurz zu machen habe keine Plakette bekommen weil ich keine schriftlichen Unterlagen für die Teile mitgegeben hatte die alle KBA Nummern oder E-Nummern haben. Ist nicht so schlimm habe inzwischen fast alles zusammen ... bis auf den Auspuff
Es ist eine Shark Komplett Anlage montiert mit folgender Nummer Shark 55418 F1-21A E3.
Habe ich bei der Suche genau den gleichen Fall schon mal gefunden damals hat ein Kollege aus dem Forum wohl aushelfen können.
Daher meine Bitte an euch. Wer Unterlagen zu diese Anlage hat ... bitte schickt mir das per PN
Danke an euch alle
Gestern habe bin ich voller Vorfreude mein Sommerprojekt SV650N bei der GTÜ zum TÜVen abgegeben.
Um es kurz zu machen habe keine Plakette bekommen weil ich keine schriftlichen Unterlagen für die Teile mitgegeben hatte die alle KBA Nummern oder E-Nummern haben. Ist nicht so schlimm habe inzwischen fast alles zusammen ... bis auf den Auspuff
Es ist eine Shark Komplett Anlage montiert mit folgender Nummer Shark 55418 F1-21A E3.
Habe ich bei der Suche genau den gleichen Fall schon mal gefunden damals hat ein Kollege aus dem Forum wohl aushelfen können.
Daher meine Bitte an euch. Wer Unterlagen zu diese Anlage hat ... bitte schickt mir das per PN
Danke an euch alle
Zuletzt geändert von Benny_K am 18.08.2021 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Benny_K
... alt aber unterschätzt ...die Knubbel N und S aus 2000 ...
Benny_K
Re: Ärger mit dem TÜV wegen Auspuff
Keine e-Nummer auf dem Nietband?
Das reicht doch normal völlig aus.
Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk
Das reicht doch normal völlig aus.
Re: Ärger mit dem TÜV wegen Shark Auspuffanlage
Klar ist genau diese E-Nummer auf dem Dämpfer drauf aber der Prüfer will einen Nachweis dass dieser Dämpfer für mein Bike freigeben ist, alles reine Schikane, genau wie bei den Fußrasten, Stahlflex Leitungen, Scheinwerfer etc. haben alle KBA Nummer oder E-Nummer wurde alles bemängelt.
Bike hat keinen TÜV mehr, daher kann ich sie auch nicht anmelden, ein Teufelskreis.
Hoffe jemand kann mir helfen, ist echt frustrierend was einem selbst bei legalen Umbauten für Steine in den Weg gelegt werden.
Bike hat keinen TÜV mehr, daher kann ich sie auch nicht anmelden, ein Teufelskreis.
Hoffe jemand kann mir helfen, ist echt frustrierend was einem selbst bei legalen Umbauten für Steine in den Weg gelegt werden.
MfG
Benny_K
Benny_K
Wieder hingehen und Vorgesetzten verlangen, würde ich probieren.
Meines wissens nach gibt es auch noch die Möglichkeit dass der Tüv Prüfer selbst das Gutachten vom KBA herunter lädt anhand der Nummer.
oder alternativ hier mal suchen:
https://www.fechter.de/de/service/downloads
oder alternativ hier mal suchen:
https://www.fechter.de/de/service/downloads
Meine SV klick hier
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Die Fussrasten brauchen bis zur EZ 2016 keine ABE. Solange das Bauteil, auf Basis der EU-Richtlinien 97/24/EG Kap.3, die äußeren Kanten einen Rundungsradius von 3mm einhalten, ist alles legal.Benny_K hat geschrieben: ↑18.08.2021 7:22Klar ist genau diese E-Nummer auf dem Dämpfer drauf aber der Prüfer will einen Nachweis dass dieser Dämpfer für mein Bike freigeben ist, alles reine Schikane, genau wie bei den Fußrasten, Stahlflex Leitungen, Scheinwerfer etc. haben alle KBA Nummer oder E-Nummer wurde alles bemängelt.

Zuletzt geändert von Trobiker64 am 18.08.2021 8:10, insgesamt 1-mal geändert.
Natürlich haben die mit 76,50€ abgeknüpft, konnte leider nicht persönlich dabei sein, wie gesagt habe jetzt einen Ordner zusammengestellt in dem alle Unterlagen drin sind, Fechter Drive habe ich parallel angeschrieben. Meine SV 650N hat 1999
MfG
Benny_K
Benny_K
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
O.K. , es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten. Weise den leitenden Ing. darauf hin (mit dem Prüfer würde ich nicht mehr reden), dass der Auspuffhersteller keine ABE zur Verfügung stellt. Wenn er auf die Auspuff-ABE ohne Gegenprüfung der eigenen Datenbank besteht, stellt das den Strafbestand der "Nötigung im Amt" dar. Bist du sicher, dass der Auspuff auch für das Fahrzeug vorgesehen ist?

Ich hatte den gleichen Pott bzw Anlage komplett, sie darf da dran.Trobiker64 hat geschrieben: ↑18.08.2021 8:28Bist du sicher, dass der Auspuff auch für das Fahrzeug vorgesehen ist?Man sollte nämlich die Trümpfe in der eigenen Hand halten.
Benny hat ne PN.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
O.K., dann wie beschrieben vorgehen. Wenn ich sowas lese, treibt es mir immer die Zornesröte ins Gesicht.

- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund vom TÜV (ist in meinen Augen eine kriminelle Vereinigung zum Gelddrucken), aber wenn man die Probleme mit der GTÜ hat, sollte man dann auch die in der Überschrift als solche benennen und nicht den Mitbewerber

"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Ob GTÜ, TÜV, DEKRA oder KÜS ist doch letztlich egal. Wenn man zum "TÜV" muss, weiß halt jeder bescheid. Im Kern hängt die Situation eher vom Kontrolleur selber ab und weniger von der Organisation.
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Das könnte helfen. Brauchte ich aber noch nie.
Da bin ich ganz bei dir.Trobiker64 hat geschrieben: ↑18.08.2021 10:52O.K., dann wie beschrieben vorgehen. Wenn ich sowas lese, treibt es mir immer die Zornesröte ins Gesicht.Solchen Hirnis muss man einfach das Handwerk legen. Normalerweise sollte man immer bei der Abnahme dabei sein um eingreifen zu können. Ich breche das dann (kostenlos) ab und suche mir eine andere Prüfstelle. Vorher bekommt der Kontrolleur aber noch meine Meinung zum Thema.
![]()
Problem ist leider das nur wenige Leute sich mit den Vorschriften so gut auskennen wie du.
Ich glaube ich würde da ganz schnell ziemlich "unbewaffnet" dastehen.

- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Ärger mit dem GTÜ wegen Shark Auspuffanlage