ich habe 2 Baustellen an meiner SV650S (1999),welche auf gewisser Weise zusammen hängen.
1. Problem:
Meine Kette ist nicht ordentlich gespannt. Klingt erstmal unproblematisch, aber als Anfänger stoße ich da auf so manche Hürde. Natürlich habe ich mir sämtliche Forenposts bezüglich Kette spannen durchgelesen, jedoch bleibt mein Problem ungelößt.
Meine Kette ist einfach sehr locker. So locker, dass sie sich nach oben bis an die Schwinge drücken lässt (6-7cm?). Das gilt für den belasteten sowie unbelasteten Zustand. Es macht keinen Unterschied, ob ich drauf sitze, oder nicht. Bei meinen 58kg ist kein Unterschied an der Kettenspannung festzustellen.
Die SV hat eine Heckhöherlegung vom einem der Vorbesitzer. Ich habe gelesen, dass diese nochmal für mehr Spiel bei der Kette sorgt. Aber so viel?
Aber warum nicht einfach die Kette spannen?
Naja: Die Imbusschraube zum verstellen der Kettenspannung links und rechts sind beide auf Anschlag. Weiter als bis an den hintersten Strich heran lässt sich der Spaß nicht zurückdrehen. Jedenfalls nicht mit der Kraft, die ich ohne Ratsche aufbringen kann.
Ich besitze das Motorrad seit einem Jahr ungefähr und bis vor Ende der Saison hatte ich das Problem noch nicht. Aufgefallen ist mir das erst, als ich das Spiel überprüft habe, da...
2. Problem:
... mein Seitenständer im eingeklappten Zustand mit der Kette in Kontakt kommt. Dieses Problem schilderte ich bereits einmal im Thema für Schnelle Fragen/Antworten möchte hier aber nochmal darauf eingehen.
Meine Vermutung ist, dass eine ausgelutschte Halterung des Ständer und die ungespannte Kette zueinander finden. Der Ständer wackelt im eingeklappten Zustand hin und weg vom Motorrad (horizontal) und kann somit beim Fahren gegen die zu lange Kette ratteln.
Ketteneinstellung Zum Abschluss noch ein Video, damit ihr euch das mit dem Kettenspiel vlt. etwas besser vorstellen könnt.
https://youtu.be/JZf008DvR3M
Die Schraube am Ständer lässt sich nicht fester ziehen. Das Loch, durch das die Schraube geführt ist, scheint etwas ausgenudelt.
Und so wie es mir scheint, lässt sich die Kette nicht weiter nach hinten holen /stärker spannen.
Ich freue mich über eure Ideen bei der ganzen Sache.
In dem Sinne, ein Frohes Fest
