Tachonadel Knubbel bleibt stehen, geht nicht auf Null


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
ht2311
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 16.12.2021 9:54


Tachonadel Knubbel bleibt stehen, geht nicht auf Null

#1

Beitrag von ht2311 » 04.01.2022 14:47

Hallo Leute,

trotz Suche war nicht das passende dabei, daher bräuchte ich ein wenig Input diesbezüglich..

An meiner neuer kleinen Knubbel Baustelle habe ich das Problem entdeckt das meine Tachonadel nicht mehr auf Null zurück geht, wenn man den Gashahn loslässt. Siehe Bild.
Fahre ich 40 bleibt sie da stehen. Fahre ich 20 bleibt sie da stehen, hoch gehts aber immer.
3F78824F-BAC4-47C6-9AAB-4064AE924A36.jpeg
Alles andere funktioniert am Tacho, wirklich alles. Da der Zeiger sich bewegt, frag ich mich ob dieser Rotor der öfters mal erwähnt wird damit zusammen hängen kann?

Da die Probleme der anderen Beiträge nichts in diese Richtung stehen hatten., würd ich um eure Hilfe bitten.

Danke schonmal

SVen6-5-0
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 06.10.2020 22:14
Wohnort: Minden

SVrider:

Re: Tachonadel Knubbel bleibt stehen, geht nicht auf Null

#2

Beitrag von SVen6-5-0 » 04.01.2022 15:12

Hi
Hattest du die hülse kontrolliert in der tachoschnecke unten an der felge? Die kontrolliere ich immer als erstes wenn mein tacho mal spinnt, manchmal reicht neu fetten.

ht2311
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 16.12.2021 9:54


Re: Tachonadel Knubbel bleibt stehen, geht nicht auf Null

#3

Beitrag von ht2311 » 04.01.2022 15:21

Hmm, nein den Rotor bzw. VR hab ich noch nicht draußen gehabt, hab das gute Stück jetzt knapp 3 Wochen und dieses Problem bei der Testfahrt vorm Haus festgestellt.

SVen6-5-0
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 06.10.2020 22:14
Wohnort: Minden

SVrider:

Re: Tachonadel Knubbel bleibt stehen, geht nicht auf Null

#4

Beitrag von SVen6-5-0 » 04.01.2022 19:11

Ich hatte ein ähnliches problem bei der kante vom kumpel, da war diese hülse/geber unten in der tachoschnecke kaputt
Kostet neu 30€ bei suzuki deutschland

ht2311
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 16.12.2021 9:54


Re: Tachonadel Knubbel bleibt stehen, geht nicht auf Null

#5

Beitrag von ht2311 » 04.01.2022 20:01

Hab mir das mal um den Tacho herum angeschaut, es sieht so aus als ob die Tachonadel komplett aufliegt, somit sozusagen klemmt, werde jetzt erstmal die Nadel probieren höher zu setzen, weil wenn ich die etwas anhebe dann fällt sie automatisch zurück bis zum Anschlag..

Werde berichten

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4712
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Tachonadel Knubbel bleibt stehen, geht nicht auf Null

#6

Beitrag von 2blue » 04.01.2022 20:59

Hallo Hakan,

schau mal hier das könnte vielleicht helfen.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

ht2311
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 16.12.2021 9:54


Re: Tachonadel Knubbel bleibt stehen, geht nicht auf Null

#7

Beitrag von ht2311 » 05.01.2022 15:44

So hab mir das mal genauer angeschaut, Danke Gerhard, da war das passende dabei, habe den Zeiger aber etwas rausziehen können, nun fällt er zumindest von allein runter wenn man ihn mit der Hand leicht bewegt. sollte passen hoffentlich. Werde berichten.

Antworten