Kante IN Nockenwellen in Knubbel


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
brhymes125
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2014 22:42

SVrider:

Kante IN Nockenwellen in Knubbel

#1

Beitrag von brhymes125 » 03.06.2020 7:42

Servus,

klar habe ich das Forum schon durchforstet und versucht Bilder zu erhalten, leider ohne Erfolg :D ( die meisten leider Offline )

Hat wer noch Bilder vom Umbau auf welchen die Makierungen der "neuen" EX Nockenwelle ( Also IN Nockenwelle der Knubbel) für den hinteren Zylinder zu sehen ist? In der Knowledgebase sieht man nur die Bilder des vorderen Zylinder´s

Gruß Basti

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 03.06.2020 12:23

Bilder sind zumindest in diesem Beitrag wieder verfügbar:
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=213
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

brhymes125
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2014 22:42

SVrider:

Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel

#3

Beitrag von brhymes125 » 03.06.2020 12:36

Top,

das habe ich gesucht. danke

Ldriver
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 12.05.2020 17:17
Wohnort: Österreich

SVrider:

Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel

#4

Beitrag von Ldriver » 04.06.2020 16:42

Ohne ein neuen Thema zu eröffnen habe ich noch eine Frage zu den Nockenwelle was ist wenn man Knubbel: Einlass: 8mm in den Knubbel Auslass gibt ?

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel

#5

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 04.06.2020 18:03

Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel

#6

Beitrag von Knubbler » 04.06.2020 19:30

Wusste garnicht dass ich Autor bin 8O
Falls ein Moderator Zugriff hat, dann kann er gerne dieses Diagramm zur Verdeutlichung ergänzen.
Kurze Antwort zur Frage, wenn man schon an den Knubbel Köpfen zugange ist, dann macht es am meisten Sinn im Einlass Kante Nocken und die übrig bleibenden Knubbel IN in den Auslass zu setzen. Möchte man dass die Nocken gleichmäßige Ventil Überschneidung haben, gehören sie umgepresst. Das ganze bringt Drehmoment in der Mitte und ein klein wenig Power oben rum. Möchte man einen richtigen Leistingungs Zuwachs haben, dann müssen alle vier Nockenwellen umgepresst werden und weg von der Serien Stellung gebracht werden.
Man muss aber hinzufügen, dass dieser reine Vergleich von Nocken Hub nicht das ist um was es bei Nockenwellen geht. Der Einfluss auf die Gas Dynamik ist nicht wirklich groß. Man könnte auch von einer Seriennocke einen halben Millimeter an der Spitze abschleifen und damit auf den Prüfstand fahren. Da wird man dann nicht wirklich einen Unterschied sehen, der über die Messtolleranz vom Prüfstand hinaus geht, klappert eben und hält nicht lange. Es geht um Steuerzeiten, Anlauframpen, Ventil Geschwindigkeit, Beschleunigung und Verzögerung und deren Auswirkungen. Wenn ich Nockenprofile entwickle und auf der CNC anfertigen lasse, dann ist der Nockenhub lediglich das letzte Resultat und daher ein furchtbar krummes Maß. Nach dem Hub, der Massenkräfte bedingt durch Verzögerung, legt man dann entsprechend die passende Ventilfedern aus. Wenn man es genau nimmt, muss man auch noch die Stetigkeit der Beschleunigung beachten, dem sogenannten Jerk. Da würde man aber zwangsläufig in Richtung Sinus gehen und der ist nicht als Nocke verwendbar. Hat damals schon Keith Duckworth gesagt, dass Jerk für ihn lediglich 'Idiot' bedeutet und er auf die Auswirkungen der Eigenschwingung pfeift :mrgreen:
Der Erfolg gab ihm Recht, klasse Typ!
Dateianhänge
file-8.jpg
file-8.jpg (27.56 KiB) 3992 mal betrachtet
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Ldriver
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 12.05.2020 17:17
Wohnort: Österreich

SVrider:

Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel

#7

Beitrag von Ldriver » 04.06.2020 19:45

@ kolbenrückhohlfeder 8 mm im Ein und 8 mm im Aus beide von Knubbel... die knubbelnockenwellen wären günstiger als die von Kante :)

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel

#8

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 04.06.2020 21:56

Knubbler hat geschrieben:
04.06.2020 19:30
Wusste garnicht dass ich Autor bin 8O
Falls ein Moderator Zugriff hat, dann kann er gerne dieses Diagramm zur Verdeutlichung ergänzen.
(.... Keith Duckworth -> Cosworth) :hallo:
Done! :D
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel

#9

Beitrag von Knubbler » 04.06.2020 23:53

Herzlichen Dank! Liegt es an meinem Browser oder hat das Bild wirklich nur gefühlt 20x10 Pixel dort? Kann nichts erkennen und anklicken geht auch nicht.
Da ich noch ein ein kleines Leistungsloch im Übergangsbereich habe, werde ich die Schiebernadeln noch eine Position hoch hängen. Und dann nächstes Jahr nochmal auf die Rolle.
Sehe ich jetzt erst, dass ein User in die Kommentare genau das reinschreibt was ich zuvor beschrieben habe. Drehmoment Loch. :wink:

Von vier Knubbel Nocken einzubauen würde ich abraten, da ist die Ventil Überschneidung nämlich kleiner als bei Kante IN und damit wirkt sich die Verschiebung der Knubbel IN im EX noch mehr aus.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Ldriver
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 12.05.2020 17:17
Wohnort: Österreich

SVrider:

Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel

#10

Beitrag von Ldriver » 05.06.2020 0:55

Alles klar ... Danke! 😃

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel

#11

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 05.06.2020 6:29

Knubbler hat geschrieben:
04.06.2020 23:53
Herzlichen Dank! Liegt es an meinem Browser oder hat das Bild wirklich nur gefühlt 20x10 Pixel dort? Kann nichts erkennen und anklicken geht auch nicht.
Warum auch immer, jetzt sollte das passen. :?
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=206
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel

#12

Beitrag von Dieter » 05.06.2020 7:48

Ich habe damals mal ein NW-Zahnrad mit den markierungen gezeichnet, um die Markierungen ordentlich übertragen zu können (wenn man nicht "ordentlich" umpressen möchte).

Das hatte ich auf durchsichtige Folie ausgedruckt. Dann kann man sich an der Verzahnung orientieren.

Vielleicht kann es jemand brauchen:
NW-Markierung.JPG
NW-Markierung.JPG (41.84 KiB) 3891 mal betrachtet
Nockenwelle.pdf
(7.66 KiB) 313-mal heruntergeladen
Das PDF sollte in 1:1 sein. Könnt ihr gerne mit in die KB schieben.

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4392
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel

#13

Beitrag von Duffy » 05.06.2020 11:02

Dieter hat geschrieben:
05.06.2020 7:48
Ich habe damals mal ein NW-Zahnrad mit den markierungen gezeichnet, um die Markierungen ordentlich übertragen zu können (wenn man nicht "ordentlich" umpressen möchte).

Das hatte ich auf durchsichtige Folie ausgedruckt. Dann kann man sich an der Verzahnung orientieren.

Vielleicht kann es jemand brauchen:

NW-Markierung.JPG

Nockenwelle.pdf

Das PDF sollte in 1:1 sein. Könnt ihr gerne mit in die KB schieben.
:toll: :dankeschoen: :ACK:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel

#14

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 05.06.2020 13:25

Dieter hat geschrieben:
05.06.2020 7:48
.... Könnt ihr gerne mit in die KB schieben.
Done! :top:

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=206
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel

#15

Beitrag von Marc » 08.08.2022 8:25

Muss das Thena mal eben wieder rauskramen und den Staub abklopfen.

Bei meiner Neuanschaffung steht ja ohnehin die Ventilspielprüfung an, also würde ich den Cam Swap direkt damit verknüpfen.
Hat villeicht irgendjemand verlässliche Werte für Lobe Center bzw. Einlass/Auslass öffnet/schließt, wenn man ordentlich Umpressen möchte?

Edit:
Bei der Kante IN Nocke würde ich jetzt mal pauschal ein Lobe von 105-107° als vernünftig ansehen,
Aber bei der Knubbel IN Nocke mit ihrer recht langen Steuerzeit im Auslass? :|

Antworten