Generatorstopfen rundgedreht
Generatorstopfen rundgedreht
Heyho,
Habe ein kleines Problem. Wollte das Ventilspiel an meiner Kante (2005) kontrollieren. Dafür muss man ja den diesen Stopfen von der Lichtmaschine rausdrehen, um den Motor zu drehen. Der saß leider extrem fest und war schon etwas ausgenudelt. Nach 2-3 Versuchen war der Kopf rund (10er Inbus).
Nun gibt es ja mehrere Methoden, das Ding zu entfernen, z.B. Torx Bit einschlagen, oder diese Linksausdreher. Ich mache mir aber etwas sorgen, daran zu gehen, weil das Ding ja direkt am Motor sitzt, also wenn ich da jetzt z.b. für die Torx Methode etwas Gewalt aufwenden muss.
Hatte jemand schon mal dieses Problem und hat ne gute Lösung parat?
LG
Habe ein kleines Problem. Wollte das Ventilspiel an meiner Kante (2005) kontrollieren. Dafür muss man ja den diesen Stopfen von der Lichtmaschine rausdrehen, um den Motor zu drehen. Der saß leider extrem fest und war schon etwas ausgenudelt. Nach 2-3 Versuchen war der Kopf rund (10er Inbus).
Nun gibt es ja mehrere Methoden, das Ding zu entfernen, z.B. Torx Bit einschlagen, oder diese Linksausdreher. Ich mache mir aber etwas sorgen, daran zu gehen, weil das Ding ja direkt am Motor sitzt, also wenn ich da jetzt z.b. für die Torx Methode etwas Gewalt aufwenden muss.
Hatte jemand schon mal dieses Problem und hat ne gute Lösung parat?
LG
Re: Generatorstopfen rundgedreht
Bei mir kam das auch schon mal vor.
Ich habe die Schraube dann gelöst, indem ich einen Schraubendreher innen im Sechskant angesetzt habe und darauf leicht mit einem Hammer geschlagen habe. Dann hat sich die Schraube gelöst.
Anschließend habe mir natürlich eine neue Schraube gekauft.
Die Schraube muss/darf übrigens nicht so fest angezogen werden. Da läuft auch kein Öl aus, da sie ja eine dicke Dichtung hat.
Grüße
Rolf
Ich habe die Schraube dann gelöst, indem ich einen Schraubendreher innen im Sechskant angesetzt habe und darauf leicht mit einem Hammer geschlagen habe. Dann hat sich die Schraube gelöst.
Anschließend habe mir natürlich eine neue Schraube gekauft.
Die Schraube muss/darf übrigens nicht so fest angezogen werden. Da läuft auch kein Öl aus, da sie ja eine dicke Dichtung hat.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
Hallo,
schau mal hier, das ist ein Link von der TLern zur Firma Speer. Die machen die rundgenudelte Schraube (Bild 2) mit dem Meißel auf.
Gruß
Gerhard
schau mal hier, das ist ein Link von der TLern zur Firma Speer. Die machen die rundgenudelte Schraube (Bild 2) mit dem Meißel auf.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Vielen Dank für die Antworten. Diese Methode habe ich auch bereits gesehen, dachte aber nicht, dass man damit eine so feste Schraube lose bekommt. Aber wohl geirrt! Werde ich dann mal versuchen.
- Suzidriver
- SV-Rider
-
SVrider:
Hatte das Problem auch schon, allerdings bei der 1000er.
Ich habe sehr vorsichtig!!! 2 Löcher im passenden Abstand gebohrt und mit dem Stirnlochschlüssel von der Flex den Deckel gelöst.
Einen neuen Deckel brauchst Du sowieso, du kannst dann schauen wo Du gefahrlos wie tief bohren kannst.
Ich habe sehr vorsichtig!!! 2 Löcher im passenden Abstand gebohrt und mit dem Stirnlochschlüssel von der Flex den Deckel gelöst.
Einen neuen Deckel brauchst Du sowieso, du kannst dann schauen wo Du gefahrlos wie tief bohren kannst.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.
Das ist mMn die für alle Bauteile schonenste Methode.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
Du wirst dich wundern. So fest ist die Schraube meist gar nicht.
Wenn du vorher mit nem Gummihammer 2-3 mal fest drauf geklopft hättest löst sie sich meist schon im Sitz und geht dann besser los.
Aber jetzt ist es eh zu spät.
Aber für das nächste mal.
Bei meiner Honda XBR hatte die nur nen Schlitz.
Der Stopfen der Dominator einen Innensechskant. Den Tip mit dem Draufklopfen habe ich beim Kauf vom alten Meister bekommen.
Hab ich tatsächlich gemacht mit dem Klopfen, wahrscheinlich nicht fest genug
Hat geklappt mitm Meißel 

Gut gemacht
Danke für die Rückmeldung.

Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016