Knubbel 1999 macht Probleme


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
65841218651
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2022 8:43


Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#31

Beitrag von 65841218651 » 20.05.2023 9:52

Ja Motor ist gelaufen bei den 18V :)

Hab jetzt einen FH020 BMW Mosfet Regler gekauft. Hoffe das Thema hat sich danach erledigt.

Schande auf mein Haupt, dachte Stromfrei (Moped aus) reicht, aber scheinbar muss das ganze auch Spannungsfrei sein.
Kann dich aber beruhigen das Multimeter lebt noch :D

armin
SV-Rider
Beiträge: 376
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#32

Beitrag von armin » 22.05.2023 12:19

Dann ist es aber ein robustes Multimeter!
Nur noch eine Kleinigkeit, damit das niemand nachmacht: Die 11 Ohm, die Du gemessen hast, sind nicht der Innenwiderstand des Akkus. Den kannst Du mit Multimeter alleine nicht messen - bitte versuch es auch nicht... :) devil

65841218651
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2022 8:43


Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#33

Beitrag von 65841218651 » 04.06.2023 16:55

Ohhh man...

den FH020 eingebaut, Voltmeter eingebaut. Alles super Akku lädt. 2 Ausfahrten gemacht. Spannung mit Licht an konstant 14.1V.

Heute nochmal gefahren. 60km alles Einwandfrei. Auf einmal sinkt die Spannung und ich bleibe wieder mit tiefentladener Batterie liegen.

Ich weiß nicht mehr weiter, woran kann das liegen?

Lichtmaschine? Hab 20V gemessen mit Drehzahl steigend. Widerstände passen laut WHB auch.

Mosfet sollte auch nicht zu heiß werden. Habt ihr noch iiirgendeine Idee was kaputt sein kann? Und wie ich das Kategorisch rausfinde?

Kann die Batterie im Arsch sein? Lädt am Ladegerät normal und hat sich auch sonst normal verhalten. vielleicht sollte ich von Lipo wieder auf Blei umsteigen.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#34

Beitrag von saihttaM » 04.06.2023 17:23

20V finde ist ein bisschen wenig. Wie hoch geht sie bei steigender Drehzahl?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

65841218651
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2022 8:43


Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#35

Beitrag von 65841218651 » 04.06.2023 17:47

Auf über 70V, also Lichtmaschine schließe ich fast aus.

Weiß jemand wie viel Spannungsverlust über die Kabel zu den Batteriepolen normal ist? Muss ja irgendwas am Kabelbaum sein, alles andere kann ich mir nicht erklären.

armin
SV-Rider
Beiträge: 376
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#36

Beitrag von armin » 05.06.2023 21:58

70V an der Lima ist glaube ich normal, zumindest solange der Regler nicht angeschlossen ist. 20V könnte vielleicht sein, wenn der Regler seinen Job macht und die Spannung runterdrückt. Zumindest die Bordspannung von 14,1V hört sich für mich völlig okay an.
Spannungsverlust an den Kabeln solltest Du nahezu gar keinen haben. Mess doch einfach mal vom Plus-Ausgang des Spannungsreglers zum Pluspol der Batterie. Das sollte deutlich unter einem Volt sein. Kannst genauso messen vom Minus-Anschluss des Spannungsreglers zum Minuspol der Batterie; auch da solltest Du fast nichts messen, also deutlich unter einem Volt.

Wenn die Kabel es also wahrscheinlich nicht sind, bleiben die Anschlüsse zwischen den Kabeln, also die Stecker oder Kabelschuhe. Wie sehen die aus, blank? Stecken die Kabel noch fest in den Kabelschuhen oder sind die wackelig? Hast Du vielleicht Batterie-Polfett benutzt? Das gehört NICHT (!) zwischen Batterieanschluss und Kabelschuhe.

Du schreibst "auf einmal sinkt die Spannung". Woran hast Du das festgestellt? Hört sich blöd an, aber steck Dir vielleicht mal das Multimeter ein und mess unterwegs. Das macht sicher keinen Spaß, aber unterwegs war ja anscheinend etwas anders als vorm Losfahren.

Ob die Batterie kaputt ist, weiß ich nicht. Habe keine Erfahrung mit LiPos. Kann ich mir aber nicht recht vorstellen, wenn sie sich am Ladegerät normal laden lässt und die Ladung dann auch hält (also genug, um den Motor zu starten).

65841218651
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2022 8:43


Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#37

Beitrag von 65841218651 » 08.06.2023 12:05

Hi Armin,

also die Spannung geht sogar bis 90V hoch, bei Drehzahl und ohne Regler angeschlossen. Hab aber gelesen, dass das auch ein Messfehler sein kann, weil die Lichtmaschine eigentlich nur maximal 70V oder so liefern kann. Sonst müsste man die Drehzahl massiv erhöhen.

Meinst du wirklich unter einem Volt Verlust zwischen Plus und Plus? Hab irgendwo gelesen das sollte im mV Bereich liegen.

Welche Kabel muss ich genau anschauen? Alle die ich erreichen konnte rund um den Regler habe ich an und abgesteckt, sah alles gut aus werde jetzt aber jeden Kontakt nochmal leicht anschleifen und mit Kontaktspray versorgen. Batteriepolfett hab ich keins.

Ich habe ein Voltmeter am Motorrad, bei der Fahrt zeigt das 14.1V an, irgendwann ist dann einfach von jetzt auf gleich die Spannung weniger geworden bis ich stehen geblieben bin. Denke mal der Regler hat sich dann wieder verabschiedet.

War aber ein originaler Mosfet Regler, da muss irgendwo noch was im argen sein, immerhin hat die Maschine in dieser Saison schon 3 Regler gefressen.

65841218651
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2022 8:43


Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#38

Beitrag von 65841218651 » 09.06.2023 8:31

So ich hoffe ich habe den Fehler gefunden.

Als ich den den billigen Chinaregler gekauft habe, habe ich den Stecker vom Chinaregler verwendet. Der passt auf den originalen drauf, aber nicht perfekt (leicht lose). Hab mir damals keine Gedanken dazu gemacht, hat ja auch funktioniert.

Habe gestern Abend noch die Maschine auseinander gebaut und nochmal durchgemessen. Siehe da 40kOhm Widerstand auf der Plus Leitung zwischen Regler und Batterie. Stecker ein bisschen bewegt. 0,02 Ohm Widerstand.

Hab jetzt den Stecker nachgearbeitet (etwas enger gebogen), die Kontakte geschliffen und gereinigt und den Stecker mit Kabelbinder zusammenfixiert.

Nach Messung jetzt auf Plus und Minus Leitung jeweils 0,02 Ohm Widerstand.

Der neue Mosfet Regler ist zum Glück noch heile. Direkt am Regler messe ich 14,9V. An der Batterie kommen da ohne Licht 14,8V an, mit Licht 14,55V.

Hab mein Voltmeter an ein geschaltetes Kabel gehangen (Rücklicht), da misst es aber immer 0,5V weniger. Zeigt mir zwischen 13,9V und 14,1V an. Ist das normal auf der Leitung? Oder sollte am gesamten Motorrad Batteriespannung, also 14,5V anliegen?

Vielleicht lege ich das Voltmeter doch nochmal direkt an die Batterie, hab aber Sorge, dass ich mal vergesse es auszuschalten und dann die Batterie leer gesaugt wird.
An welcher Leitung habt ihr eure Voltmeter angeschlossen?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#39

Beitrag von saihttaM » 09.06.2023 10:09

Ich hatte das Voltmeter am Stecker des Vergaserheizung und es hat im Vergleich zur Batterie 0,2V weniger angezeigt.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

65841218651
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2022 8:43


Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#40

Beitrag von 65841218651 » 09.06.2023 11:49

Der Stecker hat bei mir nur 5V irgendwie :D Oder ist das ein anderer?

Was mir noch aufgefallen ist. Die drei gelben Kabel von der Lichtmaschine zum Regler werden extrem warm. Ist das normal so? Man kann die nach einer Weile fast nicht mehr anfassen so heiß sind die.

armin
SV-Rider
Beiträge: 376
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#41

Beitrag von armin » 14.06.2023 14:14

Die Spannungen, die Du gemessen hast, klingen für mich ziemlich normal. Es war also erstmal ein Wackelkontakt an der Steckverbindung. - Super, Du hast es also gefunden! ;) bier

Ich hab mein Voltmeter über ein Relais (das ich für die Griffheizung eingebaut hatte) und Sicherung direkt an der Batterie. Das Relais wird dann durch die Zündung eingeschaltet. - Über die kleinen Unterschiede würde ich mir keine Sorge machen; die sehe ich bei mir auch (übrigens ähnlich auch im Auto).

Die gelben Kabel habe ich noch nie angefasst. Da geht immerhin der gesamte LiMa-Strom drüber, aber dass sie richtig heiß werden? Könnte es sein, dass sie schlicht vom Motor geheizt werden? Die LiMa wird bei laufendem Motor ja auch ziemlich warm. - Sind die Kabel auf ganzer Länge gleich heiß (dann würde es wahrscheinlich vom Strom kommen) oder werden sie kühler, je weiter sie von der LiMa weg sind (das würde fürs Aufheizen durch die Lima sprechen)?

Noch eines zum Kontaktspray: Wenn Du das verwendest, solltest Du es nachher gut abwischen oder mit Alkohol abwaschen. Das Zeug ist üblicherweise leicht ätzend und kann auf Dauer die Kontakte angreifen, wenn es lange drauf bleibt.

65841218651
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2022 8:43


Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#42

Beitrag von 65841218651 » 18.06.2023 8:28

Ja scheint der Fehler gewesen zu sein, zumindest bin ich bis dato nicht mehr liegen geblieben :D

Hab letzte Woche auch noch den Vergaser synchronisiert und neue Zündkerzen verbaut. Jetzt noch neue Reifen und neue Kühlflüssigkeit und das Moped steht wieder astrein da ;)

Ich habs jetzt mit Schalter und Sicherung direkt an der Batterie. Hoffe einfach, dass ich nie vergesse den Schalter auszumachen. Vielleicht lege ich nochmal nen Relais irgendwann, aber so wars mir erstmal am schnellsten und sichersten, damit ich die Spannung perfekt beobachten kann.

Die Kabel werden über die gesamte Länge heiß, ist aber auch besser geworden seit der Widerstand geringer ist. Nichts desto trotz sind die Kabel wahrscheinlich einfach unterdimensioniert und hätten von Werk aus schon ne Nummer dicker sein sollen.

armin
SV-Rider
Beiträge: 376
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#43

Beitrag von armin » 19.06.2023 13:52

Pack Dir ein Relais dazu, wenn Du mal Luft hast. Ist gar nicht so kompliziert. Ansonsten wirst Du früher oder später irgendwann mal den Schalter vergessen... :idea:

Über die heißen Kabel wundere ich mich noch. Ich habe mich bisher nie drum gekümmert, hätte aber erwartet, dass die passend dimensioniert sind. Auch im Forum hier habe bisher ich noch nichts in dieser Richtung gesehen. - Ich behalte es mir mal im Hinterkopf, wie sich das wohl mir mir darstellt.

65841218651
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2022 8:43


Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#44

Beitrag von 65841218651 » 20.06.2023 8:14

Sollte ich hinkriegen. Wie hast du das Relais dimensioniert?

Kannst ja mal schauen, glaube an einige Kabel kommt man ohne Verkleidung abschrauben dran. Meine werden schon nach kurzer Zeit (1 Minute) handwarm.

armin
SV-Rider
Beiträge: 376
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#45

Beitrag von armin » 21.06.2023 20:43

Die Dimensionierung ist hier nicht so wichtig; Du willst ja keine großen Ströme schalten.
Lediglich die Spulenspannung 12V ist wichtig. Ob das Relais dann 5A oder 16A oder 30A schalten kann, sollte keine Rolle spielen.
Meins kann 10A schalten, die Heizgriffe sind glaube ich mit 5A abgesichert. Die Leitung vom Pluspol zum Relais habe ich übrigens direkt an der Batterie mit einer Sicherung versehen, damit ich mir da keinen Ärger einfangen kann.

Antworten