Schwingenschutz unten druchgeschliffen

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
ChirsPy
SV-Rider

Schwingenschutz unten druchgeschliffen

Beitrag von ChirsPy » 14.05.2024 11:45

Hi Schraubers!

Ich habe seit letztem Jahr eine nakte Knubbel und mir ist seit geraumer Zeit (einigen Wochen) aufgefallen, dass die immer so ein seltsames Schleifgeräusch entwickelt hatte, das mal da war, mal nicht. Klang sehr metalisch. Als wenn Metall auf Metall trocken reiben würde. Jetzt ist ein Reifenwechsel dran und sie steht aufgebockt in der Garage. Dann habe ich mich daran gemacht, die Kette gründlich zu reinigen. Dabei habe ich entdeckt, dass die Kette den Schleifschutz weggeschliffen hatte. Dabei ist ein Stück vom Kettenschutz unten abgerissen und die Kette hat mir schöne tiefe Striemen von unten in die Schwinge reingeschliffen. Kann man nur mit einem Spiegel sehen. Oben hat der Kettenschleifer auch ganz ordentliche Riefen. Neue Schwinge ist bestellt und wird ausgetauscht.
Da ich das für die Zukunft vermeiden will ist meine Frage:
Was kann das verursacht haben??
Dateianhänge
WhatsApp Image 2024-05-17 at 19.35.09.jpeg
WhatsApp Image 2024-05-17 at 19.35.09 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-05-17 at 19.35.09 (2).jpeg
Zuletzt geändert von ChirsPy am 17.05.2024 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Re: Schwingenschutz unten druchgeschliffen

Beitrag von Pat SP-1 » 14.05.2024 11:54

Die Gleitschiene ist ein Verschleißteil. Wenn der Kettendurchhang nicht passt oder die Schwinge wegen einer Höher- oder Tieferlegung anders steht oder die Kette aufgrund einer geänderten Übersetzung anders läuft, kann es sein, dass der Verschleiß höher wird als üblich.
Wie Du die Folgeschäden vermeiden kannst: Hin und wieder mal kontrollieren, wie dick die Schiene noch ist.

DWK
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von DWK » 14.05.2024 21:10

Von UNTEN in die Schwinge geschliffen? Da sollte eine Kette doch garnicht hinkommen!
MfG Gunther

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 14.05.2024 21:22

Wie das bei der SV ist, weiß ich gerade nicht. Das muss ich mal nachschauen. Tauschen muss ich das Teil bisher erst bei einem Motorrad, das war die NX 250. Bei der war es auch zuerst unten durch. Wird wahrscheinlich damit zu tun haben, wo Ritzel und Schwingdrehpunkt sind. :) empty

Ropa75
SV-Rider

Beitrag von Ropa75 » 14.05.2024 21:58

Schutz~01.jpg
Interessant, dass hier die Schwinge ausgebaut werden muss. Von diversen Yamahas kenne ich es so, dass das nicht nötig ist. Da ist der Schutz in 5 Minuten ausgetauscht. Irgendwo (ich weiß aber nicht mehr, bei welcher Marke) gibt's sogar die Vorgabe, dass beim Kettenwechsel auch der Schwingenschutz zu wechseln ist.

Interessant auch, dass in diesem Fall der Schwingenschutz an der Unterseite verschlissen ist. Ich kenne das nur von der Oberseite, weil die Kette da kurz vor dem Schwingendrehpunkt darüber läuft.

Eine Ursache für vorzeitigen Verschleiß des Schwingenschutzes ist übrigens ein Ritzel mit zu wenig Zähnen, wie es manche Leute einbauen, um für bessere Beschleunigung zu sorgen. Dann läuft die Kette eventuell ständig direkt auf dem Schutz. Besser ist es, dafür ein Kettenrad mit mehr Zähnen einzubauen.

Anbei ein Foto des Schwingenschutzes meiner Yamaha SRX 600. Da das Teil bei Yamaha nicht mehr lieferbar ist, stellen wir es im 3D-Druck selbst her.

Grüße
Rolf
Dateianhänge
Foto.jpg
Foto.jpg (99.81 KiB) 1180 mal betrachtet
Grüße
Rolf

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 14.05.2024 22:07

Ropa75 hat geschrieben:
14.05.2024 21:58
Schutz~01.jpgInteressant, dass hier die Schwinge ausgebaut werden muss. Von diversen Yamahas kenne ich es so, dass das nicht nötig ist. Da ist der Schutz in 5 Minuten ausgetauscht. Irgendwo (ich weiß aber nicht mehr, bei welcher Marke) gibt's sogar die Vorgabe, dass beim Kettenwechsel auch der Schwingenschutz zu wechseln ist.
Bei der Honda ging das auch ganz einfach. Da ist zumindest vorgegeben, das Teil zu inspizieren. Wie es mit dem Wechsel ist, weis ich nicht. Es gibt aber ein Verschleißmaß.

ChirsPy
SV-Rider

Beitrag von ChirsPy » 16.05.2024 7:04

DWK hat geschrieben:
14.05.2024 21:10
Von UNTEN in die Schwinge geschliffen? Da sollte eine Kette doch garnicht hinkommen!
Genau das ist ja der Punkt. Ich habe an andere Stelle gelesen, dass es vom Einfedern der Schwinge kommen kann. Man soll den Durchhang bei Soziusbetrieb etwas erhöhen. Das macht irgendwie Sinn und trifft auf mich zu weil ich meist mit Sozia unterwegs bin, der Vorbesitzer nicht.
Der Slag sollte zwischen 20 und 30 mm sein. Ich hatte es beim letzten Reifenwechsel auf 25 eingestellt. Evtl mal mit 30 - 32 probieren. Das Schleifen war auch nicht in allen Lastbereichen zu hören.

ChirsPy
SV-Rider

Beitrag von ChirsPy » 16.05.2024 7:12

Ropa75 hat geschrieben:
14.05.2024 21:58
Schutz~01.jpgInteressant, dass hier die Schwinge ausgebaut werden muss. Von diversen Yamahas kenne ich es so, dass das nicht nötig ist. Da ist der Schutz in 5 Minuten ausgetauscht. Irgendwo (ich weiß aber nicht mehr, bei welcher Marke) gibt's sogar die Vorgabe, dass beim Kettenwechsel auch der Schwingenschutz zu wechseln ist.

Interessant auch, dass in diesem Fall der Schwingenschutz an der Unterseite verschlissen ist. Ich kenne das nur von der Oberseite, weil die Kette da kurz vor dem Schwingendrehpunkt darüber läuft.

Eine Ursache für vorzeitigen Verschleiß des Schwingenschutzes ist übrigens ein Ritzel mit zu wenig Zähnen, wie es manche Leute einbauen, um für bessere Beschleunigung zu sorgen. Dann läuft die Kette eventuell ständig direkt auf dem Schutz. Besser ist es, dafür ein Kettenrad mit mehr Zähnen einzubauen.

Anbei ein Foto des Schwingenschutzes meiner Yamaha SRX 600. Da das Teil bei Yamaha nicht mehr lieferbar ist, stellen wir es im 3D-Druck selbst her.

Grüße
Rolf
Die Riztel sind so wie sie sein sollen. 15/45. Die Sv s hat 15/44
Wie man es an der Bauform des Schleifers sehen kann, kommt man um den Ausbau der Schwinge nicht rum
s-l1600.jpg

ChirsPy
SV-Rider

Beitrag von ChirsPy » 16.05.2024 7:16

Pat SP-1 hat geschrieben:
14.05.2024 21:22
Wie das bei der SV ist, weiß ich gerade nicht. Das muss ich mal nachschauen. Tauschen muss ich das Teil bisher erst bei einem Motorrad, das war die NX 250. Bei der war es auch zuerst unten durch. Wird wahrscheinlich damit zu tun haben, wo Ritzel und Schwingdrehpunkt sind. :) empty
Bist du mit der NX viel unwegsames gefahren? Wäre interessant zu wissen weil ich gelesen habe, dass starkes Einfedern das Schleifen von unten begünstigt.

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 16.05.2024 7:40

ChirsPy hat geschrieben:
16.05.2024 7:16
Bist du mit der NX viel unwegsames gefahren? Wäre interessant zu wissen weil ich gelesen habe, dass starkes Einfedern das Schleifen von unten begünstigt.
Ich bin damit nur ein Wochenende offroad gefahren, aber das war schon mit dem neuen Schleifer. Ansonsten bin ich nur auf der Straße gefahren. Vom Vorbesitzer weis ich es nicht, aber ich denke, dass er auch fast nur auf der Straße gefahren ist (der hatten sie wohl auch als Wintermoped). Allerdings war das Originalfederbein dermaßen weich, dass sie selbst bei meinen 62kg sehr tief hing…

Antworten