Vorderer Zylinder läuft nicht, Spezialchallenge!!
Vorderer Zylinder läuft nicht, Spezialchallenge!!
Hallo,
nachdem ich schon gestern oder vorgestern das Forum mit der Suche nach Zündspulen gequält habe, hier jetzt die Challenge.
Beim letzten Trackday am Spreewaldring hatte meine SV von jetzt auf gleich keine Leistung mehr. Der vordere Zylinder lief nicht mit. Vordere Kerze war feucht also dachte ich evtl Kerze oder Stecker. Weder die Kerze noch der Stecker brachten eine Änderung. DAnn ging ich vom Vergaser aus (hatte ich direkt vor der Veranstaltung erst gereinigt mit neuen Dichtungen und Düsen) dabei auch noch einen neuen Gaszug montiert. Vergaser sahen dementsprechend gut aus, Membrane okay, Düsen sauber (s.o.) Schwimmernadelventil einwandtfrei. DAnn alle Unterdruckschläuche, den Benzinhahn und die Pumpe gecheckt alles okay. Danach dann wieder Elektrik verfolgt und zB. Kabelverbindungen und TPS-Sensor. Nichts gebracht. Das Wochenende dann also einen 325cc Einzylinder gequält. Ölverbrauch null!!
Heute zuhause dann Zündspulen und Stecker mit einer anderen (gut laufenden) SV gewechselt und die CDI auch getauscht. keine Änderung! der vordere Zylinder läuft nicht. Verdichtung scheint okay zu sein, aber mein Tester hat nur für 12 und 14mm Anschlüsse. 10mm muss ich mir besorgen aber subjektiv erstmal kein Unterschied.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist mit dem Episkop mal die Ventile anzuschauen.
Jemand eine Idee?
nachdem ich schon gestern oder vorgestern das Forum mit der Suche nach Zündspulen gequält habe, hier jetzt die Challenge.
Beim letzten Trackday am Spreewaldring hatte meine SV von jetzt auf gleich keine Leistung mehr. Der vordere Zylinder lief nicht mit. Vordere Kerze war feucht also dachte ich evtl Kerze oder Stecker. Weder die Kerze noch der Stecker brachten eine Änderung. DAnn ging ich vom Vergaser aus (hatte ich direkt vor der Veranstaltung erst gereinigt mit neuen Dichtungen und Düsen) dabei auch noch einen neuen Gaszug montiert. Vergaser sahen dementsprechend gut aus, Membrane okay, Düsen sauber (s.o.) Schwimmernadelventil einwandtfrei. DAnn alle Unterdruckschläuche, den Benzinhahn und die Pumpe gecheckt alles okay. Danach dann wieder Elektrik verfolgt und zB. Kabelverbindungen und TPS-Sensor. Nichts gebracht. Das Wochenende dann also einen 325cc Einzylinder gequält. Ölverbrauch null!!
Heute zuhause dann Zündspulen und Stecker mit einer anderen (gut laufenden) SV gewechselt und die CDI auch getauscht. keine Änderung! der vordere Zylinder läuft nicht. Verdichtung scheint okay zu sein, aber mein Tester hat nur für 12 und 14mm Anschlüsse. 10mm muss ich mir besorgen aber subjektiv erstmal kein Unterschied.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist mit dem Episkop mal die Ventile anzuschauen.
Jemand eine Idee?
Re: Vorderer Zylinder läuft nicht, Spezialchallenge!!
Bleibt der Krümmer kalt?
Krümmer und Kopf wird maximal lauwarm, ich denke das kommt von der Verdichtung, hab mir jetzt einen Kompressionstester bestellt. Ob ich vorne den Kerzenstecker abziehe oder die Zündspule entströme macht keinen Unterschied wie der Motor läuft, obwohl die Kerze einen Funken hat wenn man sie rausschraubt und auf Masse legt.
Vergaser hab ich eben auch nochmal komplett zerlegt, ist aber absolut sauber und alle Membranen okay, auch cut off Ventil. Hab jetzt nochmal alles durchgeblasen.
Selbst das Sieb hinter dem Schwimmernadelventil ist absolut sauber.
Vergaser hab ich eben auch nochmal komplett zerlegt, ist aber absolut sauber und alle Membranen okay, auch cut off Ventil. Hab jetzt nochmal alles durchgeblasen.
Selbst das Sieb hinter dem Schwimmernadelventil ist absolut sauber.
... Von jetzt auf gleich keine Leistung mehr...
Sowas hatte ich mal erlebt als die Steuerkette gerissen war.
Sprit, Funke, alles da. Ventil Deckel runter und siehe da, vordere Nockenwelle drehte nicht da die Kette im Kurbelgehäuse lag.
Nur mal so...
Sowas hatte ich mal erlebt als die Steuerkette gerissen war.
Sprit, Funke, alles da. Ventil Deckel runter und siehe da, vordere Nockenwelle drehte nicht da die Kette im Kurbelgehäuse lag.
Nur mal so...

In der Zeit in der ich auf den Kompressionstester warte, kann ich mal den Ventildeckel vorne abbauen und nachsehen. Viel bleibt ja auch nicht mehr.
Jap.
Bei ner SV?
Gleitschiene aus Altersschwäche gebrochen.
Steuerkette Schliff am Gehäuse. Ging relativ schnell. Zwischen 2 Ölwechsel.
vil das sv325 problem? schau mal nach dem zündkerzenstecker und dem wasserablauf, das der frei ist da die gerne absaufen bei regen, wasser
zündspule ok? unter kompression kann der funke sterben, welche farbe hat der funke.
batterie evtl leer würde mal nach der spannung schauen.
mfg
zündspule ok? unter kompression kann der funke sterben, welche farbe hat der funke.
batterie evtl leer würde mal nach der spannung schauen.
mfg
Ich hab mir hab bei Motorproblemen angewöhnt wenn ein Zylinder nicht will erstmal Bremsenreiniger in den vergaser (funktioniert auch ohne vergaser…) zu sprühen…
Dann weiß man ob es am Sprit liegt.
Wenn nix zündet kucken ob zündfunken kommt.
Kompression prüfen bringt natürlich erstmal Erkenntnis ob man eine funktionierende Umgebung hat..
Ich denke danach weiß Mann wo man steht..
Dann weiß man ob es am Sprit liegt.
Wenn nix zündet kucken ob zündfunken kommt.
Kompression prüfen bringt natürlich erstmal Erkenntnis ob man eine funktionierende Umgebung hat..
Ich denke danach weiß Mann wo man steht..
Hmm, ich könnte mir vorstellen, dass ein Auslaßventil abgerannt ist. Hatte ich mal bei einem Bekannten gesehen. Da war ringsrum das Ventil wie abgeknabbert! Null Kompression - natürlich.
Vielleicht kann dir ja ein Kumpel helfen den Kopf abzubauen, ist keine große Sache. dann weisst du mehr.
Vielleicht kann dir ja ein Kumpel helfen den Kopf abzubauen, ist keine große Sache. dann weisst du mehr.
SV650S 2001
SV650N 2004
SV650N 2004

Das war's. Ventil ringsherum gerissen, dann teilweise der Sitz weggebrochen. Keine weiteren Beschädigungen/Folgeschäden.
Untypisches Schadensbild. Jemand sowas gesehen? (verbranntes Ventil sieht für mich anders aus)
SV650S 2001
SV650N 2004
SV650N 2004
Uiuiui,
Am Kolben nix??
Am Kolben nix??
Das Problem scheint wohl nicht so wichtig oder so groß zu sein, denn der Fragesteller "Soulpilot" war hier zuletzt vor 5 Wochen aktiv...
Grüße
Rolf
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".