ich war die ganze Zeit stille Leser, nun wollte ich mal die Gunst der Stunde nutzen und euch mal nach Hilfe fragen.
Ich grübel aktuell was für ein Problem mein Lack der Suzuki SV 650 2024 (grau) haben könnte.
Kurz zum Hintergrund. Die Kiste hat ca. 750km gesehen und parkt in der Garage.
Da ich etwas penibel bin was die Fahrzeugpflege angeht, habe ich diese auch nach jeder Ausfahrt abgestaubt und Bremsstaub und Co. entfernt, zumindest sauber wieder abgestellt

Bisher hat die Suzuki noch kein Wasser gesehen und ich möchte tunlichst vermeiden wie mit dem Auto in die SB Box zu fahren und eine Handwäsche zu betreiben. Daher hatte ich mich dazu entschlossen mit dem Produkt E9 Wash & Wax von Motul das Fahrzeug zu reinigen. Natürlich geht das nicht 100% ohne Kratzer zu hinterlassen und bei jeder Berührung des Lacks besteht die Gefahr sich was einzufangen, alleine wenn schon keine Vorwäsche mit Wasser verwendet wird.
Mir geht es hier aber nicht um die Kratzer sondern eher um raue Stellen die sich über den ganzen Tank verteilen. Hauptsächlich kommen diese ganz vorne seitlich Höhe des Lenkers vor und verlaufen seitlich am Tank. Diese spürt man auch und verschwinden nicht mit dem oben genannten Reinigungsmittel, sowie lauwarmen Wasser.
Allerdings wische ich nur in eine Richtung und nicht kreisförmig, zumindest vermeide ich es

Aufgefallen ist mir das Ganze, nachdem ich im Winter den Reifendruck kontrolliert hatte und das Motorrad mit einem Mikrofasertuch etwas abgestaubt hatte. Anschließend sind mir extrem viele Kratzer im Lack aufgefallen, allerdings handelte es sich dabei um Fussel vom Mikrofasertuch.
Vermutlich Abrieb des Tuchs wegen der rauen Oberfläche.
Ich bin absolut ratlos. Könntet ihr mir evtl. aus der Ferne sagen, was man da machen könnte bzw. ob ihr solche Lackzustände schon mal gesehen habt? Ungern möchte ich jetzt mit einer starken Politur am jungen Klarlack herumfuchteln. Baumharz oder andere Umwelteinflüsse würde ich eher ausschließen, da die Suzuki nach der jeder Ausfahrt gereinigt wurde und ganzjährig in der Garage steht.
Gruß
Steffen aus dem schönen Unterfranken