ich bin nun schon seit etwa drei Jahren stiller Mitleser hier im Forum – ebenso lange besitze ich auch meine treue SV 650

Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem mit der Maschine, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe:
Seit Kurzem blinkt gelegentlich die Motorkontrollleuchte – allerdings nur in sehr spezifischen Situationen:
Und zwar kurz bevor ich anfahren will (also wenn ich die Kupplung gerade loslasse), oder wenn ich im ersten Gang mit gezogener Kupplung leicht nach vorne rolle, zum Beispiel mit den Füßen am Boden. Die Leuchte blinkt dann 2–3 Mal gelb auf und verschwindet wieder. Während der Fahrt selbst tritt das Problem nie auf. Der Motor läuft auch ganz ruhig wie er sollte und sonst fällt mir nichts groß auf.
Auffällig ist auch: Es passiert immer erst nach einer kleinen Tour von ca. 10–20 km, wenn die Maschine dann eine kurze Pause hatte (z. B. beim Tanken oder einem kurzen Halt).
Meine Frage: Könnte das möglicherweise an der Batterie liegen? Oder habt ihr andere Ideen, was die Ursache sein könnte?
Ich weiß ein Auslesen des Steuergerätes wäre die bessere Lösung, aber da ich in einer Motorrad Werkstatt Wüste wohne wollte ich es erst mit eigenen Mitteln Probieren.
Km Stand bei: 16.500km
Batterie Alter: Ungewiss
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße