Regler killt Batterie
Regler killt Batterie
Hallo zusammen,
meine Tochter hat seit 2 Monaten eine SV650, EZ 2002. Die Maschine hat Startschwierugkeiten. Austausch der Batterie, auch die neue Batterie muckte nach kurzer Zeit. Ich habe einen Kriechstrom vermutet, die Spannung zwischen den Batteriepolen gemessen (12,8V) und zuerst die Heizgriffe abgeklemmt, weil die nicht mehr funktioniert haben.
Danach startete die SV zunächst gut, an der Batterie habe ich aber bei laufendem Motor im Leerlauf 18 Volt gemessen. Ich habe gestern bei Amazon als Sofortmaßnahme einen Regler bestellt, der heute angekommen ist und nicht passt (2 x Stecker, der alte hatter einen Stecker und eine Buchse). Also muss ich einen anderen Regler besorgen.
Jetzt ist die Batterie aufgeblasen, hat aber noch 13,3 Volt. Die Zündung geht nicht mehr an. Haben die 18 Volt eventuell irgendein anderes Bauteil zerschossen?
Ich freue mich über jede Idee.
Viele Grüße,
Andre
meine Tochter hat seit 2 Monaten eine SV650, EZ 2002. Die Maschine hat Startschwierugkeiten. Austausch der Batterie, auch die neue Batterie muckte nach kurzer Zeit. Ich habe einen Kriechstrom vermutet, die Spannung zwischen den Batteriepolen gemessen (12,8V) und zuerst die Heizgriffe abgeklemmt, weil die nicht mehr funktioniert haben.
Danach startete die SV zunächst gut, an der Batterie habe ich aber bei laufendem Motor im Leerlauf 18 Volt gemessen. Ich habe gestern bei Amazon als Sofortmaßnahme einen Regler bestellt, der heute angekommen ist und nicht passt (2 x Stecker, der alte hatter einen Stecker und eine Buchse). Also muss ich einen anderen Regler besorgen.
Jetzt ist die Batterie aufgeblasen, hat aber noch 13,3 Volt. Die Zündung geht nicht mehr an. Haben die 18 Volt eventuell irgendein anderes Bauteil zerschossen?
Ich freue mich über jede Idee.
Viele Grüße,
Andre
Re: Regler killt Batterie
1.
Ich würde die Batterie sofort ausbauen und weitere Untersuchungen erst machen mit neuer Batterie und neuem, passendem Regler.
2.
Natürlich können durch die zu hohe Spannung alle möglichen anderen elektrischen und elektronischen Bauteile zerstört worden sein. Welche das eventuell sind, musst du selbst herausfinden. Vielleicht hattest du Glück, vielleicht nicht... Ich hatte an einer Yamaha mal so einen Reglerschaden. Dabei sind sämtliche Glühlampen am Motorrad durchgebrannt. Das war zum Glück aber die einzige Folge der Überspannung.
Grüße
Rolf
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Suche mal nach "Mosfet Regler" die sollen Konstruktionsbedingt besser sein.
Der Regler der Modelle 99-01 hatte diese 2 Stecker. Ab 2002 war der einteilige Stecker. Der ist aber eigentlich "besser" als der mit den 2 Steckern.
Von den China Reglern für kleines Geld ist eigentlich abzuraten.
Ich habe einen funktionsfähigen gebrauchte eingebaut und fahre gut damit. Kontrolle über zusätzliches Voltmeter eingebaut.
Der "gute" Schaden ist wenn der Regler die Batterie einfach nicht mehr läd.
Du hast den "schlechten" Fehler mit der Überspannung. Da geht oft der Drehzahlmesser kaputt. Mit Pech die CDI, und wie bei dir die Batterie.
Der Regler der Modelle 99-01 hatte diese 2 Stecker. Ab 2002 war der einteilige Stecker. Der ist aber eigentlich "besser" als der mit den 2 Steckern.
Von den China Reglern für kleines Geld ist eigentlich abzuraten.
Ich habe einen funktionsfähigen gebrauchte eingebaut und fahre gut damit. Kontrolle über zusätzliches Voltmeter eingebaut.
Der "gute" Schaden ist wenn der Regler die Batterie einfach nicht mehr läd.
Du hast den "schlechten" Fehler mit der Überspannung. Da geht oft der Drehzahlmesser kaputt. Mit Pech die CDI, und wie bei dir die Batterie.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
@ Dieter
top zusammengefasst
top zusammengefasst

Den hatte ich vor vielen Jahren auch, bei mir hat es zum Glück nur die (relativ neue YUASA) Batterie gegrillt. Bin damals allerdings im Schwarzwald in der Nähe von Baden-Baden gestrandet und musste mit dem Zug zurück fahren und die SV mit dem Transporter holen.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Neue Batterie ist drin. Der Verkäufer bei Tante Louise hat nicht schlecht über die deformierte Batterie gestaunt.
Ich hab' erstmal den China-Regler eingebaut und werde den Mosfet ordern.
Ansonsten: AEG - Anschließen, Einschalten, Geht nicht. Kein Saft, egal, was ich schalte. Spricht wohl erstmal dafür, dass das Zündschloss hin ist. Das hat vorher schon Mucken gemacht. Morgen mal an die Stecker vom Zündschloss. Ich werde berichten.
Ich hab' erstmal den China-Regler eingebaut und werde den Mosfet ordern.
Ansonsten: AEG - Anschließen, Einschalten, Geht nicht. Kein Saft, egal, was ich schalte. Spricht wohl erstmal dafür, dass das Zündschloss hin ist. Das hat vorher schon Mucken gemacht. Morgen mal an die Stecker vom Zündschloss. Ich werde berichten.
Hast du die 30A Sicherung im Starterrelais geprüft?
Sitz nicht bei den anderen Relais unter dem Sitz.
Schraub das rechte Rahmendreieck ab, dahinter sitzt das Starterrelais. Hat eine grüne Kappe. Im Relais ist eine Reservesicherung(SPARE) tausch die Originale(MAIN) mal gegen diese.
Sitz nicht bei den anderen Relais unter dem Sitz.
Schraub das rechte Rahmendreieck ab, dahinter sitzt das Starterrelais. Hat eine grüne Kappe. Im Relais ist eine Reservesicherung(SPARE) tausch die Originale(MAIN) mal gegen diese.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Ich korrigiere mal mein dummes Geschwätz von vorhin (hab' ich in diesem Post geschrieben). Die Hauptsicherung habe ich gefunden, die war durch und ist jetzt getauscht. Zündung geht an. Weil ich aber gerade die 5A-Sicherung vor dem Relais über der Batterie (weiß jemand, wofür das ist?) gekillt habe, muss ich erst eine neue Sicherung besorgen, bevor ich einen Startversuch wage.
Danke für den Tipp, war Gold wert.
Morgen berichte ich weiter ...
Danke für den Tipp, war Gold wert.
Morgen berichte ich weiter ...
Zuletzt geändert von AndreW am 21.05.2025 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das schwarze Kunststoff Dreieck auf dem ersten Bild war gemeint. Auf den zweiten habe ich das Starterrelais markiert.
Wie du auf dem Bild siehst habe ich den Regler bei meiner SV auch schon gegen einen Mosfet-Regler getauscht, da meiner nur noch etwas über 12Volt machte.
Mach mal bitte Bilder von dem Relais und der Verdrahtung, wenn da schon jemand was umgebaut hat sollten wir das sehen schonst geben wir dir falsche Ratschläge.
Wie du auf dem Bild siehst habe ich den Regler bei meiner SV auch schon gegen einen Mosfet-Regler getauscht, da meiner nur noch etwas über 12Volt machte.
Mach mal bitte Bilder von dem Relais und der Verdrahtung, wenn da schon jemand was umgebaut hat sollten wir das sehen schonst geben wir dir falsche Ratschläge.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Danke, gefunden. War alles original.
Alles zusammengebaut - läuft- Der Schina-Regler wird schon im Leerlauf verdammt warm, wir warten dann auf den Mosfet.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Vielen Dank für eure Hilfe.