K4 hinterer Zylinder streikt


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65841218651
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K4 hinterer Zylinder streikt

#1

Beitrag von 65841218651 » 03.04.2025 20:01

Hi zusammen,

heute erst Fahrt nach dem Winter. Moped abgedeckt, Schlüssel rein, Startknopf gedrückt, läuft perfekt. Mega happy gewesen, wie stressfrei die neue Saison starten kann.

Zum warmwerden erstmal aufn großen Parkplatz gefahren und ein paar Grundübungen gemacht, alles super. Dann wollte ich ein bisschen Vollbremsungen üben und auch da war alles gut.

Bei einer Bremsung aus 50kmh ist dann im Stand auf einmal das Moped ausgegangen. Startknopf gedrückt, orgelt, aber geht nicht an.

Nochmal mit Gas versucht, springt sofort an, Gas weg, stirbt. Bisschen rumprobiert und festgestellt, klingt irgendwie merkwürdig und hat Fehlzündungen. Hab sie dann etwas stehen gelassen, paar mal Zündung an und aus. Auf einmal läuft sie wieder perfekt. Dann im Stand hochgedreht, wieder Fehlzündungen und stirbt dann.

Krümmer angefasst und der hintere ist deutlich kühler als der vordere. Heißt für mich, hinterer Zylinder bekommt keinen Funken bzw. zündet nicht.

Bin dann nach Hause gelaufen und hab Werkzeug und Ersatzzündkerze geholt. Beim Auseinanderbauen ist mir nichts aufgefallen, Zündstecker war fest, auch sonst keine offensichtlichen Mängel. Kerze gewechselt aber weiterhin keine Zündung aufm hinteren.

Bin dann mit einem Zylinder fix nach Hause fahren, jetzt steht sie in der Garage :( Ab und an fühlte es sich so an, als würde der hintere doch wieder sporadisch laufen.

Wo würdet ihr mit der Suche anfangen? Direkt neue Zündspule kaufen, oder kanns noch was anderes sein? Kerze ist es ja offensichtlich nicht.

65841218651
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Re: K4 hinterer Zylinder streikt

#2

Beitrag von 65841218651 » 07.04.2025 17:19

Keine eine Idee? :/

65841218651
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Re: K4 hinterer Zylinder streikt

#3

Beitrag von 65841218651 » 18.05.2025 20:38

Okay, hab endlich Zeit gefunden etwas zu schrauben, Zündspulen etc. alles geprüft, Kerzen beide getauscht, alles hat Funken und auch Sprit.

Nach dem vielen testen war irgendwann die Batterie leer und es ging nix mehr. Hab dann die Batterie geladen und voll wieder eingebaut. Siehe da, Bike läuft wie eine 1. Keinerlei Anzeichen, dass irgendwas komisch wäre.

Dann einfach mal mit dem Multimeter während des Laufens die Spannung gemessen und man konnte dabei zusehen, wie sich die Spannung langsam vom 12,8 in Richtung 12,6 bewegt :D

Ein bisschen am Gas Griff spielen und die Spannung ging hoch, dann allerdings Fehlzündungen und Motor aus. Danach wieder das selbe Spiel, mit Gas läuft sie wie ein Sack Gülle, ohne Gas geht sie sofort aus.

Andere Batterie eingebaut (sicher heile), selbes Spiel -.-

Hab fix mal die Widerstände der LiMa gemessen, alle bei 0,4 Ohm, so wie es soll.

Also wahrscheinlich Laderegler, oder?

Was würdest ihr als nächstes machen? Wie mess ich den bei der Kante? Und vor allem wie kommt man da gut ran, der liegt ja echt bescheiden hinter dem Rahmen.

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Re: K4 hinterer Zylinder streikt

#4

Beitrag von 65841218651 » 19.05.2025 9:14

Oder der Ominöse Grüne Stecker, kann der dahinter stecken?

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Re: K4 hinterer Zylinder streikt

#5

Beitrag von Trobiker64 » 19.05.2025 9:31

65841218651 hat geschrieben:
18.05.2025 20:38
Also wahrscheinlich Laderegler, oder?
Wie hoch ist denn die Wechselspannung zwischen den drei Phasen vorm Regler? Wenn diese im Bereich von 50-70V Wechselspannung liegt, dürfte der Regler einem weg haben. Eigentlich sind die Regler bei der Kante eher unauffällig und was mich stutzig macht, dass nur der hintere Zylinder deshalb spinnt. Vielleicht sind hier auch zwei Fehler vorhanden.

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Re: K4 hinterer Zylinder streikt

#6

Beitrag von 65841218651 » 19.05.2025 13:34

Glaube ehrlich gesagt es ist nicht mehr nur der hintere, gestern beim testen war der vordere Kälter als der Hintere.. War wohl nur bei der kurzen Parkplatzdiagnose so.

Dachte auch schon vielleicht ist Steuerkette verrutscht, aber dann würde sie ja nicht mit voller Batterie sauber laufen -.-

Ich muss mal Stromfluss messen, vielleicht hat sie irgendwo nen Kurzen, das würde die superschnelle Entladung der Batterie erklären. Normalerweise kann man ja schon ein paar Kilometer mit defektem Regler fahren, bei mir waren es wenige Sekunden

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Re: K4 hinterer Zylinder streikt

#7

Beitrag von 65841218651 » 19.05.2025 21:38

Batterie geladen und nochmal probiert, der Fehler kommt total sporadisch. Aktuell läuft sie. Manchmal wirft sie Fehler 42, aber dann geht sie gar nicht an. Zündung neu starten, dann gehts auf einmal wieder. Kann der Fehler auch zu unsauberer Verbrennung führen? Hab das Standgas mal hochgedreht mit der Schraube, ab dem Moment lief sie zumindest dauerhaft.

Bei den Versuchen ist mir aufgefallen, dass die Maschine beim Gas geben schwarzen Rauch rausbläst. Auch, wenn der Luftfilter raus ist. Kann das vom vielen Absaufen und im Stand laufen kommen? Gab manchmal Auch Fehlzündungen im Auspuff beim Anlassen.

Als sie dann normal lief und ich ein paar Meter gefahren bin war alles super, Gasannahme, Klang, Abgas, alles wie immer..

Wie würde man falsche Synchro, Ventilspiel oder Fehler im SAS feststellen?

Tippe auf irgendein Elektrisches Problemchen, aber keine Ahnung wie ich dem auf die schliche kommen soll.

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Re: K4 hinterer Zylinder streikt

#8

Beitrag von 2blue » 19.05.2025 22:55

65841218651 hat geschrieben:
19.05.2025 21:38
Manchmal wirft sie Fehler 42, aber dann geht sie gar nicht an. Zündung neu starten, dann gehts auf einmal wieder. Kann der Fehler auch zu unsauberer Verbrennung führen?
Das würde ich als erstes abstellen, denn wenn das unter der Fahrt sporadisch passiert kann das von ruckeln über Fehlzündungen bis zum absterben gehen. Würde auf einen Wackelkontakt oder Kabelbruch tippen, gibt ja nur zwei Stecker die hier in Frage kommen. Wenn beide in Ordnung sind würde ich ein analoges(digitales ist zu langsam) Voltmeter an die Armaturen tapen und ein Draht an Masse und einen fliegend an die ECM. Müsste orange/rot sein.


Gruß
Gerhard
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Re: K4 hinterer Zylinder streikt

#9

Beitrag von 65841218651 » 20.05.2025 8:34

2blue hat geschrieben:
19.05.2025 22:55

Das würde ich als erstes abstellen, denn wenn das unter der Fahrt sporadisch passiert kann das von ruckeln über Fehlzündungen bis zum absterben gehen. Würde auf einen Wackelkontakt oder Kabelbruch tippen, gibt ja nur zwei Stecker die hier in Frage kommen.
Heißt das ist nicht nur ein Wert der einmal zum Start abgefragt wird, sondern laufend?

Der grüne Stecker ist i.O., welchen anderen Stecker meinst du? ECM?

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Re: K4 hinterer Zylinder streikt

#10

Beitrag von 2blue » 20.05.2025 10:01

Das ist ein Diebstahlschutz, das sollte immer funktionieren
Laut Schaltbild ein Stecker an Zündschloss und einer an ECM.
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Re: K4 hinterer Zylinder streikt

#11

Beitrag von 65841218651 » 21.05.2025 9:51

Die Stecker sind beide okay, gestern fuhr das Motorrad wieder 150km ohne Probleme.. Ich hasse Elektronikprobleme haha

Hab jetzt einfach mal alle Stecker die ich gefunden habe einmal abgesteckt, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Hoffe das passt jetzt erstmal. Falls der Fehler wieder kommt würde ich mal das Zündschloss auseinander bauen und ggf. tauschen. Aber hoffen wir erstmal, dass sich der Fehler erledigt hat und es nur ein korrodierter Stecker war.

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