Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen


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Der Norddeutsche
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Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen

#1

Beitrag von Der Norddeutsche » 23.05.2025 17:11

Moin!
Meine alte Lady Bj. 2000, ich nenne sie meine Hummel, macht mir gerade etwas Ärger.
Nach der Reaktivierung aus der Winterpause hat sie jetzt plötzlich angefangen, die Lampen für den Scheinwerfer zu "fressen". Das passiert ab Motordrehzahl so ab 2000-2500 U/min.
Elektrik ist nicht so meine Welt.
Also, hat einer eine Ahnung, woran das liegen kann?
Mit meinem laienhaften Verständnis von Spannung und Strom, würde ich auf den Spannungsregler tippen.
Da das aber, wie gesagt, nicht meine Stärke ist, wollte ich mal hier nachfragen, in der Hoffnung, dass hier Leute sind, die Ahnung davon haben.
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Gernot

Erikmitk
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Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen

#2

Beitrag von Erikmitk » 23.05.2025 17:15

Da hilft nur eine Messung. Ich hatte bei meiner das gleiche Problem und beim mir war der Laderegler defekt.
Die Frage ist halt, was stirbt als Nächstes.
Gruß, Erik

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Black Jack
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Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen

#3

Beitrag von Black Jack » 23.05.2025 18:19

Wenn die Lampen sterben, stirbt auch bald die CDI.
Gruß Jürgen

Der Norddeutsche
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Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen

#4

Beitrag von Der Norddeutsche » 23.05.2025 18:38

Was würdet ihr empfehlen, was zu tun ist?

Erikmitk
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Re: Knubbel

#5

Beitrag von Erikmitk » 23.05.2025 18:41

Messen.
Bevor jetzt die Frage kommt, was und wie, dieses Problem ist schon mehrfach besprochen, einschließlich Beschreibung der Vorgehensweise.
viewtopic.php?f=5&t=113927&hilit=Regler+messen
Z.B.da.
Gruß, Erik

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2blue
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Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen

#6

Beitrag von 2blue » 23.05.2025 19:06

Kurzfassung:
Voltmeter an Bordspannung anschießen, SV kurz starten und bei Standgas messen.
Wenn über 13,4V sofort aus ansonsten Drehzahl auf 2500 Umin erhöhen wenn über 13,4V sofort aus.
Wenn Spannung über 13,4V war neuer Regler kaufen, kein gebrauchter, keiner vom Chinamann am besten Mosfet Regler.
Suche bemühen welchen Regler du kaufen kannst, gibt eine Firma im München die zu empfehlen ist. Alles was unter 150€ neu kostet ist Müll oder Fake.

Edit:
Regler Link eingefügt.
Zuletzt geändert von 2blue am 23.05.2025 21:48, insgesamt 3-mal geändert.
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tibibi
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Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen

#7

Beitrag von tibibi » 23.05.2025 21:02

Warum eigentlich 13,4 und nicht 14,4V?
Beim Auto hat man doch bei laufendem Motor /Laden 14,4V bei ebenso regulär 12V Batterie..... Kann das jemand mit einfachen Worten erklären?
Ich komme nämlich bei meiner Knubbel auch nie über 13,5V egal was ich anstelle (Gas....) das ist mit dem aktuellen bereits prophylaktisch getauschten Regler genauso, wie mit dem originalen Knubbel Regler.

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Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen

#8

Beitrag von waldru » 24.05.2025 12:34

Die Abregelspannung ist bei jedem Regler unterschiedlich. Dazu kommt, dass die SV (wie viele Moppeds) eine permanent erregte Lima hat mit "Verbrater", die PKW aber eine fremderregte Lima. Meine Gen3 kommt auf ca. 14,5V. Wenn die Abregelspannung nict zu hoch ist, wird wohl der V2 die Lampen killen. Ist der Glühfaden abvibriert oder geschmolzen durch Überspannung. Abhile auf LED Technik umbauenoder oder einen Reihen Sechszylinder kaufen. 8)
Die Linke zum Gruß - Waldru

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Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen

#9

Beitrag von siggi_f » 25.05.2025 14:13

Lange her hatte ich so einen Effekt - die wiederholt durchbrennenden Glühbirnen - auch, trotz 13,x V. Erst der Oszilloskop von nem Kumpel löste das Rätsel: Spannungsspitzen bis 18V, so kurz, das mein Mulitmeter zu träge war.
Da ich eh das Moped wechseln wollte habe ich einen Kondensator parallel geschaltet, der hat die Spitzen aufgenommen und gut wars.
Hab die Kiste an nen Kumpel weitergegeben, der ist so noch ein paar Jahre so gefahren.

Die eigentliche Ursache haben wir nie ergründet.

VG
Siggi

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Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen

#10

Beitrag von Trobiker64 » 27.05.2025 7:19

siggi_f hat geschrieben:
25.05.2025 14:13
Die eigentliche Ursache haben wir nie ergründet.
Da würde ich auch mal den Regler vermuten. Der könnte etwas zu träge ansprechen.

Der Norddeutsche
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Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen

#11

Beitrag von Der Norddeutsche » 13.06.2025 7:07

Hallo, Leute!
Nachdem ich wieder fit bin, habe ich gestern endlich mal gemessen. Allerdings nur an den Anschlüssen des Scheinwerfers.
Was da ankommt kann für eine 12V-Lampe nicht gesund sein! Das erkenne sogar ich mit meinem äußerst beschränkten Wissen von Elektrik!
normale Leerlaufdrehzahl: 16,4 V / 2000 U/min: 18,9 V
Ich habe mir dann nochmal den Spaß gemacht die Leerlaufdrehzahl soweit runter zu schrauben, dass der Motor noch so gerade eben lief, kurz vorm ausgehen also. Selbst da hatte ich noch über 14 V!
Also nochmal die Frage an die Fachleute hier: Was kann da kaputt sein? Wie tauschen?

Danke schon mal im Voraus für eure wiederholte Hilfe!

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Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen

#12

Beitrag von saihttaM » 13.06.2025 7:36

Was gibt der Regler aus? Hast du den schon durch- und die Ladespannung gemessen?
Gruß, Mattis
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Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen

#13

Beitrag von Der Norddeutsche » 13.06.2025 7:49

Nee, noch nicht
Wollte ich heute machen. Worauf muss ich denn da achten?

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Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen

#14

Beitrag von 2blue » 13.06.2025 7:51

Wie oben schon geschrieben ist der Regler defekt, neuen kaufen und ersetzen.
2blue hat geschrieben:
23.05.2025 19:06
... wenn Spannung über 13,4V war neuer Regler kaufen, kein gebrauchter, keiner vom Chinamann am besten Mosfet Regler.
Suche bemühen welchen Regler du kaufen kannst, gibt eine Firma im München die zu empfehlen ist. Alles was unter 150€ neu kostet ist Müll oder Fake.

Edit:
Regler Link eingefügt.
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Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen

#15

Beitrag von Der Norddeutsche » 13.06.2025 8:18

Super, ich werde mein Glück versuchen!
Melde mich dann nochmal
Danke!

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