Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen
-
- SV-Rider
- Beiträge: 11
- Registriert: 13.03.2024 18:02
Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen
Moin!
Meine alte Lady Bj. 2000, ich nenne sie meine Hummel, macht mir gerade etwas Ärger.
Nach der Reaktivierung aus der Winterpause hat sie jetzt plötzlich angefangen, die Lampen für den Scheinwerfer zu "fressen". Das passiert ab Motordrehzahl so ab 2000-2500 U/min.
Elektrik ist nicht so meine Welt.
Also, hat einer eine Ahnung, woran das liegen kann?
Mit meinem laienhaften Verständnis von Spannung und Strom, würde ich auf den Spannungsregler tippen.
Da das aber, wie gesagt, nicht meine Stärke ist, wollte ich mal hier nachfragen, in der Hoffnung, dass hier Leute sind, die Ahnung davon haben.
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
Gernot
Meine alte Lady Bj. 2000, ich nenne sie meine Hummel, macht mir gerade etwas Ärger.
Nach der Reaktivierung aus der Winterpause hat sie jetzt plötzlich angefangen, die Lampen für den Scheinwerfer zu "fressen". Das passiert ab Motordrehzahl so ab 2000-2500 U/min.
Elektrik ist nicht so meine Welt.
Also, hat einer eine Ahnung, woran das liegen kann?
Mit meinem laienhaften Verständnis von Spannung und Strom, würde ich auf den Spannungsregler tippen.
Da das aber, wie gesagt, nicht meine Stärke ist, wollte ich mal hier nachfragen, in der Hoffnung, dass hier Leute sind, die Ahnung davon haben.
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
Gernot
Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen
Da hilft nur eine Messung. Ich hatte bei meiner das gleiche Problem und beim mir war der Laderegler defekt.
Die Frage ist halt, was stirbt als Nächstes.
Gruß, Erik
Die Frage ist halt, was stirbt als Nächstes.
Gruß, Erik
- Black Jack
- SV-Rider
- Beiträge: 9248
- Registriert: 24.06.2008 19:11
- Wohnort: Dormagen
-
SVrider:
Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen
Wenn die Lampen sterben, stirbt auch bald die CDI.
Gruß Jürgen
-
- SV-Rider
- Beiträge: 11
- Registriert: 13.03.2024 18:02
Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen
Was würdet ihr empfehlen, was zu tun ist?
Re: Knubbel
Messen.
Bevor jetzt die Frage kommt, was und wie, dieses Problem ist schon mehrfach besprochen, einschließlich Beschreibung der Vorgehensweise.
viewtopic.php?f=5&t=113927&hilit=Regler+messen
Z.B.da.
Gruß, Erik
Bevor jetzt die Frage kommt, was und wie, dieses Problem ist schon mehrfach besprochen, einschließlich Beschreibung der Vorgehensweise.
viewtopic.php?f=5&t=113927&hilit=Regler+messen
Z.B.da.
Gruß, Erik
Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen
Kurzfassung:
Voltmeter an Bordspannung anschießen, SV kurz starten und bei Standgas messen.
Wenn über 13,4V sofort aus ansonsten Drehzahl auf 2500 Umin erhöhen wenn über 13,4V sofort aus.
Wenn Spannung über 13,4V war neuer Regler kaufen, kein gebrauchter, keiner vom Chinamann am besten Mosfet Regler.
Suche bemühen welchen Regler du kaufen kannst, gibt eine Firma im München die zu empfehlen ist. Alles was unter 150€ neu kostet ist Müll oder Fake.
Edit:
Regler Link eingefügt.
Voltmeter an Bordspannung anschießen, SV kurz starten und bei Standgas messen.
Wenn über 13,4V sofort aus ansonsten Drehzahl auf 2500 Umin erhöhen wenn über 13,4V sofort aus.
Wenn Spannung über 13,4V war neuer Regler kaufen, kein gebrauchter, keiner vom Chinamann am besten Mosfet Regler.
Suche bemühen welchen Regler du kaufen kannst, gibt eine Firma im München die zu empfehlen ist. Alles was unter 150€ neu kostet ist Müll oder Fake.
Edit:
Regler Link eingefügt.
Zuletzt geändert von 2blue am 23.05.2025 21:48, insgesamt 3-mal geändert.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen
Warum eigentlich 13,4 und nicht 14,4V?
Beim Auto hat man doch bei laufendem Motor /Laden 14,4V bei ebenso regulär 12V Batterie..... Kann das jemand mit einfachen Worten erklären?
Ich komme nämlich bei meiner Knubbel auch nie über 13,5V egal was ich anstelle (Gas....) das ist mit dem aktuellen bereits prophylaktisch getauschten Regler genauso, wie mit dem originalen Knubbel Regler.
Gesendet von meinem CPH2581 mit Tapatalk
Beim Auto hat man doch bei laufendem Motor /Laden 14,4V bei ebenso regulär 12V Batterie..... Kann das jemand mit einfachen Worten erklären?
Ich komme nämlich bei meiner Knubbel auch nie über 13,5V egal was ich anstelle (Gas....) das ist mit dem aktuellen bereits prophylaktisch getauschten Regler genauso, wie mit dem originalen Knubbel Regler.
Gesendet von meinem CPH2581 mit Tapatalk
- waldru
- SV-Rider
- Beiträge: 333
- Registriert: 26.01.2016 16:22
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen
Die Abregelspannung ist bei jedem Regler unterschiedlich. Dazu kommt, dass die SV (wie viele Moppeds) eine permanent erregte Lima hat mit "Verbrater", die PKW aber eine fremderregte Lima. Meine Gen3 kommt auf ca. 14,5V. Wenn die Abregelspannung nict zu hoch ist, wird wohl der V2 die Lampen killen. Ist der Glühfaden abvibriert oder geschmolzen durch Überspannung. Abhile auf LED Technik umbauenoder oder einen Reihen Sechszylinder kaufen. 

Die Linke zum Gruß - Waldru
Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen
Lange her hatte ich so einen Effekt - die wiederholt durchbrennenden Glühbirnen - auch, trotz 13,x V. Erst der Oszilloskop von nem Kumpel löste das Rätsel: Spannungsspitzen bis 18V, so kurz, das mein Mulitmeter zu träge war.
Da ich eh das Moped wechseln wollte habe ich einen Kondensator parallel geschaltet, der hat die Spitzen aufgenommen und gut wars.
Hab die Kiste an nen Kumpel weitergegeben, der ist so noch ein paar Jahre so gefahren.
Die eigentliche Ursache haben wir nie ergründet.
VG
Siggi
Da ich eh das Moped wechseln wollte habe ich einen Kondensator parallel geschaltet, der hat die Spitzen aufgenommen und gut wars.
Hab die Kiste an nen Kumpel weitergegeben, der ist so noch ein paar Jahre so gefahren.
Die eigentliche Ursache haben wir nie ergründet.
VG
Siggi
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4629
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
-
- SV-Rider
- Beiträge: 11
- Registriert: 13.03.2024 18:02
Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen
Hallo, Leute!
Nachdem ich wieder fit bin, habe ich gestern endlich mal gemessen. Allerdings nur an den Anschlüssen des Scheinwerfers.
Was da ankommt kann für eine 12V-Lampe nicht gesund sein! Das erkenne sogar ich mit meinem äußerst beschränkten Wissen von Elektrik!
normale Leerlaufdrehzahl: 16,4 V / 2000 U/min: 18,9 V
Ich habe mir dann nochmal den Spaß gemacht die Leerlaufdrehzahl soweit runter zu schrauben, dass der Motor noch so gerade eben lief, kurz vorm ausgehen also. Selbst da hatte ich noch über 14 V!
Also nochmal die Frage an die Fachleute hier: Was kann da kaputt sein? Wie tauschen?
Danke schon mal im Voraus für eure wiederholte Hilfe!
Nachdem ich wieder fit bin, habe ich gestern endlich mal gemessen. Allerdings nur an den Anschlüssen des Scheinwerfers.
Was da ankommt kann für eine 12V-Lampe nicht gesund sein! Das erkenne sogar ich mit meinem äußerst beschränkten Wissen von Elektrik!
normale Leerlaufdrehzahl: 16,4 V / 2000 U/min: 18,9 V
Ich habe mir dann nochmal den Spaß gemacht die Leerlaufdrehzahl soweit runter zu schrauben, dass der Motor noch so gerade eben lief, kurz vorm ausgehen also. Selbst da hatte ich noch über 14 V!
Also nochmal die Frage an die Fachleute hier: Was kann da kaputt sein? Wie tauschen?
Danke schon mal im Voraus für eure wiederholte Hilfe!
Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen
Was gibt der Regler aus? Hast du den schon durch- und die Ladespannung gemessen?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
-
- SV-Rider
- Beiträge: 11
- Registriert: 13.03.2024 18:02
Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen
Nee, noch nicht
Wollte ich heute machen. Worauf muss ich denn da achten?
Wollte ich heute machen. Worauf muss ich denn da achten?
Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen
Wie oben schon geschrieben ist der Regler defekt, neuen kaufen und ersetzen.
2blue hat geschrieben: ↑23.05.2025 19:06... wenn Spannung über 13,4V war neuer Regler kaufen, kein gebrauchter, keiner vom Chinamann am besten Mosfet Regler.
Suche bemühen welchen Regler du kaufen kannst, gibt eine Firma im München die zu empfehlen ist. Alles was unter 150€ neu kostet ist Müll oder Fake.
Edit:
Regler Link eingefügt.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
-
- SV-Rider
- Beiträge: 11
- Registriert: 13.03.2024 18:02
Re: Knubbel "frisst" Scheinwerfer-Lampen
Super, ich werde mein Glück versuchen!
Melde mich dann nochmal
Danke!
Melde mich dann nochmal
Danke!