Steuerkette / Geräusche vom vorderen Zylinder

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Corneyx
SV-Rider

Steuerkette / Geräusche vom vorderen Zylinder

Beitrag von Corneyx » 01.08.2025 20:21

Hallo Zusammen! Mein erster Beitrag hier.

Also direkt zum Punkt: Meine SV (BJ2000) macht unregelmäßige, rasselnde Geräusche. Ich höre sie am stärksten vorne links, da wo die Steuerkette meines Wissens nacht sitzt. Manchmal leiser, manchmal lauter, aber unabhängig von der Kupplung. Wenn ich kurz mal im Leerlauf Gas gebe und wieder loslasse werden die Geräusche glaube ich lauter, kann aber auch Einbildung sein.
Ich war schon in der Werkstatt, habe aber leider keine Zeit mehr für einen Termin da ich nächste Woche schon auf meinen ersten Motorradurlaub fahre (2000km).
Ich schreibe hier in erster Linie um zu verstehen wo die Geräusche herkommen, was der Grund sein könnte und ob Ihr der Meinung seid ich könnte das auch selber. Ich hatte letztes Jahr einen Unfall und habe diverse Teile ersetzt oder repariert, aber an den Motorblock habe ich mich bisher noch nicht getraut.
Der Meister in der Werkstatt weiß auch nicht woher das kommt, seine Expertise:" Ja, kann von der Steuerkette kommen, muss man mal aufmachen zum nachschauen, eventuell Spanner wechseln, wenns dann noch da ist muss die Kette raus das wird teuer, kommste halt mal im Herbst vorbei".

Ventilspiel wurde März 2024 in besagter Werkstatt überprüft, war anscheinend noch gut, bin jetzt bei 28 tausend Kilometern.

Ausserdem würde ich gerne Wissen was für Werkzeuge Ihr so auf größere Touren mitnehmt, originales Bordwerkzeug oder mehr/weniger?
Vielen Dank für eure Antworten! Viele Grüße aus Unterfranken. :D

Ropa75
SV-Rider

Re: Steuerkette / Geräusche vom vorderen Zylinder

Beitrag von Ropa75 » 01.08.2025 23:18

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei 28.000 km schon ein Problem mit der Steuerkette geben sollte. Der Motor ist ja gerade mal eingefahren.
Grüße
Rolf

saihttaM
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von saihttaM » 02.08.2025 6:43

Mit der Steuerkette nicht, aber mit dem Steuerkettenspanner. Meine Knubbel hat damals schon bei 6000km einen neuen SKS bekommen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Corneyx
SV-Rider

Beitrag von Corneyx » 02.08.2025 8:29

saihttaM hat geschrieben:
02.08.2025 6:43
Mit der Steuerkette nicht, aber mit dem Steuerkettenspanner. Meine Knubbel hat damals schon bei 6000km einen neuen SKS bekommen.
Ah wirklich!? Ich weiss leider nicht was meine Vorbesitzer da rumhantiert haben.. wie ist das bei dir aufgefallen dass da was nicht richtig sitzt? Auch solche Rasselgeräusche?

Ropa75
SV-Rider

Beitrag von Ropa75 » 02.08.2025 9:42

Du willst ja demnächst eine große Tour machen. Ich hätte da Bedenken, wenn der Kettenspanner defekt sein sollte.

Vielleicht wurde letztens, als die Ventile eingestellt wurden, am Kettenspanner etwas falsch gemacht. Gerade der Kettenspanner vorne links ist ja sehr schwer mit Werkzeug zu erreichen. Ich würde mir den noch mal anschauen. Vielleicht spannt er die Kette nicht richtig.
Grüße
Rolf

Corneyx
SV-Rider

Beitrag von Corneyx » 02.08.2025 14:11

Das mit der Ventilspielkontrolle ist locker schon 16 Monate her, ich weiss aber ehrlich gesagt auch nicht seit wann ich diese Geräusche höre.
Klar würd ich das gerne nochmal überprüfen, aber leider bekomme ich jetzt definitiv keinen Werkstatttermin mehr und die meisten Forumsbeiträge betiteln diese Aktion mit dem Kettenspanner doch als nicht so einfach, besonders weil man da eben nicht so gut hinkommt.

saihttaM
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von saihttaM » 02.08.2025 14:16

Corneyx hat geschrieben:
02.08.2025 8:29
Ah wirklich!? Ich weiss leider nicht was meine Vorbesitzer da rumhantiert haben.. wie ist das bei dir aufgefallen dass da was nicht richtig sitzt? Auch solche Rasselgeräusche?
Das war auch schon lange vor meiner Zeit.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Ropa75
SV-Rider

Beitrag von Ropa75 » 02.08.2025 14:16

Es funktioniert ganz gut mit einer flexiblen Verlängerung:

https://ebay.us/m/dvAc8k

Man sollte da aber nur rangehen, wenn man das Werkstatthandbuch besitzt, und einigermaßen Erfahrung im Schrauben hat.
Grüße
Rolf

Antworten