Ersatz Halteschelle für ovalen Leo Vince SBK2
Ersatz Halteschelle für ovalen Leo Vince SBK2
Hallo Leute,
Ich habe an meiner Knubbel (wie viele von euch sicher auch) den oval geformten Leo montiert.
Die Halteschelle (Halteband) müsste erneuert werden. Am besten inkl. dem Gummieinleger.
Jetzt habe ich mal bei AliExpress nach Ersatz geschaut. Leider finde ich da vieles, aber nichts was definitiv passen würde.
Hat von euch bereits jemand Erfahrung mit alternativen China Teilen?
Hier wird das leider ziemlich teuer gehandelt. Danke euch.
Gesendet von meinem CPH2581 mit Tapatalk
Ich habe an meiner Knubbel (wie viele von euch sicher auch) den oval geformten Leo montiert.
Die Halteschelle (Halteband) müsste erneuert werden. Am besten inkl. dem Gummieinleger.
Jetzt habe ich mal bei AliExpress nach Ersatz geschaut. Leider finde ich da vieles, aber nichts was definitiv passen würde.
Hat von euch bereits jemand Erfahrung mit alternativen China Teilen?
Hier wird das leider ziemlich teuer gehandelt. Danke euch.
- Silversurfer
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Ersatz Halteschelle für ovalen Leo Vince SBK2
Ich hatte vor 2 - 3 Jahren ein ähnliches Problem, als ich ein neues Halteband (weil unterwegs verloren gegangen
) für den Mivv Storm oval an meiner Kante benötigte. Ich habe mir ein halbwegs passendes Universalband (rund) bei Ali-E bestellt. Das Band war ca. einen halben Zentimeter zu kurz, weshalb ich es schließlich mit einer Lasche vor und einer Lasche hinter der Halterung montiert habe. Ansonsten fehlt mir jetzt natürlich die herstellerseitig vorgesehene konische "Unterlegscheibe".
Fazit: ein modellspezifisches Halteband wirst Du auf Ali-E nicht finden. Entweder Du misst den Umfang deines Auspuffes an der entsprechenden Stelle und rechnest den passenden Durchmesser aus (man findet bei Ali-E i.d.R. 10, 11, manchmal auch 12cm), oder Du orientierst Dich an Höhe und Breite (bei vorgeformten Halterungen). Ansonsten bleibt nur das Original-Ersatzteil.

Fazit: ein modellspezifisches Halteband wirst Du auf Ali-E nicht finden. Entweder Du misst den Umfang deines Auspuffes an der entsprechenden Stelle und rechnest den passenden Durchmesser aus (man findet bei Ali-E i.d.R. 10, 11, manchmal auch 12cm), oder Du orientierst Dich an Höhe und Breite (bei vorgeformten Halterungen). Ansonsten bleibt nur das Original-Ersatzteil.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...
Habe mal beim „Ali“ geschaut, sind fast immer 100x100mm. Für den Leo brauchst du aber 95x125mm siehe Bild unten.
Ich glaube da wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und ein Originales kaufen müssen oder selber was bauen. Als Alternative mal im Marktplatz eine Suche aufmachen, vielleicht hat noch einer ein Spannband von einem geschrotteten Leo.
Ich glaube da wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und ein Originales kaufen müssen oder selber was bauen. Als Alternative mal im Marktplatz eine Suche aufmachen, vielleicht hat noch einer ein Spannband von einem geschrotteten Leo.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Super danke dir, ich suche mal gezielt nach den Abmessungen. Auch wenn nicht dabei steht für Leo Vince. Spielt ja keine Rolle, Hauptsache passt irgendwie. Gebraucht wäre die Notlösung. Schaun wir mal.
- Silversurfer
- SV-Rider
-
SVrider:
... raff ich nicht ... wozu eine Zeichnung, wenn man die Maße direkt am Bauteil abnehmen kann?
Für den ovalen Auspuff geht wie gesagt auch ein rundes Halteband ... das drückt man etwas zusammen, der Rest zieht sich hin.
(Umfang zu Durchmesser rechnet zur Not irgendein Online-Tool)
Diverse Abstufungen finden sich dann z.B. hier: Ali_E Halterung
Peng, fertig!

Für den ovalen Auspuff geht wie gesagt auch ein rundes Halteband ... das drückt man etwas zusammen, der Rest zieht sich hin.
Diverse Abstufungen finden sich dann z.B. hier: Ali_E Halterung
Peng, fertig!

Ich habe mit einem CAD Programm gerade verglichen. Umfang einer Ellipse 125x95 ist 347mm. Umfang eines Kreises 110mm sind 345mm. Auf die 2mm kommt es nicht an im Umfang.Silversurfer hat geschrieben: ↑20.10.2025 9:31... raff ich nicht ... wozu eine Zeichnung, wenn man die Maße direkt am Bauteil abnehmen kann?
.....
Also solltest du mit einer 110mm Schelle vom Ali hinkommen.
Mathematisch Interessant ist das der Unterschied überhaupt zu Stande kommt. Der Mittlerer Durchmesser der Ellipse sind ja auch 110mm aus: (95+125)/2 aber wir wollen ja technische Probleme klären und nicht mathematische.
Ansonsten hat der Silversurver recht. Man kann auch einfach ein Maßband um den Topf legen wenn man wissen will wie groß es ist.
Bei mir scheitert es daran das ich keinen Leo habe. Da war die Skizze von 2blue hilfreich
Zuletzt geändert von Dieter am 20.10.2025 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Dieter, auch ein guter Tipp mit der Länge.... Ich schau
- Silversurfer
- SV-Rider
-
SVrider:
Du bist der Beste!

PS: Ich habe irgendwo auch 115mm gesehen (das Maß fehlt in dem von mir verlinkten Angebot) ... es kommt ja noch der Gummi drunter ...

Naja, ich würde eine Schelle für 110 inkl. Gummi kaufen, das ist dann "netto" für 110 (also auch für die Ellipse passend).Silversurfer hat geschrieben: ↑20.10.2025 11:34PS: Ich habe irgendwo auch 115mm gesehen (das Maß fehlt in dem von mir verlinkten Angebot) ... es kommt ja noch der Gummi drunter ...![]()
eBay 10€ aus China mit Gummi