Tipps für Wiederbelebung SV650S K4 nach 10-12Jahren Standzeit
Re: Tipps für Wiederbelebung SV650S K4 nach 10-12Jahren Standzeit
Ich habe festsitzende Bremskolben schon mehrmals mit einer guten Fahrradluftpumpe lösen können. Diese Pumpen können locker 8 bar Druck aufbauen und das reicht reicht dann, dass der Bremskolben meterweit wegfliegt (wenn man nicht aufpasst). Am besten macht man das zu zweit.
Grüße
Rolf
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Moped".
Ja das hattest du mal geschrieben. Ich habe mir jetzt mal einen Akku Luftkompressor mit max. 12 bar bestellt.Ropa75 hat geschrieben: ↑02.01.2026 16:07Ich habe festsitzende Bremskolben schon mehrmals mit einer guten Fahrradluftpumpe lösen können. Diese Pumpen können locker 8 bar Druck aufbauen und das reicht reicht dann, dass der Bremskolben meterweit wegfliegt (wenn man nicht aufpasst). Am besten macht man das zu zweit.
Und einen hinteren Bremskolben bei Suzuki für über 70EUR...
VG Oli
Einen Luftkompressor habe ich auch, um Luft auf die Reifen zu pumpen; also eher eine elektrische Luftpumpe. Ich habe ein Gerät mit Akku und eines mit 220 Volt. Aber mit beiden funktioniert das Ausdrücken von Bremskolben nicht. Vermutlich, weil damit kein konstanter Druck aufgebaut wird; die Dinger pulsieren. Aber vielleicht meinst du ja ein anderes Gerät.
Wenn es gar nicht funktioniert - geh doch einfach in eine Dorfwerkstatt. Die erledigen das vielleicht für 5 Euro für die Kaffeekasse.
Wenn es gar nicht funktioniert - geh doch einfach in eine Dorfwerkstatt. Die erledigen das vielleicht für 5 Euro für die Kaffeekasse.
Grüße
Rolf
- Classikracer
- SV-Rider
Einfache Kompressoren für den "Hausgebrauch" (Reifen aufpumpen,Teile ausblasen,usw) bekommst Du schon für ca.100€ !
Gehört eigentlich in jede Bastelgarage!
Was mich aber mehr bewegt,ist Deine "überschaubare" Auswahl an Werkzeug!
Es geht mich zwar nichts an,aber neben fundierten Kenntnissen und Fähigkeiten gehört auch qualitativ gutes passendes Werkzeug dazu!
Was nutzt dir der beste Chirurg im Land,wenn er nur ein stumpfes Obstmesser auf dem Tisch liegen hat????
Gruß Volker
Es geht mich zwar nichts an,aber neben fundierten Kenntnissen und Fähigkeiten gehört auch qualitativ gutes passendes Werkzeug dazu!
Was nutzt dir der beste Chirurg im Land,wenn er nur ein stumpfes Obstmesser auf dem Tisch liegen hat????
Gruß Volker
Also von einem stumpfen Messer würde ich jetzt auch nicht gerade redenClassikracer hat geschrieben: ↑02.01.2026 21:31Einfache Kompressoren für den "Hausgebrauch" (Reifen aufpumpen,Teile ausblasen,usw) bekommst Du schon für ca.100€ !
Gruß Volker![]()

Habe zwei Werkzeugkoffer von Proxxon, Drehmomentschlüssel, ein zwei speziellere Tools für Ölwechsel bzw Bremsflüssigkeitswechsel etc und bisher hat es eigentlich meistens damit funktioniert. Und wenn es mal nicht funktioniert hat, wie jetzt beim revidieren der Bremsen, habe ich die Sachen gekauft - sofern ich der Meinung war, dass ich es auch in Zukunft brauchen werde. Einen fetten Druckluftkompressor zum Beispiel werde ich mir sicher nicht hier hinstellen. In diesen Fällen muss ich mir externe Hilfe besorgen.
Ich finde es völlig normal, dass man am Anfang noch nicht "alles" hat, sondern sein Arsenal von Reparaturfall zu Reparaturfall aufbaut.
Aber ich habe keine Garage oder einen Hobbyraum o.ä. sondern schraube auf unserem Tiefgaragenstellplatz, wo das Auto meiner Frau steht. Grössere Schrauberaktionen sind daher wahrscheinlich ohnehin nicht möglich.
Aber ich komme zurecht....es dauert halt alles etwas länger

Und es gibt bestimmt einige Leute hier, die unter schlechteren Bedingungen arbeiten.
VG Oli
- Classikracer
- SV-Rider
@ Oli!
Sorry,ich bin von Deinen Worten bezüglich Werkzeug ausgegangen!
Da kam das dann eben so rüber!
Von Proxxon hatte ich auch das meiste Werkzeug.
Ist von der Qualität sehr gut,und auch der Preis ist ok! Für Hobbyschrauber sehr zu empfehlen!
Ja,so ein TG-Platz ist nicht gerade optimal,aber besser als am Strassenrand!
Wünsche Dir aber trotzdem viel Spaß und gutes Gelingen bei den ganzen Arbeiten!
LG Volker!
Ist von der Qualität sehr gut,und auch der Preis ist ok! Für Hobbyschrauber sehr zu empfehlen!
LG Volker!
Achso, nein das war eine Über- bzw Untertreibung zur VerdeutlichungClassikracer hat geschrieben: ↑03.01.2026 19:08@ Oli!
LG Volker!![]()
alles gut 
Danke dir.
Ich bin der Empfehlung von Ropa75 gefolgt und habe in der Nähe eine Motorradwerkstatt gefunden, die ich bisher noch nicht kannte (wohne erst seit Mai hier).
Der sympathische Kollege hat mir kurzfristig die Kolben rausgedrückt.
Ich habe anschliessend versucht die Nuten mit dem Dremel und dem Aufsatz mit Plastikborsten nochmal besser zu säubern, aber ich glaube nicht, dass es einen grossen Unterschied gibt zu vorher. Zudem bin ich leider nicht überall hingekommen.
D.h. ich baue die Dinger wieder zusammen und hoffe, dass es passt.
Nebenbei: ich war die letzten Tage mit Probrake im regen Austausch (super schnelle Antwortzeiten!). Mein Ansprechpartner kann es sich nicht erklären, wieso die kurze Leitung bei mir nicht passt.
Er hat daher angeboten, dass sie anhand der Originalleitung eine individuelle Leitung nachbauen.
Ich werde es die Tage nochmal versuchen, die Leitung einzubauen (vielleicht hatte ich irgendwas falsch gemacht), ansonsten greife ich auf ihr kulantes Angebot zurück.
VG Oli
Wenn PROBRAKE dir eine individuelle Leitung macht, kommt da möglicherweise nicht die KBA-Nummer drauf. Ich hatte diesen Fall auch schon mal. Du solltest also verlangen, dass die Nummer drauf ist.
Grüße
Rolf
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Für die Sonderlängen gibt es das nicht, da sie ja gerade nicht für ein normales Motorradmodell typgeprüft sein können. Da bleibt dann also nur die Eintragung.
Puh danke Leute. Ich lerne jeden Tag was neues.
Dann werde ich das Angebot nicht in Anspruch nehmen und versuche mit Probrake eine Lösung mit der Standardvariante zu finden...sollte dann ja wohl möglich sein. Immerhin habe ich die Dinger gekauft eben weil nichts eingetragen werden muss.
Edit: parallel habe ich den hinteren Hauptbremszylinder zerlegt und revidiert. Der Schmodder der da drin war, passt mittlerweile ins Gesamtbild
Die neue Dichtung auf den neuen Kolben zu bekommen war echt ein Kampf der Giganten...
VG Oli
Dann werde ich das Angebot nicht in Anspruch nehmen und versuche mit Probrake eine Lösung mit der Standardvariante zu finden...sollte dann ja wohl möglich sein. Immerhin habe ich die Dinger gekauft eben weil nichts eingetragen werden muss.
Edit: parallel habe ich den hinteren Hauptbremszylinder zerlegt und revidiert. Der Schmodder der da drin war, passt mittlerweile ins Gesamtbild

Die neue Dichtung auf den neuen Kolben zu bekommen war echt ein Kampf der Giganten...
VG Oli
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Eine Eintragung in ja auch kein Problem, allerdings verursacht sie Mehrkosten.
... und ist zeitaufwändig: erst Besuch beim aaS und dann zur Kfz.-Zulassungsstelle. Für mich wären das insgesamt knapp 90 km Fahrt und zwei Nachmittage. Und beim aktuellen Wetter zu einer Prüfstelle zu fahren macht bestimmt auch nicht viel Spaß. Da ist eine KBA-Nummer auf der Leitung doch erheblich angenehmer.
Grüße
Rolf
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Klar, etwas Zeitaufwand ist es auch. Aber so abseits wohnen dann doch die wenigsten. Ich wohne ja schon extrem ländlich und da sind es je 20km zum TÜV und zur Zulassungsstelle. Die sind aber nicht weit voneinander entfernt. Wobei man mit der Fahrt zur Zulassungsstelle ja auch Zeit hat. Eventuell muss man da gar nicht hin sondern es nur nachtragen lassen, wenn sich die Zulassungsstelle das nächste Mal mit den Papieren befasst. Da bin ich bei den Bremsleitungen nicht sicher.
Und eine zusätzliche Fahrt ist es zum Sachverständigen ja auch nicht. Da muss er eh für die HU hin, also kann man das auch in einem Abwasch erledigen. Es bleiben also tatsächlich nur die Kosten für die Eintragung als Mehraufwand übrig.
Und eine zusätzliche Fahrt ist es zum Sachverständigen ja auch nicht. Da muss er eh für die HU hin, also kann man das auch in einem Abwasch erledigen. Es bleiben also tatsächlich nur die Kosten für die Eintragung als Mehraufwand übrig.
Ich schau mal. Ggf schaffe ich es morgen die Leitungen nochmal zu montieren.
Die Bremssättel sehen nun so aus:
Besser bekomme ich es nicht hin
VG Oli
Die Bremssättel sehen nun so aus:
Besser bekomme ich es nicht hin

VG Oli
Das sieht doch gut aus 
Ist das unten im Bild altes Fett. Silikonfett ist normalerweise ganz hell und nicht gelb. Gummimuffe entfernen und mit Wattestäbchen alles reinigen und mit Silikonfett schmieren. Das sind Schwimmsättel, wenn da nicht alles flutscht ist die Bremse
Ist das unten im Bild altes Fett. Silikonfett ist normalerweise ganz hell und nicht gelb. Gummimuffe entfernen und mit Wattestäbchen alles reinigen und mit Silikonfett schmieren. Das sind Schwimmsättel, wenn da nicht alles flutscht ist die Bremse
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand