Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer
-
lorenzsvkante
- SV-Rider
- Beiträge: 3
- Registriert: 22.06.2026 12:39
Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer
Hallo zusammen,
bei meiner SV650 Kante (Baujahr 2004) trennt die Kupplung sowohl im warmen als auch im kalten Zustand nicht richtig. Dadurch scheint immer etwas Last auf dem Getriebe zu sein. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass ich die Gänge im Stand nur schwer einlegen kann und auch nur mit viel Gewalt in den Leerlauf komme.
Ich gehe stark davon aus, dass dieser Beitrag das Verhalten meiner Kupplung gut beschreibt:
viewtopic.php?f=5&t=68118&p=10068683&hi ... #p10068683
Daraufhin habe ich meine Kupplung überprüft. Der Zustand der Lamellen ist eigentlich i. O.
Was mir allerdings im Inneren des Kupplungskorbs aufgefallen ist, hat mich etwas stutzig gemacht (siehe Bild): Er weist oberflächliche Risse auf.
Da ich nach kurzer Suche im Forum kein ähnliches Phänomen gefunden habe, frage ich mich, wie so etwas zustande kommt und ob ich den Korb vorsorglich ersetzen sollte.
bei meiner SV650 Kante (Baujahr 2004) trennt die Kupplung sowohl im warmen als auch im kalten Zustand nicht richtig. Dadurch scheint immer etwas Last auf dem Getriebe zu sein. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass ich die Gänge im Stand nur schwer einlegen kann und auch nur mit viel Gewalt in den Leerlauf komme.
Ich gehe stark davon aus, dass dieser Beitrag das Verhalten meiner Kupplung gut beschreibt:
viewtopic.php?f=5&t=68118&p=10068683&hi ... #p10068683
Daraufhin habe ich meine Kupplung überprüft. Der Zustand der Lamellen ist eigentlich i. O.
Was mir allerdings im Inneren des Kupplungskorbs aufgefallen ist, hat mich etwas stutzig gemacht (siehe Bild): Er weist oberflächliche Risse auf.
Da ich nach kurzer Suche im Forum kein ähnliches Phänomen gefunden habe, frage ich mich, wie so etwas zustande kommt und ob ich den Korb vorsorglich ersetzen sollte.
- Black Jack
- SV-Rider
- Beiträge: 9672
- Registriert: 24.06.2008 19:11
- Wohnort: Dormagen
-
SVrider:
Re: Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer
Hast du denn mal probiert wie weit die Druckplatte sich hebt?
Das kann man auch sehen wenn sie zusammen gebaut ist, durch die Öleinfüllöffnung.
Das kann man auch sehen wenn sie zusammen gebaut ist, durch die Öleinfüllöffnung.
Gruß Jürgen
Re: Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer
Hast du nicht erst versucht, das Kupplungsspiel einzustellen oder hast du direkt die Kupplung zerlegt?
Wenn ich mir die "Risse" so angucke, könnten das auch die normalen "Narben" vom Gießen sein. Haben auch viele Kettenradträger und wird oft für einen Riss gehalten.
Wenn ich mir die "Risse" so angucke, könnten das auch die normalen "Narben" vom Gießen sein. Haben auch viele Kettenradträger und wird oft für einen Riss gehalten.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
-
lorenzsvkante
- SV-Rider
- Beiträge: 3
- Registriert: 22.06.2026 12:39
Re: Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer
Das habe ich noch nicht geprüft, gut zu wissen dass man das dort sieht.Black Jack hat geschrieben: ↑22.06.2026 16:14Hast du denn mal probiert wie weit die Druckplatte sich hebt?
Das kann man auch sehen wenn sie zusammen gebaut ist, durch die Öleinfüllöffnung.
-> was sind meine optionen, wenn ich dort sehe dass sie sich zu wenig bewegt?
-> und, kann so ein Problem auch vom Kupplungzylinder kommen? der ist bei mir sehr schwitzig...
Doch, das war mein erster Versuch, das hat auch zuerst einiges geholfen, bist das Problem dann wieder kam nach ca 1-2 Monaten, nun kann ich allein vom kupplungszug her, nich mehr viel weiter verstellen...saihttaM hat geschrieben: ↑22.06.2026 16:40Hast du nicht erst versucht, das Kupplungsspiel einzustellen oder hast du direkt die Kupplung zerlegt?
Wenn ich mir die "Risse" so angucke, könnten das auch die normalen "Narben" vom Gießen sein. Haben auch viele Kettenradträger und wird oft für einen Riss gehalten.
Wegs des Kupplungskorbs, denkt ihr den kann ich sorglos weiterverwenden?
Mein Plan wäre jetzt mal, die neuen Lamellen einzusetzen, Ölwechsel stand tatsächlich nun auch schon seit längerem an.
Danach Berichte mal wie es sich verhält.
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 14357
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer
Wie viele Kilometer hat deine Kupplung denn hinter sich
Meine hat über 87TKm gelaufen und neigt sich wohl dem Ende zu. Scheint mir jetzt bei der Kilometerleistung nicht außergewöhnlich zu sein.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Re: Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer
Ich könnte mir vorstellen, dass die Stege ("Zähne") am äußeren Rand des Kupplungskorbs Rattermarken bekommen haben. Dann trennt die Kupplung schlecht, weil die Lamellen dort leicht klemmen.
Google-KI sagt Folgendes dazu:
"Rattermarken an einem Kupplungskorb sind sogenannte Einlaufspuren der Lamellen. Bei starkem Verschleiß verhaken sich die Reibscheiben in den Vertiefungen, was zu rupfender und schlecht trennender Kupplung führt. Begutachten Sie die Stege des Kupplungskorbs, an denen die Lamellen anliegen. Sind die Kanten nur leicht eingedrückt oder gratig, können Sie diese mit einer feinen Flachfeile vorsichtig glätten. Achten Sie darauf, so wenig Material wie möglich abzutragen, da der Korb sonst an Stabilität verliert. Haben sich die Lamellen aber bereits tief in den Korb gefressen, hilft nur der Neukauf. Ein geglätteter Korb verschleißt an diesen Stellen sonst umso schneller."
Google-KI sagt Folgendes dazu:
"Rattermarken an einem Kupplungskorb sind sogenannte Einlaufspuren der Lamellen. Bei starkem Verschleiß verhaken sich die Reibscheiben in den Vertiefungen, was zu rupfender und schlecht trennender Kupplung führt. Begutachten Sie die Stege des Kupplungskorbs, an denen die Lamellen anliegen. Sind die Kanten nur leicht eingedrückt oder gratig, können Sie diese mit einer feinen Flachfeile vorsichtig glätten. Achten Sie darauf, so wenig Material wie möglich abzutragen, da der Korb sonst an Stabilität verliert. Haben sich die Lamellen aber bereits tief in den Korb gefressen, hilft nur der Neukauf. Ein geglätteter Korb verschleißt an diesen Stellen sonst umso schneller."
Grüße
Rolf
__________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Moped".
Rolf
__________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Moped".
Re: Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer
Mach mal bitte ein Bild von dem schwitzigen Kupplungszylinder, würde mal gerne sehen wie der aussieht.lorenzsvkante hat geschrieben: ↑22.06.2026 17:29… kann so ein Problem auch vom Kupplungzylinder kommen? der ist bei mir sehr schwitzig....
Hast du die Kupplungsschnecke gereinigt und eingestellt, und wie sieht der Kupplungszug aus, nicht dass er kurz vorm abreißen ist sich also längt.
-
lorenzsvkante
- SV-Rider
- Beiträge: 3
- Registriert: 22.06.2026 12:39
Re: Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer
Meine hat gute 70.500 km gelaufen.jubelroemer hat geschrieben: ↑22.06.2026 18:21Wie viele Kilometer hat deine Kupplung denn hinter sichMeine hat über 87TKm gelaufen und neigt sich wohl dem Ende zu. Scheint mir jetzt bei der Kilometerleistung nicht außergewöhnlich zu sein.
Gerne, ich denke ich hab Begriffe verwechselt, hier die Schnecke im Anhang.2blue hat geschrieben: ↑22.06.2026 20:37Mach mal bitte ein Bild von dem schwitzigen Kupplungszylinder, würde mal gerne sehen wie der aussieht.lorenzsvkante hat geschrieben: ↑22.06.2026 17:29… kann so ein Problem auch vom Kupplungzylinder kommen? der ist bei mir sehr schwitzig....
Hast du die Kupplungsschnecke gereinigt und eingestellt, und wie sieht der Kupplungszug aus, nicht dass er kurz vorm abreißen ist sich also längt.
Diese habe ich schonmal eingestellt, nur sie macht so eine eiförmige Bewegung beim betätigen.
Kann die Schnecke auch verschleißen? Oder kann eine Reinigung da wirklich was ändern?
Zur Google KI Antwort, da fällt es mir eben schwer zu bewerten ob mein Kupplungskorb schon soweit ist. Kann man das im Bild erkennen?
Ich hänge noch ein Bild der Lamellen an, und der Scheiben.
Re: Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer
Dein Kupplungszug kommt mir sehr lasch eingestellt vor, da sollte soviel Zug drauf sein, dass er Kerzengerade ist. Bei deinem Bild sieht das wellig aus.lorenzsvkante hat geschrieben: ↑22.06.2026 21:29
Gerne, ich denke ich hab Begriffe verwechselt, hier die Schnecke im Anhang.
Deswegen wollte ich ein Bild sehen.![]()
Diese habe ich schonmal eingestellt, nur sie macht so eine eiförmige Bewegung beim betätigen.
Das sollte nicht eiern, prüfe ob noch alle Kugeln vorhanden sind. Es gibt Leute die haben sich fehlende Kugeln im Fahrradladen besorgt, das würde ich aber nur machen wenn die Kugeln in den Löchern der Blechhülse noch halten
Kann die Schnecke auch verschleißen? Oder kann eine Reinigung da wirklich was ändern?
Schnecke kann verschleißen(die Löcher in der Blechhülse können die Form verlieren) Reinigen kann viel bewirken, wenn die Schnecke abgebaut ist kannst du auch den Stift der die Kupplung betätigt rausziehen und neu abschmieren.
Hier habe ich mal was zur Kupplungsschnecke warten geschrieben. Wenn sie dann noch richtig eingestellt ist und wirkt das Wunder.
Gruß
Gerhard