Mein Sohn hat eine 2002er SV650, deren Laderegler Anfang des Jahrs durchgebrannt war. Also das Teil rechts unter der Seitenverkleidung, wie auf dem Foto zu sehen. Nachdem wir hier ein bisschen recherchiert und den Fehler entdeckt hatten, haben wir das Teil ausgetauscht und gehofft, dass nicht allzu viel in Mitleidenschaft gezogen wurde. Und siehe da, die SV ist tatsächlich angesprungen und ganz normal gelaufen. Danach stand sie drei Monate mit voller Batterie in der Garage. Kürzlich beim Starten brauchte sie zwar etwas länger, aber danach war alles gut. Dann mal kurz ohne Auffälligkeiten um die vier Ecken gefahren. Wieder zurück vor der Tür kurz ausgemacht, sprang sie direkt danach nicht mehr an. Bei der Abarbeitung der Fehlersuche haben wir irgendwann festgestellt, dass beide Zündkerzen keinen Zündfunken haben.
Hier eine Kurzfassung der aktuellen Situation, zu der ich hier im Forum leider nichts exakt vergleichbares gefunden habe:
- Licht, Blinker und Armaturbeleuchtung funktionieren
- Kontrolle und Reinigung aller zugänglichen Stecker
- Kontrolle und Reinigung der Zündkerzen
- Sichtprüfung aller zugänglichen Kabel inklusive Kabelbaum vom Tank bis in den Scheinwerfer = i.O.
- Sicherungen im Sicherungskästchen und beim Anlasserrelais geprüft = i.O.
- Spannungsmessung Anlasserrelais an den Anschlüssen = 12,6 Volt
- Spannungsmessung Batterie 12,6 Volt
- Spannungsmessung Batterie beim Anlassen = abfallend und leicht schwankend zwischen 11 - 11,3 Volt, danach wieder ca. 12,6 Volt
- Killschalter ON = Anlasser arbeitet nicht
- Killschalter OFF = Anlasser arbeitet
- Kupplung nicht gezogen = Anlasser arbeitet nicht
- Kupplung gezogen = Anlasser arbeitet
- Gang eingelegt, Seitenständer ausgeklappt und Kupplung gezogen = Anlasser arbeitet nicht
- Gang eingelegt, Seitenständer eingeklappt und Kupplung gezogen = Anlasser arbeitet
- Zündkerzenstecker inklusive Kabel ausgetauscht = ohne Erfolg
- Laderegler nochmals ausgetauscht = ohne Erfolg
- CDI ausgetauscht = ohne Erfolg
Hätte ich einen Schaltplan, dann könnte ich ihn trotzdem leider nicht lesen und danach prüfen. Technisches Halbwissen ist aber vorhanden.
Solltet ihr weitere Ideen haben, dann immer her damit. Tipps für Tests zur Fehlersuche (was/wie/wo) bitte bestmöglich erklären.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.