Guten Tag allerseits,
meine 2006er Kante macht mir aktuell ein wenig Kopfschmerzen. Sie hat mittlerweile 30k km gelaufen und über die letzten Jahre nie bemerkenswert Öl verbraucht oder verloren, zwischen den Wechseln musste ich nie Öl nachfüllen. Seit diesem Jahr verbraucht sie auf einmal ordentlich Öl. Ich habe beim letzten mal nachfüllen 400 mL auf 500 Km gemessen, davon waren ca. 400 km Autobahn. Verlieren tut sie das Öl nicht, sie steht immer in der Garage und der Boden unter ihr zweigt keine Flecken. Ich habe mich also vergangene Woche mal auf die Suche begeben. In der Airbox ist kein Öl zu sehen, sie scheint sich das Öl also nicht über die Kurbelgehäuse Entlüftung zu ziehen. Ach im Kühler hab ich kein Öl sehen können. In meinen Augen sehen auch die Zündkerzen an sich noch gut aus und nicht zu stark verkokt (siehe Anhang, sind ca. 5k km alt). Die Kompression beträgt bei auf beiden Zylindern 12 bar, ist zwar etwas wenig, aber noch über der Verschleissgrenze von 11 bar.
In meinen Augen bleiben als Schuldige jetzt nur noch Ölabstreifringe oder die Ventilschaftdichtungen übrig, oder übersehe ich da etwas?
Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen wer von beiden Schuld ist?
Ich habe auch mal mit einer Kamera in den Brennraum geguckt, die Bilder versuche ich auch mal anzuhängen, Videos gehen ja glaube ich nicht.
Im Brennraum war in beiden Zylindern sowohl auf dem Kolben, als auch im oberen Bereich stärkere Ablagerungen erkennbar, die würden dann ja denke ich für verbranntes Öl sprechen, oder?
Auf den Bildern sind glaube ich auch Laufspuren und Beschädigungen in den Zylinderwänden erkennbar, das würde ja auf Ölabstreifringe hindeuten.
Aber bei einem Zylinder konnte ich auch Ablagerungen an dem Ventil sehen, was ja eher für die Ventilschaftdichtungen sprechen würde.
Ich bin aktuell auf jeden Fall ein wenig überfragt, was jetzt die Ursache für den hohen Ölverbrauch ist und würde mich sehr über jede Hilfe und Ideen freuen.
Mit besten Grüßen
Daniel
Extrem hoher Ölverbrauch SV 650S
Re: Extrem hoher Ölverbrauch SV 650S
Hallo , du könntest mal etwas Motorenöl durch die Zündkerzenbohrungen geben und nochmals die Kompression messen . Wenn jetzt die Werte deutlich höher sind , Könnte der Fehler bei den Kolbenringen bzw. beim Kolbenlaufspiel liegen . ( Das zusätzliche Öl dichtet kurzzeitig ab ) . Der Motor sollte für den Kompressionstest warm sein . Viel Erfolg .