Probleme mit Endtopf von Shark?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
MMP2001


Probleme mit Endtopf von Shark?

#1

Beitrag von MMP2001 » 10.04.2004 19:08

Hallo,

ich hab' momentan ein kleines Problem: Beim Kauf meiner Susi hab' ich recht günstig eine Shark-Anlage mit Carbon-Endtopf ziemlich günstig dazu bekommen (das ist jetzt nich das Problem sondern nur die Vorgeschichte :lol: ), nach 24.000 km ist nun der Endtopf ausgebrannt und bläst bereits seitlich durch's Carbon raus :(

Einige Leute hab' ich auch schon per PN "belästigt" (gell MO :oops: )um einen neuen Endtopf zu bekommen, fündig bin ich schlussendlich dank Jensel's Tip bei Goessner geworden.

Goessner meinte dann auch gleich, dass der Endtopf eh lange gehalten hätte und dass dieses Problem bereits bekannt sei - mit Garantie oder Gewährleistung oder Kulanz ist natürlich trotzdem nix zu machen...

Meine eigentliche Frage an Euch: Es haben von Euch ja doch relativ viele einen Carbon-Endtopf drauf, habt Ihr irgendwas in der Richtung bemerkt?

Noch eine komische Sache: Der österreichische Importeur meinte, es gäbe keine einzelnen Endtöpfe nachzukaufen (nur die Race-Versionen) und beim deutschen Importeur (Fechter) sind sie (um Einiges) teurer als bei Goessner...

Danke schonmal für Eure Erfahrungen und frohe Ostern und viele bunte Eier,

Markus

Chef


#2

Beitrag von Chef » 10.04.2004 20:10

Karbon ist nicht wirklich hitzebeständig. Und da die Auspuffgase eines V2 recht warm sind, passiert dies schneller als bei einem R4 gleichen Hubraums.
Ich glaube, daß SVHELLRIDER´s Karbon Auspuff auch schon die Grätsche gemacht hat.

lelebebbel


#3

Beitrag von lelebebbel » 10.04.2004 23:52

:arrow: viewtopic.php?t=7853&highlight=carbon+hitzebest%E4ndig

das prallblech wird anscheinend so heiss, dass genau da die tüte schmilzt.

bei carbon kein unbekanntes problem.
es sollen sich schon teurste carbonrahmen-mountainbikes im kofferaum von geparkten autos verformt haben 8O

endpötte sind vermutlich etwas hitzefester als mtb-rahmen, aber eben immernoch carbon. warnzeichen: bevors putt ist wird das zeug braun.

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Probleme mit Endtopf von Shark?

#4

Beitrag von SVblue » 13.04.2004 15:30

MMP2001 hat geschrieben:Meine eigentliche Frage an Euch: Es haben von Euch ja doch relativ viele einen Carbon-Endtopf drauf, habt Ihr irgendwas in der Richtung bemerkt?
Ich kann mich bisher nicht beklagen. Nach über 20Tkm mit dem Shark competition carbon ABE ist nichts nennenswertes zu vermelden.
Habe ihn bei Goessner (Suhl) vor Ort gekauft, das war vor über 3 Jahren.

Ich putze ihn (natürlich nur von außen :wink: ) mit Wasser und anschließend mit WD40. Dann sieht er wieder richtig dunkel aus (nix braun). Auch das Carbon löst sich noch nicht (teu teu teu).
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

el Kaputtnik


#5

Beitrag von el Kaputtnik » 13.04.2004 17:57

Mahlzeit!

Hatte auch nen SHARK auf meiner drauf. Der Topf hat keinen reinen Carbonmantel sondern einen Alumantel mit Carbonüberzug. Außerdem verbrennt nicht das Carbon sondern das Harz :!:
Hatte zwar bemerkt dass das Harz im Bereich der ersten Kammer bräunlich wurde, Probleme hatte ich aber keine damit.

Antworten