Kontrolllampe im Drehzahlmesser
Kontrolllampe im Drehzahlmesser
ich habe da mal ne ganz doofe frage, muß die lampe im dzm eigentlich mit der zündung zur kontrolle auch angehen, oder geht die erst an, wenn man fährt und das öl wird zu heiß ???
danke für eine antwort...
danke für eine antwort...
Dafür wird's jetzt auch zu spät sein.TheXedoX hat geschrieben: jedenfalls habe ich die lampe noch nie in action gesehen, hoffe mal das die überhaupt funktioniert

Stell dich mal bei 40°C Aussentemperatur in einen Stau - am besten so ne halbe Stunde Motor laufen lassen.
Dann geht sie vielleicht an.

Kannst aber auch den Kühlmitteltemperaturschalter (siehe Werkstatthandbuch Seite 5-8 ) überbrücken.
Also Kabel abziehen und die beiden Kontakte im Stecker mit irgenwas überbrücken.
Dann sollte die Lampe auch aufleuchten.
Oder du testest es in einem beheizbaren Ölbad:
Einschalttemperatur: 115°C
Ausschalttemperatur: 108°C
Die Lampe wird von´nem anderen Sensor angesteuert, Bombwurzel.
Ist ein grünes Kabel, das auf der Wasserpumpe sitzt.
Wenn man sich rechts neben das Mopped hockt und unterm Tank durch den Rahmen guckt, kann man ihn sehen (ist ein einzelner Steckkontakt).
Einfach abziehen und auf Masse halten (unlackierte Stelle am Rahmen oder Schraubenkopf) und die Lampe leuchtet auf.
Der zweipolige Stecker für den Sensor am Kühler ist nur für den Kühlerventilator.
Ist ein grünes Kabel, das auf der Wasserpumpe sitzt.
Wenn man sich rechts neben das Mopped hockt und unterm Tank durch den Rahmen guckt, kann man ihn sehen (ist ein einzelner Steckkontakt).
Einfach abziehen und auf Masse halten (unlackierte Stelle am Rahmen oder Schraubenkopf) und die Lampe leuchtet auf.
Der zweipolige Stecker für den Sensor am Kühler ist nur für den Kühlerventilator.
Hm ich habe mich schon mal für eine Stunde in den Stau gestellt bei ziemlich hohen aussen Temps. und da passiert nichts.Bombwurzel hat geschrieben:Dafür wird's jetzt auch zu spät sein.TheXedoX hat geschrieben: jedenfalls habe ich die lampe noch nie in action gesehen, hoffe mal das die überhaupt funktioniert![]()
Stell dich mal bei 40°C Aussentemperatur in einen Stau - am besten so ne halbe Stunde Motor laufen lassen.
Dann geht sie vielleicht an.![]()
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Im Werkstatthandbuch ist dieser Sensor als Kühlmitteltemperaturschalter ausgewiesen.jensel hat geschrieben:Die Lampe wird von´nem anderen Sensor angesteuert, Bombwurzel.
Ich rede nicht vom Kühlerlüfter-Thermoschalter!!Der zweipolige Stecker für den Sensor am Kühler ist nur für den Kühlerventilator.
Ist im Handbuch aber auch blöd erklärt.
Im Abschnitt Kühlsystem (5-8 ) reden die von einem "Kühlmitteltemperaturschalter" und im Abschnitt Elektrik (7-35) heisst das Teil "Wassertemperaturschalter".
Handelt sich aber letztlich um dasselbe Teil.
Sieht man auch sehr schön auf dem Bild.