Vorderer Topf läuft nicht (nicht das Regenproblem)
Vorderer Topf läuft nicht (nicht das Regenproblem)
Habe folgendes Problem:
Eines schönen! Tages wollte ich auf einer Kreuzung links abbiegen und mitten drauf ist mir meine Susi ausgegangen, kein Problem dachte ic und habe sie wieder angeworfen. Lief auch, doch komischer Weise ohne Drehzahlmesser. Da war das Licht aus und er stand auf Null. Beim Anfahren dachte ich dann, daß ich auf einer 50er sitze, doch nach der Kreuzung bin ich fast vom Mopped gefallen. Da ging dann der Drehzahlmesser und der vordere Zylinder wieder. Ich war fast zu Hause, habe mich gewundert und den Bock weggestellt. Ein paar Tage später wollte ich dann wieder los und mache die kleine wie immer auf dem Hof an, rolle zum Tor, dann auf die Straße, mache das Tor zu und PLOP, war sie wieder aus. Das gleiche wieder, kein Drezahlmesser usw.
Nun habe ich mich an den Schraubenschlüssel gewagt und mal die Zündkerze ausgebaut und so ein bißchen nachgesehen. War aber nichts zu erkennen, also Kerze nen bissl gereinigt und dann wieder rein und nen Probelauf gestartet. Aber lief nur auf dem hinteren Zylinder.
Habe dann gleich die Kerze wieder raus, um zu gucken ob sie feucht vom Sprit ist, aber sie war knochentrocken und eiskalt.
Nun meine Frage: was kann das sein?
Bitte helft mir mal, habe im Moment echt kein Geld für nen Susifachmann über.
Gruß
Hendrik
Eines schönen! Tages wollte ich auf einer Kreuzung links abbiegen und mitten drauf ist mir meine Susi ausgegangen, kein Problem dachte ic und habe sie wieder angeworfen. Lief auch, doch komischer Weise ohne Drehzahlmesser. Da war das Licht aus und er stand auf Null. Beim Anfahren dachte ich dann, daß ich auf einer 50er sitze, doch nach der Kreuzung bin ich fast vom Mopped gefallen. Da ging dann der Drehzahlmesser und der vordere Zylinder wieder. Ich war fast zu Hause, habe mich gewundert und den Bock weggestellt. Ein paar Tage später wollte ich dann wieder los und mache die kleine wie immer auf dem Hof an, rolle zum Tor, dann auf die Straße, mache das Tor zu und PLOP, war sie wieder aus. Das gleiche wieder, kein Drezahlmesser usw.
Nun habe ich mich an den Schraubenschlüssel gewagt und mal die Zündkerze ausgebaut und so ein bißchen nachgesehen. War aber nichts zu erkennen, also Kerze nen bissl gereinigt und dann wieder rein und nen Probelauf gestartet. Aber lief nur auf dem hinteren Zylinder.
Habe dann gleich die Kerze wieder raus, um zu gucken ob sie feucht vom Sprit ist, aber sie war knochentrocken und eiskalt.
Nun meine Frage: was kann das sein?
Bitte helft mir mal, habe im Moment echt kein Geld für nen Susifachmann über.
Gruß
Hendrik
Es ist der Zündfunke der fehlt. Nach mehrmaligem testen ist die Kerze auch naß geworden, also doch Sprit da.
Damn, laut Aussage eines Schraubers aus der Nachbarschaft ist das so ziemlich das schlechteste was mir passieren konnte.
Er hat mir aber leider nicht erzählt, wie es weitergeht (er will ja was verdienen).
Jetzt seid ihr dran mir zu erzählen, was ich machen könnte.
Damn, laut Aussage eines Schraubers aus der Nachbarschaft ist das so ziemlich das schlechteste was mir passieren konnte.
Er hat mir aber leider nicht erzählt, wie es weitergeht (er will ja was verdienen).
Jetzt seid ihr dran mir zu erzählen, was ich machen könnte.
eventuel zündspule tauschenmadbull hat geschrieben:Es ist der Zündfunke der fehlt. Nach mehrmaligem testen ist die Kerze auch naß geworden, also doch Sprit da.
Damn, laut Aussage eines Schraubers aus der Nachbarschaft ist das so ziemlich das schlechteste was mir passieren konnte.
Er hat mir aber leider nicht erzählt, wie es weitergeht (er will ja was verdienen).
Jetzt seid ihr dran mir zu erzählen, was ich machen könnte.


denke aber nicht das es ein soooo grosses problem sein kann.
ich würde mal als 1.madbull hat geschrieben:Es ist der Zündfunke der fehlt. Nach mehrmaligem testen ist die Kerze auch naß geworden, also doch Sprit da.
Damn, laut Aussage eines Schraubers aus der Nachbarschaft ist das so ziemlich das schlechteste was mir passieren konnte.
Er hat mir aber leider nicht erzählt, wie es weitergeht (er will ja was verdienen).
Jetzt seid ihr dran mir zu erzählen, was ich machen könnte.


wen ja ( gut ) neue zündkerzen rein, fertig

wenn nicht zündkabel vertauschen , geht's jetzt

wenn ja : neues zündkabel
wenn nicht ( schlecht

(

viel glück kaputti

Na dann werde ich das mal in die Wege leiten.
Aber kann man die ganze Sache nicht von vornherein schon ein bissl eingrenzen, da ja der Drehzahlmesser auch nicht läuft.
Denn wenn ich mir das so angucke, wird es ja noch besch...er die hintere Kerze da raus zu bekommen, als die vordere.
Ich werde das nachher einfach mal probieren.
Aber kann man die ganze Sache nicht von vornherein schon ein bissl eingrenzen, da ja der Drehzahlmesser auch nicht läuft.
Denn wenn ich mir das so angucke, wird es ja noch besch...er die hintere Kerze da raus zu bekommen, als die vordere.
Ich werde das nachher einfach mal probieren.
Hallo,
bevor Du jetzt alles auseinanderschraubst, schau doch mal ob die Kabel an der Zündspule des vorderen Zylinders alle festsitzen. Bei mir war der Kabelschuh locker der glaub ich den Zündimpuls gibt, was dann die gleichen Auswirkungen hatte, die Du beschrieben hast. (Drehzahlmesserausfall, Leistung weg - Leistung da -> lustiges Rodeoreiten
) Die Zündspule sitzt, glaub ich, in Fahrtrichtung links, ziemlich weit vorne hinter dem Rahmen versteckt
Viel Erfolg!
Sierteq
bevor Du jetzt alles auseinanderschraubst, schau doch mal ob die Kabel an der Zündspule des vorderen Zylinders alle festsitzen. Bei mir war der Kabelschuh locker der glaub ich den Zündimpuls gibt, was dann die gleichen Auswirkungen hatte, die Du beschrieben hast. (Drehzahlmesserausfall, Leistung weg - Leistung da -> lustiges Rodeoreiten



Viel Erfolg!
Sierteq
Tausch die zwei Spulen untereinander und schau ob der hintere dann nicht geht .
Hatte so ein Problem auch mal hatte die Drehzahlmesserleitung die aus1 kabel (in dem wie bei einer Antennenleitung 2 kabel sind) besteht untereinander Kontakt folge vorderer Zylinder Tod und keine Drehzahl Anzeige .
gruß Andi
Hatte so ein Problem auch mal hatte die Drehzahlmesserleitung die aus1 kabel (in dem wie bei einer Antennenleitung 2 kabel sind) besteht untereinander Kontakt folge vorderer Zylinder Tod und keine Drehzahl Anzeige .
gruß Andi
So, nachdem ich nun nen paar Tage im Urlaub und nen paar Tage mit Fieber im Bett verbracht habe, ging die lustige Bastelei an meinem Mopped gestern weiter.
Habe jetzt erstmal den Zündkerzenstecker abgedreht und dann das Kabel auf Stromdurchfluß getestet. Und siehe da: ein Funke!
Womit die Möglichkeiten des Defektes sehr eingeschränkt werden können. Entweder die Kerze, oder der Kerzenstecker.
Ich werde mir die beiden Teile mal organisieren und dann testen, welches von beiden die Hufe hochgerissen hat. Jedenfalls geht die Reperatur nicht in die hunderte... puh.
Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Hilfsansätze
Gruß
Hendrik
Habe jetzt erstmal den Zündkerzenstecker abgedreht und dann das Kabel auf Stromdurchfluß getestet. Und siehe da: ein Funke!
Womit die Möglichkeiten des Defektes sehr eingeschränkt werden können. Entweder die Kerze, oder der Kerzenstecker.
Ich werde mir die beiden Teile mal organisieren und dann testen, welches von beiden die Hufe hochgerissen hat. Jedenfalls geht die Reperatur nicht in die hunderte... puh.
Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Hilfsansätze
Gruß
Hendrik