kaputti hat geschrieben:kaputti fragt sich ob 2-takt-öl beim 4-takter nicht probs mit dem kat

(oder zweitaktkohle ablagerungen an den ventielen und sonst was

) gibt
Ein "
klein bischen" hab ich geschrieben, also so ca 1:200 bis 1:300

Aber auch bei sehr viel mehr brauchst du dir keine Sorgen um Ölkohle machen

Meine SV genehmigt sich gut 1L Öl (normales, kein besonders sauber verbrennendes 2Taktöl!) auf 1000km bei meinem Durchschnittsverbrauch ergibt das ein Gemisch von 1:65

Bei 30000km war der Motor ok innen und auf den letzten 45000km hatte ich auch keine Probs

Und auch einem Kat wird immer wieder mal ne Ölwolke zugemutet (zB alter 5erBMW beim schalten

) Da kann das Schnapsglas voll 2Taktöl ja wohl auch nix tun.
Perfekt wäre Tank und Vergaser leeren, Tank mit dickem Öl innen vor Rost schützen (also 1L rein und ringsumdrehen), Kerzen raus und je ein Fingehut Öl rein, Motor 2 Umdreheungen durchdrehen, Kerzen wieder rein, Vergaseransaugstutzen und Auspuffende mit ölgetränkten Lappen verschließen .... dann kann sie ein paar Jahre überstehen

aber

für das normale 1/4Jahr ist das alles übertrieben
