Hmm, so ähnliche Probleme hatte ich auch! (wie auch z. T. schon unter
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=2329 zu lesen!)
Nur hat sich bei mir das Seil des Bowdenzuges aufgelöst und hat für ein Klemmen in Vollgastellung (oder nahezu?!?) bei Fahrt im dritten Gang gesorgt
Erst dachte ich es wäre das Getriebe, oder die Schaltung, da ich unmittelbar zuvor auf eine Kreutzung zugefahren bin, der Motor beim Schalten vom 1ten in den 2ten Gang heftig aufheulte und dann mit einem Satz und ziemlich lauten Knall der 2te Gang reingesprungen ist. Es hätte mich beinahe vom Bock geworfen.
Ich habe dann erst einmal angehlten um zu schauen was los ist, konnte aber nichts feststellen.
Nach ein paar Metern schien alles wieder ok. zu sein. Ich habe dann mit ca. 60-65 km/h ein Auto -ich glaube es war ein SLK-Sonntagsfahrer- überholt. Runter geschaltet vom 3ten in den 2ten und Hahn auf.
Was dann geschah kann ich eigentlich nicht mehr sagen, da ich mich nur darauf konzentriert habe mich nicht abzulegen. Wie gesagt, mir kam's erst so vor, als ob das Getriebe defekt ist und die Gänge rausspringen bzw. sich nicht richtig schalten ließen. Es war aber der Gasgriff! Die Gänge lassen sich auch nicht wirklich gut bei VOLLGAS reinschalten
Kuriosität bei der ganzen Geschichte:
Die Ganze Aktion wurde von unseren Freunden und Helfern via Fotodokumentation festgehalten

. Als ich angehlten wurde wusste ich überhaupt nicht was los war.
Ich bin dann den ganzen Tag noch unterwegs gewesen und das Mopped lief eigentlich auch prima. Erst als ich dann zu Hause war und mir die Sache mal in Ruhe anschauen konnte habe ich bemerkt, dass das Seil vom Rückzug durchgerissen war!!! Ich vermute mal, dass vorher schon einige Drähte ab waren und sich somit verklämmt hatte. Bei der letzten Aktion muss ich dann wohl aus Reflex den Gasgriff mit Gewalt zurückgedreht haben, so dass das Seil dann ganz durchgerissen ist.
Ich habe am Montag natürlich gleich beim Händler angerufen (nicht nur bei einem!) und mich erkundigt was die dazu sagen und ob so etwas schon öffters vorgekommen sei. Die Aussage war einstimmig: Ist bisher bei anderen SV's noch nicht aufgetreten, aber es handelt sich hierbei um ein "Verschleißteil", das durchaus auch kaputt gehen kann!
Und warum wird so etwas nicht bei einer Wartung (ich war im Aug. bei der 24.000der!) nicht geprüft?!?
Na ja, auf alle Fälle bin ich froh, dass mir nichts passiert ist und das mein Mopped wieder flott ist.
PS: ich hoffe euch passiert so'n Sch... nicht!