Ach, mach dich doch nicht so verrückt.
Der wesentliche Unterschied, sofern es einen gibt, ist der Temperaturbereich in dem es verwendet wird.
Fährst du viel in kalter Jahreszeit dürfte 10W-40 geeigneter sein.
Ich habe auch seit der 1000er Inspektion 20W-40 drin, und?
Ich fahre gelegentlich auch bei Temperaturen unter 0°C - bisher ohne Probleme. Warum also wechseln?
Wichtiger ist hierbei doch das Warmfahren des Motors.
Ich fahre hierbei die ersten 15 bis 20km mit nicht mehr als 5000/6000RPM.
Nun ist meine blaue Schönheit schon über 40000km mit 20W-40 unterwegs (natürlich wurde das Öl regelmäßig gewechselt

) aber der Motor hat sich nie beschwert.
-> Never change a running system <-
(okay, das ist der ultimative Microsoft-Spruch, aber er trifft sicher auch hier zu)
So denn...
MfG Stefan
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Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S