hi leute,
erstmal erstes glücksgefühl eben, nach nur 3 versuchen ist meine sv eben locker gestartet nach dem winterschlaf =)
aber dann gingen die probleme los...
mir ist etwas aufgefallen, was ich nun erstmal versuchen werde zu beschreiben, also folgendes:
licht ist im prinzip normal alles, solange ich die bremse nicht betätige...
- licht ist also an, ich ziehe die bremse und das bremslicht/rücklicht strahlt nur minimal heller als ohne bremse... schonmal komisch... (nebenbei gesagt hab ich fast das gefühl die bremsleuchte würde auch wenn ich nicht bremse [also normales licht] leuchten als ob ich bremse.... hatte ich jedenfalls dunkler in erinnerung, aber schwören würde ichs auch nicht)
hier dachte ich nun.. na klar.. batterie leer und die leuchtet dann eben nicht so stark, jedoch konnte ich ja auch starten und alles andere ging auch ohne probleme.. also liegt der hund wohl wo anders begraben, denn es geht auch noch weiter:
licht ist nun aus, ich ziehe die bremse und das rücklicht geht zwar, aber dafür auch die gesamte andere beleuchtung.. bzw standlicht. d.h. bei bremsbetätigung leuchtet das cockpit, standlicht vorne kennzeichenleuchte und rücklicht auf, scheinwerfer glaube ich war aus geblieben
wenn ich nun das rücklicht abziehe vom stecker dann ist das übrige licht wieder normal, auch bei bremsbetätigung geht dann sonst nichts mehr an, bzw garnichts, denn das bremslicht ist ja abgezogen.
kann mir da jemand helfen? ich bin gerade noch beim heckumbau, deswegen dachte ich, ich hätte vielleicht ein kabel geknickt aber hab nichts gefunden bisher, vielleicht ist die lösung ja ganz einfach, ich seh sie aber leider nicht =(
für die gesamte beschrieben situation macht es übrigens keinen unterschied welche bremse ich benutze.. das problem ist gleich
hilfe hilfe, was nun? =)
bin dankbar für jeden tipp!
grüße
das leeml
Bremslicht - Problem - nun gelöst!
Bremslicht - Problem - nun gelöst!
Zuletzt geändert von leeml am 09.03.2005 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
also scheuerstellen habe ich keine gefunden... die kabel sehen alle i.O. aus
und wegen dem schalter denke ich auch nicht, dass da der fehler liegt,
sonst müsste die bremse ja immer leuchten, aber macht sie ja wenn licht aus ist und ich nicht bremse auch nicht, dafür geht alles an wenn ich bremse =P
hoffentlich finde ich den fehler schnell, so kann ich ja nicht auf die strasse mit dem teil...
und wegen dem schalter denke ich auch nicht, dass da der fehler liegt,
sonst müsste die bremse ja immer leuchten, aber macht sie ja wenn licht aus ist und ich nicht bremse auch nicht, dafür geht alles an wenn ich bremse =P
hoffentlich finde ich den fehler schnell, so kann ich ja nicht auf die strasse mit dem teil...
Würde auf Masseproblem tippen. Versuch mit einen Ohmmeter oder Durchgangsprüfer festzustellen ob an allen Lampen (Bremslicht,Rücklicht,Blinker und Kennzeichenbeleuchtung) Masse vorhanden ist. Sollte ein schwarzer Draht mit weisser Markierung sein.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Lösung gefunden!!! :
wie bereits beschrieben sind alle kabel i.O. aber da alles normal funktioniert solange ich das rücklicht abgesteckt lasse, habe ich dann dort nochmal genauer hingesehen - ich habe dann die birnen aus der fassung geschraubt weil ich dachte da wären evtl die kontakte oxidiert und dabei ist mir dann was eingefallen, dass ich vor einiger zeit noch eine birne getauscht hatte, da der rücklichtdraht kaputt war, also nurnoch bremslicht ging..
und da hab ich geschusselt!
war nämlich eine autobirne eingeschraubt, hätte mir mal auch auffallen können, dass die nur einen draht hat, und daher auch nur einen kontakt unten, der dann beide kontakte der fassung kurzgeschlossen hatte.
ich habs ja schon geahnt, die lösung war so einfach eigentlich =P
puh bin ich erleichtert, kann ich doch endlich mal ne runde drehen =)
ich danke euch trotzdem für die tipps!
grüße
wie bereits beschrieben sind alle kabel i.O. aber da alles normal funktioniert solange ich das rücklicht abgesteckt lasse, habe ich dann dort nochmal genauer hingesehen - ich habe dann die birnen aus der fassung geschraubt weil ich dachte da wären evtl die kontakte oxidiert und dabei ist mir dann was eingefallen, dass ich vor einiger zeit noch eine birne getauscht hatte, da der rücklichtdraht kaputt war, also nurnoch bremslicht ging..
und da hab ich geschusselt!
war nämlich eine autobirne eingeschraubt, hätte mir mal auch auffallen können, dass die nur einen draht hat, und daher auch nur einen kontakt unten, der dann beide kontakte der fassung kurzgeschlossen hatte.
ich habs ja schon geahnt, die lösung war so einfach eigentlich =P
puh bin ich erleichtert, kann ich doch endlich mal ne runde drehen =)
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grüße
Das ist die Sache mit dem Licht mal brennt es & mal brennt es nicht.
Die leichtesten Probleme lösen sich immer am schwierigsten.
Grüße aus dem Oberharz, wo es im Moment wieder kräftig schneit.
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SV fahren ist einfach geil !!!
Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "
Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!
Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!
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