Zu viel Öl!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
OzzKaa

Zu viel Öl!

Beitrag von OzzKaa » 18.08.2005 16:17

Hab ein Problem, hab beim Ölnachfüllen etwas zu viel Öl reingetan, jetzt ist der Stand ca. 7mm über dem Full - Strich. (Hab das heute morgen schnell gemacht, bin so auch schon 30km gefahren :oops: ) Also Ölstand wurde nach kurzem "laufen lassen" des motors gemessen. Hab mal gehört dass das überhaupt nicht gut sein soll zuviel Öl drinzuhaben. (Hab über die Suche nich das richtige gefunden) Was erwartet mich jetzt? soll ich das überschüssige Öl ablassen?

Danke schonmal

EDIT: Hab nen Thread gefunden viewtopic.php?t=21427
Muss mir also keine Sorgen machen oder? Schaumig is das Öl auch nich...

EDIT2: Aus dem Schlauch neben dem Kupplunngsdeckel rechts is auch schon einiges an Öl rausgespritzt während der Fahrt....schlimm?
Ich hasse es Ahnungslos zu sein :oops: :evil:

Lazareth

Re: Zu viel Öl!

Beitrag von Lazareth » 18.08.2005 18:10

OzzKaa hat geschrieben:Hab ein Problem, hab beim Ölnachfüllen etwas zu viel Öl reingetan, jetzt ist der Stand ca. 7mm über dem Full - Strich. (Hab das heute morgen schnell gemacht, bin so auch schon 30km gefahren :oops: ) Also Ölstand wurde nach kurzem "laufen lassen" des motors gemessen. Hab mal gehört dass das überhaupt nicht gut sein soll zuviel Öl drinzuhaben. (Hab über die Suche nich das richtige gefunden) Was erwartet mich jetzt? soll ich das überschüssige Öl ablassen?

Danke schonmal

EDIT: Hab nen Thread gefunden viewtopic.php?t=21427
Muss mir also keine Sorgen machen oder? Schaumig is das Öl auch nich...

EDIT2: Aus dem Schlauch neben dem Kupplunngsdeckel rechts is auch schon einiges an Öl rausgespritzt während der Fahrt....schlimm?
Ich hasse es Ahnungslos zu sein :oops: :evil:
@ edit2: wo is das öl raus gespritzt??? und dein angegebener ölstand war während dem laufen so hoch??
einen ölstand gibt man normalerweise nach kurzer standzeit ( motor aus) an, denn in der zeit sammelt sich das öl in der "ölwanne"..

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 18.08.2005 18:20

Wo ist jetzt das Problem, 2 Schnappsgläser Öl abzulassen?

> Aus dem Schlauch neben dem Kupplunngsdeckel rechts is auch schon einiges an Öl rausgespritzt während der Fahrt....schlimm?
Schlimm wirds, wenn dir das Öl während der Fahrt auf den Reifen kommt.

OzzKaa

Beitrag von OzzKaa » 18.08.2005 21:56

den Ölstand hab ich nach einer 20km Fahrt mehrmals abgelesen, immer war der Ölstand über dem Full - Strich.
Das ablassen ist in sofern nicht das Problem, wollt nur wissen ob mein Motor nach ca. 30km mit zuviel Öl schaden genommen hat?

RyoOh

Beitrag von RyoOh » 19.08.2005 0:34

er wird keinen Schaden haben, mach dir keinen kopp, aber lass trotzdem was öl ab.

OzzKaa

Beitrag von OzzKaa » 19.08.2005 16:02

hab heut morgen nochmal kontrolliert, jetzt ist das Öl genau in zwischen Voll und leer......is auch einiges aus diesem überlaufschlauch gekommen :oops:

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 19.08.2005 16:53

OzzKaa hat geschrieben:hab heut morgen nochmal kontrolliert, jetzt ist das Öl genau in zwischen Voll und leer......is auch einiges aus diesem überlaufschlauch gekommen :oops:
also passt es doch....

Arcon

Beitrag von Arcon » 23.08.2005 16:42

Toll,

die anderen Kradfahrer werden mit Deiner Ölspur auch ihre Freude haben.

Arcon

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 23.08.2005 16:51

Zu viel Öl = Zu viel Druck

Das heißt, das Öl wird an der "leichtesten" Stelle herausgedrückt. Wo auch immer das ist, keine Ahnung und vermutlich individuell. Die Tropfen die Du unterwegs verloren hast werden wohl keinen Motorradfahrer hinhauen - die Straßen sehen sowieso aus wie Sau.

RyoOh

Beitrag von RyoOh » 24.08.2005 16:40

Der Ölstand ist unabhängig vom Öldruck, ausser es es zu wenig Öl drin, dann kann die Pumpe nicht genug fördern.
Das was der Hein erzählt ist eine nicht totzukriegene Urban Legend.
Bei zuviel Öl kann was durch die Entlüftung in die Airbox kommen, oder wenn viel zu viel drin ist kann die Kurbelwelle auf das Öl aufschlagen, das ist dann aber wiklich nicht gut.

Antworten