Schnattchen verliert Kühlflüssigkeit

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Schnattchen

Schnattchen verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Schnattchen » 14.10.2005 18:31

Hallo !

Ich brauche Eure Hilfe ! Leider konnte ich mir noch kein großes technisches Wissen aneignen in meinen 12-Wochen-Motorrad-Dasein.

Also...
letzten Samstag die letzte Tour gefahren. Gestern in die Garage geguckt, kleiner Fleck Kühlflüssigkeit und ein MiniMiniMinitropfen an einer der kleinen Schrauben am Seitendeckel des Motorblocks. Von da aus ist keine feuchte Spur zurück zu verfolgen ?!?! Alles pfurztrocken !!! Keine defekten Schläuche, gar nichts. Also trocken gewischt; Runde gedreht; gewartet; nichts. Eben geguckt und wieder dieser kleine Fleck mit dem kleinen Tropfen ?!

Wenn mir jemand mal erklärt, wie ich hier Bilder einfügen kann, dann würde ich es Euch gerne zeigen !!!

Wollte doch morgen so gerne nochmal fahren ? Geht das denn damit jetzt noch oder erst Reparatur ?!?!

Hilfe :help:
Bianca

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 14.10.2005 18:33

Kühlwasserablassschraube festziehen (13 Nm) :wink:

Schnattchen

Beitrag von Schnattchen » 14.10.2005 20:19

Hört sich ja simpel an, aber wo ist die genau :oops: ?

Das normale Handbuch sagt darüber nichts aus und das andere Buch habe ich leider noch nicht.

Is´ mir ja peinlich, aber ich werde die nächsten Jahre sicher noch dazu lernen :lol:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.10.2005 20:22

Schnattchen leidet unter Inkontinenz !
Ich lach mich schlapp

Sorry, zum Thema:
Die Schraube befindet sich auf der rechten Motorseite an dem Stutzen, wo der dicke Wasserschlauch reingeht.

Schnattchen

Beitrag von Schnattchen » 14.10.2005 20:58

Hey, was ist daran so witzig :lol: Du lachst mich doch nicht etwa aus, sondern an oder ?!

Danke für den Tipp ! Meint Ihr wirklich, damit ist der Schaden schon behoben und ich kann morgen noch mal los gurken :) ?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.10.2005 21:04

Im Titel steht "Schnattchen verliert Kühlflüssigkeit"
Bist du nun das Schnattchen, oder nicht :lol:

Fahr ruhig ne Runde, so ein paar Tröpfchen Kühlflüssigkeit machen nix aus. Klar solltest du die undichte Stelle irgendwann finden, aber wenns nur ein bischen ist, hats keine Eile.

Schnattchen

Beitrag von Schnattchen » 15.10.2005 9:56

Ja, WIR sind das Schnattchen :lol:

Hmmm...auf der rechten Seite...bei mir hängt der Tropfen aber auf der linken Seite an der Abdeckung ?!

Ich geh gleich mal raus und gucke die Schrauben nach. Muss doch irgendwo her kommen. Habe nur keine Lust auf einen riesen Schaden,
wenn ich jetzt noch "unnötig" rumfahre und das ganze damit möglicher-
weise noch verschlimmere.

Aber den Tag heute lasse ich mir nicht nehmen. Einmal muss ich noch eine große Runde drehen, bevor es Ende Oktober vorbei ist.

Habt Ihr eine Empfehlung für ein Buch/eine besonders gute Bedienungs-
anleitung ?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 15.10.2005 10:20

Linke Seite ???
Da fällt mir nicht wirklich was ein. So eine Ferndiagnose geht eben nicht immer. Versuche einfach mal zu beobachten wo dieser Tropfen herkommt, evtl. mal 20 Km fahren, anhalten und eine Weile beobachten ob sich irgendwo ein Rinnsal bildet.

Viel Erfolg

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 15.10.2005 10:22

Naja, der Ständer ist links. Beim Abstellen kippt die Maschine nach links - Flüssigkeiten fließen nach links.
Wo sitzt bei der Knubbel der Kühlflüssigkeita-Ausgleichbehälter? Ich würde dort mal nach defekten Schläuchen oder Steckverbindungen schauen.

Schnattchen

Schnattchens INKONTINENZ

Beitrag von Schnattchen » 15.10.2005 20:24

Also...heute Morgen war ich nochmal in der Garage. Der Ausgleichbehälter sitzt rechts und ist proppevoll (noch vom Vorgänger). Dann habe ich diesen MiniMinitropfen an der Wasserpumpe entdeckt !
Alles trocken gewischt, sämtliche Schrauben, Schellen etc. festgezogen.

Heute 200 km gefahren, bin gespannt, ob ich morgen wieder diese Minipfütze in der Garage habe ! Bin ja froh, dass es keine Nässe ist, sondern wirklich nur dieser Minikleks, so dass ich keinerlei nasse Spur verfolgen lässt. Jedenfalls weiß ich nun schon mal, wo es herkommt :)

Behalte die Angelegenheit weiter im Auge. Hoffe, dass es nur die etwas lockeren Schrauben fahren bzw. nur eine Dichtung o.ä. Genauere Unter-suchung dann im Winter oder was meint Ihr ?

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 15.10.2005 20:55

Hat die Knubbel dort auch eine Entlüftungsschraube? Die Kante ja. Festsitz prüfen (nach fest kommt ab!). Ansonsten die Schlauchschelle leicht verdrehen und neu anziehen.

>Ausgleichsbehälter
Na, sollte auch nur bis MAX gefüllt werden. Einfach absaugen (Saugflasche etc.).

btw: Topics zusammengeführt ;)

Antworten