Auspuffknallen

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
SV Robert

Auspuffknallen

Beitrag von SV Robert » 23.01.2003 8:49

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Auspuff. Beim Gaswegnehmen gibt es immer eine Explosion im Auspuff ("Schiessen"). Das kann mal ganz lustig sein, wenn es kontrolliert geschieht :twisted: , aber bei jedem Gaswegnehmen ist zuviel. Es macht nicht nur "Plopp", sondern meist "WUUUMM", ein knackiger Knall, der die Leute in die Hecken flüchten lässt :?
Das Auftreten fällt zeitlich mit meinem Unfall zusammen, bei dem sich die SV überschlug und wieder auf dem Auspuff landete. Seitdem hat der Endtopf eine mächtige Beule. :( Mein Werkstattmeister meinte, das wäre nicht der Grund. Nach Ventile und Vergaser einstellen (ohne Besserung) bleibt aber nicht mehr viel übrig. Ich vermute mal, dass vielleicht die Gassäule beeinflusst ist, aber so ganz erklären kann ich es mir auch nicht.
Kennt jemand von euch das Problem?

Mit freundlichem BUMM! BUMM! BUMM!

Robert

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 23.01.2003 9:03

wurde mal die zündung überprüft?
evtl. zündet er nicht im richtigem moment und das gemisch geht im auspuff hoch...
vergaser ok?
vielleicht liegt es auch an der beule, da die ja auch die physikalischen gegebenheiten im auspuff ändert...

peter_s

Beitrag von peter_s » 23.01.2003 9:06

Hallo!

Da deine SV ja auf den Endtopf geflogen ist könnte die Ursache sein, dass der Auspuff irgendwo Falschluft zieht, z.B. am Krümmer. Wenn dem so ist, ist Auspuffknallen unvermeidlich.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass eventuell der Luftfilterkasten irgenwo Falschluft zieht, also mal die Gummimanschette zwischen Vergasern / Lufi kontrollieren.

mfg, Peter

enrico

Beitrag von enrico » 23.01.2003 9:52

Hi Robert

hatte das Problem auch mal, verschwand aber wieder!

gibt noch ein paar tipps in diesem Forum unter AUSPUFFKNALLEN WARUM

enrico

svjohnny

Beitrag von svjohnny » 23.01.2003 9:58

Hallo SV-Robert!

Ich hatte auch ein Auspuffknallen. Das lag' bei mir daran, dass Wasser beim liegenden Zylinder in den Kerzenschacht gelaufen war.
Aufgefallen ist mir das aber dadurch, dass dieser Zylinder nicht richtig lief...
Bei Dir scheint mir das aber etwas anderes zu sein, aber vielleicht ist das auch eine Möglichkeit! :wink:

SV Robert

Beitrag von SV Robert » 23.01.2003 10:15

Klar, Zündung, Falschluft in der Spritzufuhr etc...könnte sein, aber eher unwahrscheinlich. Das mit der Falschluft beim Krümmer ist interessant und das mit dem Wasser auch, sie stand einige Zeit (8Wochen) im Freien, bis sie mal vom Unfallort zurückgebracht wurde. Ich kenne nicht den genauen Aufbau des Topfes, nehme aber an, das der Gasstrom auch über die Aussenseite geleitet wird. Dadurch wäre der Durchlass auch ganz schön eingeschnürt.

BUMM

Robert

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 23.01.2003 10:25

aufbau des topfs: drei kammern, die grösste ist die mittlere; von vorne gesehn geht das gas über ein rohr in den hintersten, dann in den mittleren und von dort nach hinten raus.

wär interessant, wo die beule ist! wenns allerdings nicht woanders den topf aufgebogen hat, kann kaum ein prallblech undicht sein (wär ja auch lauter irgendwie)

undichtigkeiten an den krümmerdichtflächen oder rohrverbindungen werden wohl die ursache sein! (österreicher haben auch gern ihre sekundärluftleitungen abgenommen - sollen auch für schiessereien verantwortlich gewesen sein)

Dee

SV Robert

Beitrag von SV Robert » 23.01.2003 10:45

Danke, Dee!

Gute Tipps! Wenn Wetter mal wieder erlaubt, werd ich mir das mal anschaun.

svjohnny

Beitrag von svjohnny » 23.01.2003 10:47

SV Robert hat geschrieben:Wenn Wetter mal wieder erlaubt, werd ich mir das mal anschaun.
:?: Wieso? Scheint bei Euch die Sonne? Bei dem Wetter hier (Regen etc.) wäre das jetzt genau die richtige Zeit zum schrauben!! :lol: :lol:

SV Robert

Beitrag von SV Robert » 23.01.2003 11:37

Sonne??? :o

Schneeregen!

Ich habe 4 Mopeds auf 6 Quadratmeter untergebracht, da muss man im Freien schrauben :( weil im Kabuff kein Platz mehr ist.

Da der Winter bei uns bis Ende April dauert, hält sich die Schrauberwut daher in Grenzen...

svjohnny

Beitrag von svjohnny » 23.01.2003 11:43

Ah so, dass ist natürlich ein Problem.... :?

Antworten