Thermoschalter, Thermostat und Temperaturschalter???

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
crazymo

Thermoschalter, Thermostat und Temperaturschalter???

Beitrag von crazymo » 17.12.2005 21:22

Was ist bzw wozu ist beim Kühlsystem:

1. Thermostat
2. Kühlmitteltemeraturschalter
3. Kühlerlüfter-Thermoschalter

Ich hab mir ein neues Tacho geholt und hab dort ne Temperaturfühler für die Kültemp.

Wozu sind die drei dinge die ich oben genannt habe und wo klemme ich am besten das tacho an?

Udo66

Beitrag von Udo66 » 17.12.2005 22:52

Da die SV wassergekühlt ist, gibt es einen Wasserkreislauf, welcher die Zylinder umspült und zur Abfuhr der Wärme in den Wasserkühler gelangt. Da bei einem kalten Motor der Verschleiß sehr hoch ist und durch das kalte Wasser die Warmfahrphase sehr lang wäre, wird der Wasserkreislauf zum Kühler unterbrochen, damit sich das Wasser schneller erwärmt. Das erledigt der Thermostat. Dieser gibt den Kühlkreislauf erst dann frei, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.
Wenn bei sehr heißer Umgebung die Temperatur im Wasserkreislauf zu hoch wird (heißer Sommertag, Stadtverkehr und endloses Warten an der Ampel), muß das Wasser zusätzlich gekühlt erden, wenn der Fahrtwind es nicht schafft. Das regelt der Kühlmitteltemperaturschalter (identisch mit Deinem Punkt 3). Das erkennt man bei der Knubbel-SV, wenn im Cockpit ein kleines rotes Lämpchen und der Kühlerlüfter angeht.
Den Schaltplan habe ich gerade nicht vorliegen, aber jemand wird die Kabelfarbe bestimmt raussuchen.

crazymo

Beitrag von crazymo » 18.12.2005 11:02

ja cool, Danke.

ich habe ein Werkstatthandbuchg da und die bei mir unter punkt 2 und 3 aufgeführten Teile sind aber zwei verschiedene Dinge: Ich versteh das jetzt so, dass diese aber die selbe funktion haben, hab ich´s kapiert?

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 18.12.2005 12:03

Udo66 hat geschrieben:. Das erkennt man bei der Knubbel-SV, wenn im Cockpit ein kleines rotes Lämpchen und der Kühlerlüfter angeht.
...die rote Lampe geht erst dann an, wenn der Lüfter es nicht mehr schafft die Temp zu senken und es zu heiss wird( ab 108°C)...daher sind die auch durch 2. und 3 jeweils eigenständig geschaltet
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

crazymo

Beitrag von crazymo » 18.12.2005 13:04

ah jetzt ja!

gut dann weiss ich jetzt bescheid und werde morgen versuchen das schöne neue Tacho anzuklemmen!

Udo66

Beitrag von Udo66 » 18.12.2005 22:49

Danke Addi, wieder was gelernt.
Hier im Norden wird es nicht so heiß :wink:

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 18.12.2005 22:55

mein rotes Lichtlein war auch noch nie an :wink:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Antworten