Startverhalten nach Fahrpause

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
SV46

Startverhalten nach Fahrpause

Beitrag von SV46 » 18.12.2002 7:36

... hab hier auch ein kleines Problem,

hatte mein jetzt knapp 3 Wochen unberührt stehen gelassen, wollte heute morgen, da Wetter passt mit ihr zur Arbeit fahren, ging nicht an!

...ist mir letztens auch nach 2-wöchigem Stillstand passiert!

Choke rein - "orgeln" - Choke raus! 5 min warten, ....

irgendwann ging se an!

Problem bekannt? Lösung vorhanden?

Ist das Richtig?

...nö!

Schöne Weihnachtszeit und danke schon mal für die Antwort!

svjohnny

Beitrag von svjohnny » 18.12.2002 12:09

Dieses Problem hatte ich eigentlich noch nie.

Nur, als ich mal bei Regen gefahren bin, da sprang Sie aber trotzdem an, lief jedoch nur auf einem Zylinder.

Michael

Re: Startverhalten nach Fahrpause

Beitrag von Michael » 18.12.2002 16:37

SV46 hat geschrieben:hatte mein jetzt knapp 3 Wochen unberührt stehen gelassen, wollte heute morgen, da Wetter passt mit ihr zur Arbeit fahren, ging nicht an!

...ist mir letztens auch nach 2-wöchigem Stillstand passiert!

Choke rein - "orgeln" - Choke raus! 5 min warten, ....

irgendwann ging se an!
Nicht lange "orgeln"!

Leider finde ich das Handbuch gerade nicht. Da steht es genau drin.

Ich mache es bei Kälte so:
- zuerst den Choke komplett ziehen

Dann folgendes wiederholen, bis sie läuft:
- ca. 3 Sekunden den Startknopf drücken (jedenfalls nicht länger als 5 s)
- ca. 15 s warten

Mit dem Gas mache ich dabei eigentlich (so gut) wie gar nix. Ich glaube, spätestens nach der dritten Wiederholung lief meine SV bis jetzt immer.

Äääh, da gibt es ja noch ein ganz ähnliches Thema: Probleme mit Kaltstarts im Winter.
Was soll denn das doppelte Gemoppel? :roll:

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 18.12.2002 22:29

Das Prob ist bekannt. :?

Nach ein paar Wochen im Stand sind die Vergaser ausgetrocknet / das Restbenzin ist nicht mehr sonderlich Zündwillig ( die leicht brennbaren Teile sind auch die leicht flüchtigen). Ist bei meiner SV so, und war auch bei ihrer Vorgängerin (VX800) so. :(
Wäre auch gar nicht so schlimm, wenn der unterdruckgesteuerte Benzinhan nicht wäre, dadurch braucht es sehr lange bis die Vergaser wieder voll sind, daher bei Start nach langer Pause:
-kurz (2-5s) orgeln (ohne Gas und ohne Choke)
-1 Minute Pause
-kurz orgeln (ohne Gas und ohne Choke)
-1 Minute Pause
-Starten (ohne Gas und mit vollem Choke)
:wink:
Zuletzt geändert von KuNiRider am 20.12.2002 8:19, insgesamt 1-mal geändert.

SV46

Beitrag von SV46 » 19.12.2002 7:31

...danke!

werd´s versuchen,

heute morgen war es nicht nötig, aber spätestens nach dem bevorstehenden Wintereiinbruch, so wie es sich abzeichnet,
wird es wieder soweit sein!

Schöne Feiertage! :wink:

Michael

Beitrag von Michael » 19.12.2002 21:31

KuNiRider hat geschrieben:1 Minute Pause
Ahja, wenn meine SV sehr lange stand, warte ich wohl auch noch länger als die oben genannten 15 s. Mache ich nach Gefühl (Wobei ich diesen Spruch hasse, weil er andere nicht weiterbringt. Aber wie oft musste ich den schon von anderen Bikern hören! :evil:)

Ansonsten schreiben wir ja was sehr ähnliches. "Unterdruckgesteuerter Benzinhahn", interessant. Deswegen also so lange warten, bis die Suppe wieder reinläuft. Meine R6 befördert vor dem Start frisches Benzin mit einer Pumpe, man hört so ein Geräusch. Bei der muss man deswegen nicht so lange warten. Aber wenn es Gewicht spart, kann ich darauf gerne verzichten.

Ist ein weiterer Grund für die Pause nicht auch, dass sich das Öl in der Zwischenzeit verteilt und die Kolben sich dadurch leichter bewegen können?

Und wie machst Du das eigentlich mit dem Choke, Kuni? Nach Gefühl, stimmt's? :( scared

Martin650

Beitrag von Martin650 » 24.12.2002 15:37

Hi,
habe gestern nach fast 3 Wochen Standzeit mal wieder ne Runde gedreht. Angesprungen ist sie sofort. Habe den Choke ganz gezogen, ohne Gas gestartet (Licht aus !), dann dreht sie kurz auf 3-4000 hoch, geht dann fast aus und pendelt sich dann bei ca. 3000 ein. Dann stelle ich den Choke zurück bis auf ca. 2000, das Gas habe bisher noch nicht berührt. Während ich den Helm aufsetze und die Handschuhe anziehe läuft sie noch warm, dann losfahren und nach ein paar Metern den Choke ganz raus. So klappts eigentlich immer.

SV46

Beitrag von SV46 » 27.12.2002 12:58

:roll: gestern mal kurz Probegestartet und was passierte?

Explosionsartiger Knall in der Garage!

ein Wahnsinnshammerteil diese SV!

trotz meines Gehörschadens:

kommt gut ins neue Jahr und beginnt dieses auch gut!

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 27.12.2002 22:12

Hi

Menno müßt ihr mir denn immer so viel Angst machen 8O :? ....mein Mo-Pi steht jetzt seit knapp 8 Wochen unberüht in der Garage ...!!!

Naja wollen wir mal das beste hoffen für den 1.3.03 ...*freu* 8)

Gruß

MO

NOREIA

Beitrag von NOREIA » 27.12.2002 22:51

MO hat geschrieben:Hi

Menno müßt ihr mir denn immer so viel Angst machen 8O :? ....mein Mo-Pi steht jetzt seit knapp 8 Wochen unberüht in der Garage ...!!!

Naja wollen wir mal das beste hoffen für den 1.3.03 ...*freu* 8)

Gruß

MO
Dat mit dem Knall ist nicht gut.Wenn du Glück hast nur rückschlag ins Luftfiltergehäuse.Wenne Pech hast hat ne Dichtung jetzt einen weg.

SV46

Beitrag von SV46 » 30.12.2002 7:12

:oops: ...des hat aus dem Topf geknallt!

...denke mal, das kam davon, daß ich das Starten mit dem Joke und Orgeln (s.o.) zuvor machte, und sich dann irgendwie ein Gemisch - wenngleich explosiv - entwickelte!

Im Prinzip so ne Art Fehlzündung!

KONNTE JA NIX DAZU!!!

:? :cry:

Hausmeister

Problem mit SV

Beitrag von Hausmeister » 15.03.2003 15:43

Hallo, ich hab auch ne SV650, die ist jetzt 8 Wochen gestanden, als ich sie gestern anlassen wollte, kam keine Zündung nur der Anlasser hat gedreht. Hab jetzt die Zündkerzen überprüft ob die nen Zündfunken bringen und des machen sie auch, im moment weiß ich net was ich noch machen soll, hab des mit dem joke rein joke raus auch schon ausprobiert. wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar

Hausmeister

Antworten