Kaputt?
Kaputt?
Also, folgendes Problem:
Ich starte heute mein Moped an, alle funktioniert prächtig, ich lass ein Weilchen laufen und will dann den ersten Gang einlegen.
Normalerweise geht das immer etwas schwerer, schätze mal wenn die Ritzel nicht zusammenpassen oder keine Ahnung was.. Diesmal aber macht es einen lauten Knacks aus Getriebegegend, das Moped stirbt ab und danach nichts mehr....
Der Starter lässt sich einfach nicht mehr betätigen. Gar nichts.
Licht geht aber, Schaltung geht auch noch soweit ich das beurteilen kann.
Die Batterie kann es also nicht sein.
Ich hab heuer 700€ für 24000km Service und Pickerl ausgegeben, bin seitdem 500km gefahren und jetzt das...
Was kann das nur sein?
Ich starte heute mein Moped an, alle funktioniert prächtig, ich lass ein Weilchen laufen und will dann den ersten Gang einlegen.
Normalerweise geht das immer etwas schwerer, schätze mal wenn die Ritzel nicht zusammenpassen oder keine Ahnung was.. Diesmal aber macht es einen lauten Knacks aus Getriebegegend, das Moped stirbt ab und danach nichts mehr....
Der Starter lässt sich einfach nicht mehr betätigen. Gar nichts.
Licht geht aber, Schaltung geht auch noch soweit ich das beurteilen kann.
Die Batterie kann es also nicht sein.
Ich hab heuer 700€ für 24000km Service und Pickerl ausgegeben, bin seitdem 500km gefahren und jetzt das...
Was kann das nur sein?
Der Anlasser müßte beim betätigen des Starterknopfes ein klicken abgeben(wie ein Relais),ist eigentlich gut zu hören.Wenn nicht fehlt der Strom am Starter,wenn ja
dann ist entweder der Anlasser hin oder im Getriebe ist was blockiert.
Klinkt mir aber eher nach einem mechanische Proplem,bei dem lauten Geräusch.
dann ist entweder der Anlasser hin oder im Getriebe ist was blockiert.
Klinkt mir aber eher nach einem mechanische Proplem,bei dem lauten Geräusch.
Der Starter gibt weder ein Klicken noch sonst irgendwas von sich. Ist als ob der Seitenständer unten wär, komplette Blockade.
Kann der Schalter nicht mehr funktionieren, wenn das Getriebe blockiert ist?
Das mit dem Stecker hört sich gut an, nur was soll das sein?
Habt ihr auch öfters Probleme beim Einlegen des ersten Gangs? Hab ich öfters, das Knacken ist auch meist da, aber dass der Anlasser kaputtgeht deswegen....
Hat noch wer ne Idee?
Kann der Schalter nicht mehr funktionieren, wenn das Getriebe blockiert ist?
Das mit dem Stecker hört sich gut an, nur was soll das sein?
Habt ihr auch öfters Probleme beim Einlegen des ersten Gangs? Hab ich öfters, das Knacken ist auch meist da, aber dass der Anlasser kaputtgeht deswegen....
Hat noch wer ne Idee?
Nun gib dein Motorrad mal nicht auf, wird schon nicht so schlimm sein.Ich hab heuer 700€ für 24000km Service und Pickerl ausgegeben, bin seitdem 500km gefahren und jetzt das...
Also das mit dem Knallen beim Gangeinlegen ist normal, wenn das Öl noch kalt ist und wie Sirup in der Kupplung hängt. Die Kupplung trennt dann nicht richtig. Manchmal hilf einmal kurz kräftig Gas geben im Leerlauf bei gezogener Kupplung um die Lammellen auseinander zu reißen.
Das der Starter jetzt nicht mehr geht ist hoffentlich purer Zufall. Wie du das überprüfst wurde ja schon beschrieben. Also mach dich mal mit einem Stromprüfer an die Arbeit. Wenn am Starter wieder erwarten Strom ankommt wird es kniffelig, aber mach erst mal den ersten Schritt.
Viel Glück und bei Fragen einfach wieder melden.
G. Nautilus