Motor aus, was nu?
Motor aus, was nu?
Folgendes Prob: gestern beim Heizen ging bei hartem Bremsen und plötzlichem Gas wegnehmen der Motor aus. Und es war ein deutliches metallisches Klacken zu hören. An das extreme Lastwechselverhalten hab ich mich ja gewöhnt, auch an das Hopping-Problem beim starken Bremsen und Runterschalten. Und jetzt kommt es mir so vor, als ob das Anlassgeräusch viel lauter und metallischer klingt.
Habt ihr so was schon selber erlebt?
Habt ihr so was schon selber erlebt?
im handbuch steht glaube ich die leerlaufdrehzahl soll zwischen 1100 und 1400 liegen - ich habs bei 1300-1400 find ich angenehmer beim morgendlichen starten und wenns kälter ist erst recht...
wenn wir später hochsommer haben dreh ich sie runter auf 1100 oder so - sonst ist in der stadt immer der propeller an...
wird ihr wohl zu warm dann
wenn wir später hochsommer haben dreh ich sie runter auf 1100 oder so - sonst ist in der stadt immer der propeller an...

Nach einer großen Pause hab ich mein Moppi zum Schrauber in die Werkstatt gebracht, um das Prob zu klären.
Leider hat es bei diesem Schlag, wo der Motor abgestorben ist, das Anlassergetrieb über der Lichtmaschine und auch das Ritzel und die Welle des Anlassers zerbröselt. Da sind an einigen Zahnrädern Zähne herausgebrochen.
Eine Ursache dafür könnte sein, dass es durch einen Faststillstand oder Stillstand einen gegenläufigen Drehimpuls gegeben hat, was wohl Zweizylinder ab und an so machen.
Unterm Strich kamen dann Materialkosten von ca. 400 Euronen auf mich zu + Einbau. Dabei ist der Anlasser vom Teileverwerter sonst hätte ich nochmal 180 Euronen mehr hingelegt.

Leider hat es bei diesem Schlag, wo der Motor abgestorben ist, das Anlassergetrieb über der Lichtmaschine und auch das Ritzel und die Welle des Anlassers zerbröselt. Da sind an einigen Zahnrädern Zähne herausgebrochen.
Eine Ursache dafür könnte sein, dass es durch einen Faststillstand oder Stillstand einen gegenläufigen Drehimpuls gegeben hat, was wohl Zweizylinder ab und an so machen.
Unterm Strich kamen dann Materialkosten von ca. 400 Euronen auf mich zu + Einbau. Dabei ist der Anlasser vom Teileverwerter sonst hätte ich nochmal 180 Euronen mehr hingelegt.