Ölwechsel

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
-Claudia-

Ölwechsel

Beitrag von -Claudia- » 19.04.2006 21:54

Habe mich für morgen zu einem Check mit der Sv angemeldet, lasse bei der Gelegenheit auch Öl und Ölfilter wechseln. Der Händler meinte die Sv benötige ein besonders teures Öl.

Ich dachte immer normales 10 W 40 Öl Teilsynthetik wie ich es auch im PKW fahre, reicht aus. Oder braucht ein Motorrad doch ein spezielles Öl.

Ich will halt nicht dumm sterben und mich nicht übers Ohr hauen lassen?

ramsed

Re: Ölwechsel

Beitrag von ramsed » 19.04.2006 21:57

-Claudia- hat geschrieben:Habe mich für morgen zu einem Check mit der Sv angemeldet, lasse bei der Gelegenheit auch Öl und Ölfilter wechseln. Der Händler meinte die Sv benötige ein besonders teures Öl.

Ich dachte immer normales 10 W 40 Öl Teilsynthetik wie ich es auch im PKW fahre, reicht aus. Oder braucht ein Motorrad doch ein spezielles Öl.

Ich will halt nicht dumm sterben und mich nicht übers Ohr hauen lassen?
Hallo Claudia,

Ich würde - rein von der Motorenleistung her - schon ein vollsynthetisches Öl nehmen.... werd mal 'n Mail an meinen Schrauber schicken, was er da so 'verbaut'...

Gruss,
David

SVHellRider

Re: Ölwechsel

Beitrag von SVHellRider » 19.04.2006 21:58

-Claudia- hat geschrieben:... 10 W 40 Öl Teilsynthetik ...?
Gibt's auch gut und günstig, z.B. bei www.louis.de :wink:

henrik

Beitrag von henrik » 19.04.2006 22:01

Nein. Teure Öle sind im SV-Motor vollkommen überflüssig.

Teures vollsynthetisches Öl neigt evtl. zum Rutschen der Kupplung.
Die 15W-40 Hausmarke einer der großen Drei langt bei den kurzen
Wechselintervallen von 6.000 Km allelmal.

Wichtiger ist es, bei *jedem* Ölwechsel den Filter mit zu wechseln,
da sich ja darin der Schmutz / Abrieb sammelt.

Grüße, Henrik - seit über 40.000 Km mit Mineral-Öl zufrieden

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 19.04.2006 22:05

....aber bitte KEIN Öl für PKWs nehmen. Beim Motorrad schmiert das Öl das Getriebe mit, daher ist die Additiv-Zusammensetzung anders.

Nimm das 10W40 teilsynth. Öl vom Louis, für ca. 4 Euro pro Liter ist das günstig und gut.

-Claudia-

Beitrag von -Claudia- » 19.04.2006 22:19

Besten Dank, dann bin ich wieder etwas schlauer geworden.

SV650SFrank

Beitrag von SV650SFrank » 20.04.2006 7:15

Diese billige 10W-40 Plörre vom Lois kann ich auch nur empfehlen. Und ich wechsel eher alle 8.000-10.000km. Bis jetzt keine Probleme damit.
Wenn die in der Wekstatt merken, das Du noch nicht so ganz bescheid weisst verkaufen die Dir auch rosa Elefanten.

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 20.04.2006 10:01

Hallo Claudia,
erkennst du den Händler unter diesen dreien wieder ???

Bild

:wink:

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 20.04.2006 11:13

:falschesforum:, verschoben.

ramsed

Beitrag von ramsed » 25.04.2006 8:43

Hallo,

Hier die Antwort von meinem Schrauber zum Thema Oel:

Zur Frage aus dem Forum: Wir verwenden normalerweise CASTROL ACTEVO Motorradöl mit der Viskosität 10W40, 12.40.- Euro pro Liter!

Wenn man seinem Motor etwas gutes tun möchte kann man auch ein Vollsynthetisches Öl mit Viskosität 5W40 verwenden, 14.30.- Euro pro Liter.

Wenn man aber dass Vollsynthetische Öl umsteigt muss aber wirklich alles alte Öl abgelassen werden. Nach ca. 1000km sollte dann das Öl erneut gewechselt werden. Das alte Öl wird durch das neue Öl wie ausgewaschen. Zudem hat das Vollsynthetische Öl eine reinigende Wirkung! Zweite Variante ist aber teuer und aufwendig.

Margie

Beitrag von Margie » 25.04.2006 23:18

Beim Öl fürs Motorrad (die ja fast alle nasskupplung haben, von denen gehe ich nun aus) brauchen Öl mit diesen Spezifikationen:

API SG bzw. JASO MA

Alles was höher ist, API SF z.B. , kann Probleme mit den Nasskupplungen geben.

Teil- oder Vollsynthetisches Öl gibts zum vernünftigen Preis beim HG (5l Vollsyn. 10W50 für 24,95 € Normalpreis, bei Angebotswochen nat. nochmal n ganzes Stück günstiger! Wir fahren das nur noch)
5l Teilsyn. 10W40 für 16,95.
Beim Louis muß man bischen aufpassen, da hat sich auch so ein API-SF Öl eingeschlichen.

@ramsed:
leg der Werkstatt n aktuellen HG Katalog aufn Tisch :wink:

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 28.04.2006 8:34

Margie hat geschrieben:Beim Öl fürs Motorrad (die ja fast alle nasskupplung haben, von denen gehe ich nun aus) brauchen Öl mit diesen Spezifikationen:

API SG bzw. JASO MA

Alles was höher ist, API SF z.B. , kann Probleme mit den Nasskupplungen geben ...
Genau das (API SF oder SG) schreibt aber Suzuki für die SV650 vor!

viewtopic.php?p=8748734#8748734

Kann aber sein, dass eure "Oldtimer" damit Probleme haben. :wink:

Antworten