Steuerkette locker ....
Steuerkette locker ....
Servus
Bin letztes Wochenende am Freitag gefahren und alles war in ordnung. Am Samstag bin ich für ein kurzes Stück auf die Autobahn. Ne halbe Stunde etwas. Als ich runter bin hat die Susi gerasselt ohne ende. Mir is aber auf der Autobahn schon aufgefalles das sie mal schlagartig nachgegeben hatte, wie wenn mich weine gewalltige Windböhe erwischt hätte, dannach ging sie keine 220 mehr laut Tacho, sonder nur noch 200. Im Stand scheppert es auch nicht schlecht. Konte das Klappern aber nich richtig eingrenzen, ob link, rechts oben oder unten. Klang aber mehr nach den Nockenwellen, oder den Ventilen die auf den Kolben schlagen. Obwohl wenn das der Fall wäre das teil jetzt wohl hinüber wäre. Hab jedenfalls die Ventildeckel runter und feststellen müssen das die Steuerkette vom hinteren Zylinder total locker ist. Die Lagerschalen hab ich mir auch angesehen, aber die schauen gut aus.
Ich muss leider sagen das ich am Sonntag keine Zeit mehr hatte zu schaun ob die Kette ein paar Zähne gehüpft ist und die Steuerzeiten jetzt nicht mehr so sind wie sie sein sollten. Das würde denn Leistungsverlust und vieleicht auch das Schlagen erklären.
Jetzt wohlt ich wissen ob von euch schon mal jemand probleme mit dem Spanner für die Steuerkette hatte. Gebrochene Feder oder ähnliches. Meine Knubbel hat jetzt 35000km drauf - wie schauts da mit dem Verschleiss der Schienen des Spanners aus? Weis jemand zufällig die Preise?
Vieleicht hat ja jemand noch einen heißen Tipp für mich zu der Thematik.
Gruß Anderl
Bin letztes Wochenende am Freitag gefahren und alles war in ordnung. Am Samstag bin ich für ein kurzes Stück auf die Autobahn. Ne halbe Stunde etwas. Als ich runter bin hat die Susi gerasselt ohne ende. Mir is aber auf der Autobahn schon aufgefalles das sie mal schlagartig nachgegeben hatte, wie wenn mich weine gewalltige Windböhe erwischt hätte, dannach ging sie keine 220 mehr laut Tacho, sonder nur noch 200. Im Stand scheppert es auch nicht schlecht. Konte das Klappern aber nich richtig eingrenzen, ob link, rechts oben oder unten. Klang aber mehr nach den Nockenwellen, oder den Ventilen die auf den Kolben schlagen. Obwohl wenn das der Fall wäre das teil jetzt wohl hinüber wäre. Hab jedenfalls die Ventildeckel runter und feststellen müssen das die Steuerkette vom hinteren Zylinder total locker ist. Die Lagerschalen hab ich mir auch angesehen, aber die schauen gut aus.
Ich muss leider sagen das ich am Sonntag keine Zeit mehr hatte zu schaun ob die Kette ein paar Zähne gehüpft ist und die Steuerzeiten jetzt nicht mehr so sind wie sie sein sollten. Das würde denn Leistungsverlust und vieleicht auch das Schlagen erklären.
Jetzt wohlt ich wissen ob von euch schon mal jemand probleme mit dem Spanner für die Steuerkette hatte. Gebrochene Feder oder ähnliches. Meine Knubbel hat jetzt 35000km drauf - wie schauts da mit dem Verschleiss der Schienen des Spanners aus? Weis jemand zufällig die Preise?
Vieleicht hat ja jemand noch einen heißen Tipp für mich zu der Thematik.
Gruß Anderl
Hi !
will mal den Anfang wagen... nicht ganz so einfach...
- 'Überspringen' habe ich letztens gelernt, geht nicht: Bedeutet sofortigen Motorschaden.
- den SKS kann man tatsächlich nachspannen (lassen).
dann rasselt er etwas anders.
- Leistungsverlust durch Steuerkette: nicht möglich. Muss andere Ursache haben: Zündkerzen, Öl, Kettenkit (wie alt?)
will mal den Anfang wagen... nicht ganz so einfach...
- 'Überspringen' habe ich letztens gelernt, geht nicht: Bedeutet sofortigen Motorschaden.
- den SKS kann man tatsächlich nachspannen (lassen).
dann rasselt er etwas anders.
- Leistungsverlust durch Steuerkette: nicht möglich. Muss andere Ursache haben: Zündkerzen, Öl, Kettenkit (wie alt?)
Zuletzt geändert von solidux am 16.05.2006 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Servus
Hab heut die Steuerzeiten überprüft und des schaut alles kanz OK aus. Die Kette is auch nich mehr so locker, wenn der Kolben verdichtet - also genau so stramm wies die vom vordern immer ist. Den Spanner hab ich auch herausen und der schaut auch gut aus. Vieleicht schließt ein Ventil nicht mehr richtig und setzt deswegen auf ... ?
Das scheint wohl eine längere Geschichte zu werden
Hab heut die Steuerzeiten überprüft und des schaut alles kanz OK aus. Die Kette is auch nich mehr so locker, wenn der Kolben verdichtet - also genau so stramm wies die vom vordern immer ist. Den Spanner hab ich auch herausen und der schaut auch gut aus. Vieleicht schließt ein Ventil nicht mehr richtig und setzt deswegen auf ... ?
Das scheint wohl eine längere Geschichte zu werden

Mit dem Handbuch.
Bei den Markierungen ( F ) geschaut wie die Steuerräder stehen und ob es 16 Gleider von Markierung zu Markierung sind. Was könnt ich sonst noch prüfen. Die Steuerkette is nach Sichtkontrolle auch fit.
Werd wohl jetzt mal schaun müssen ob alle Ventile noch richtig schliessen. Dass das Schlagen vom Kurbelwellenlager kommt glaub ich nich, weil es dafür zu langsam ist, also keine 1200 u/min. Klingt mehr nach der hälfte.
Bei den Markierungen ( F ) geschaut wie die Steuerräder stehen und ob es 16 Gleider von Markierung zu Markierung sind. Was könnt ich sonst noch prüfen. Die Steuerkette is nach Sichtkontrolle auch fit.
Werd wohl jetzt mal schaun müssen ob alle Ventile noch richtig schliessen. Dass das Schlagen vom Kurbelwellenlager kommt glaub ich nich, weil es dafür zu langsam ist, also keine 1200 u/min. Klingt mehr nach der hälfte.