Ölwechsel

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
TheXedoX

Ölwechsel

Beitrag von TheXedoX » 11.06.2006 23:29

Mal wieder, aber irgendwie komm ich nicht mit der Suche klar, habe da 23321 Einträge gehabt :roll:

Was ist ratsamer, wechsel vor oder nach der Winterpause, bzw. alle wieviel Km wird gewechselt ? Vielleicht auch, egal wieviel man fährt, ein mal im Jahr...

Und wie ist das mit dem Ölfilter? Vom Zubehör oder Original? Den letzten den ich hatte war von MAN, der war aber gerade mal 33 Cent billiger als der Originale von Suzuki :?:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 12.06.2006 7:19

Ölwechsel mach ich alle 8000 Km, immer mit Filter. Suzuki macht alle 6000 Km einen Ölwechsel, aber nur jeden 2. Ölwechsel wird der Filter mitgetauscht. Filter meist ausm Zubehör. Wenn Winterpause gemacht wird, dann würde ich das Öl im Frühjahr tauschen. Kleine Runde drehen um das Öl anzuwärmen und dann raus damit.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 12.06.2006 7:26

Ich wechsel auch alle 8-10tkm, mit Filter von Gericke. 10W40, das günstigste bei Gericke. Nach der Winterpause.

Bei km70.000 ist der Motor noch wie neu ;)

crazymo

Beitrag von crazymo » 12.06.2006 7:27

also ich würde es wiederum vor dem winter machen, da du ja im winter sehr wahrscheinlich nicht so oft , evt. gar nicht fährst (vlt. wegen saisonKZ). und wenn du mit dem "alten" öl dann das bike stehen lääst setzen sich die gelösten schwebstoffe in den feinen kanälen ab. wenn du das öl vorher wechselst, hast du dieses problem präventiv umgangen.

Antworten