Batterie kaputt? SV springt verdammt schlecht an
Batterie kaputt? SV springt verdammt schlecht an
Moin,
habe eben schonmal die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden:
Bin mit dem Motorrad seit März ohne Probleme gefahren, nachdem ich einmal fremdstarten musste. Vor 2 oder 3 Wochen fing sie nach ein paar Tagen Standzeit an zu orgeln, sprang dann aber doch noch an (war regnerisch die Tage). Man hatte das Gefühl, der Starter würde schon hängenbleiben. Habe mir nun ein Ladegerät gekauft (von HG) und die Batterie damit geladen. Hatte jetzt ne halbe Woche keine Probleme, eben aber wieder das Rumorgeln (sprang aber trotzdem an).
Mein ihr es liegt an der Batterie oder kann noch was anderes sein? Die ist nämlich noch nicht so alt. Wo könnte ich die mal checken lassen? Will ja nicht gleich losgurken und ne neue kaufen...
Danke schonmal für eure Ratschläge.
habe eben schonmal die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden:
Bin mit dem Motorrad seit März ohne Probleme gefahren, nachdem ich einmal fremdstarten musste. Vor 2 oder 3 Wochen fing sie nach ein paar Tagen Standzeit an zu orgeln, sprang dann aber doch noch an (war regnerisch die Tage). Man hatte das Gefühl, der Starter würde schon hängenbleiben. Habe mir nun ein Ladegerät gekauft (von HG) und die Batterie damit geladen. Hatte jetzt ne halbe Woche keine Probleme, eben aber wieder das Rumorgeln (sprang aber trotzdem an).
Mein ihr es liegt an der Batterie oder kann noch was anderes sein? Die ist nämlich noch nicht so alt. Wo könnte ich die mal checken lassen? Will ja nicht gleich losgurken und ne neue kaufen...
Danke schonmal für eure Ratschläge.
Kanns sein dass du in letzter Zeit eher Kurzstrecken gefahren bist?
Macht meine auch wenns draußen entweder kalt ist oder ich wenig fahr...
Ich hatte damals (das gleiche Problem) nachdem meine Batterie irgendwann den Geist aufgegeben hat, den Regler in Verdacht, beim durchmessen war aber alles ok.
Seit ich wieder regelmäßig fahr hab ich keine Probleme mehr.
Also, schau vielleicht mal, wenn das moppet läuft, ob die Batterie auch geladen wird (sollen bei drehzahl etwa 13,8V sein wenn ich mich nicht grad vertu), ansonsten hilft wohl nur die kleine regelmäßig mal zu bewegen.
Macht meine auch wenns draußen entweder kalt ist oder ich wenig fahr...
Ich hatte damals (das gleiche Problem) nachdem meine Batterie irgendwann den Geist aufgegeben hat, den Regler in Verdacht, beim durchmessen war aber alles ok.
Seit ich wieder regelmäßig fahr hab ich keine Probleme mehr.
Also, schau vielleicht mal, wenn das moppet läuft, ob die Batterie auch geladen wird (sollen bei drehzahl etwa 13,8V sein wenn ich mich nicht grad vertu), ansonsten hilft wohl nur die kleine regelmäßig mal zu bewegen.


Ich verstehe darunter mehrfache längere Startversuche. Dass die kleine Batterie dann leer ist, ist normal und dass mehrere Versuche gingen zeigt, dass sie ok ist. Das die SV nicht sofort oder spätestens beim zweiten Versuch anspringt allerdings nicht! Der Zweite Versuch sollte aber erst nach einer halben Minute erfolgen, damit Benzin über den vom ersten Versuch geööffneten Unterdruckbezinhahn in die Vergaser fließen kann. Bei kalten Motor Choke immer voll ziehen, auch wenn es milde Temperaturen hat.
also rumorgeln ist bei mir folgendermassen:
Wenn ich den Starter drücke, dann habe ich das Gefühl, als würde er hängenbleiben, also so als wenn die Batterie leer wäre. Vorhin kam er dann aber doch noch in Gang, wenn auch recht schwach. Ich musste den Starter recht lange drücken bis die SV anblieb.
Als ich die Batterie mal frisch aufgeladen hatte vor 2 Wochen, da sprang sie auch nicht direkt an, aber der Starter erschien mir deutlich kräftiger.
Wenn ich den Choke ziehe (habe ich mal gemacht als ich das Problem zum ersten mal hatte), da ging gar nix. Erst als ich ihn zurückgeschoben habe wollte die SV starten. Seitdem habe ich es nicht mehr mit Choke probiert, sondern wenn beim rumorgeln versucht ein bisschen Gas zu geben, wenn ich das Gefühl hatte, dass sie gleich anspringt.
Das mit den 13,8V kann ich schlecht messen, da ich dazu keine Geräte habe.
Tippe also mal dass die Zündkerzen wohl auch dem Ende entgegen gehen könnten?
Wenn ich den Starter drücke, dann habe ich das Gefühl, als würde er hängenbleiben, also so als wenn die Batterie leer wäre. Vorhin kam er dann aber doch noch in Gang, wenn auch recht schwach. Ich musste den Starter recht lange drücken bis die SV anblieb.
Als ich die Batterie mal frisch aufgeladen hatte vor 2 Wochen, da sprang sie auch nicht direkt an, aber der Starter erschien mir deutlich kräftiger.
Wenn ich den Choke ziehe (habe ich mal gemacht als ich das Problem zum ersten mal hatte), da ging gar nix. Erst als ich ihn zurückgeschoben habe wollte die SV starten. Seitdem habe ich es nicht mehr mit Choke probiert, sondern wenn beim rumorgeln versucht ein bisschen Gas zu geben, wenn ich das Gefühl hatte, dass sie gleich anspringt.
Das mit den 13,8V kann ich schlecht messen, da ich dazu keine Geräte habe.
Tippe also mal dass die Zündkerzen wohl auch dem Ende entgegen gehen könnten?
So, habe vorhin mal die Zündkerzen gewechselt da ich noch zwei hatte - was für ein Akt!
Eine davon war in der Tat ein bisschen feucht und recht dunkel waren sie auch beide. Mopped ist danach angesprungen, subjektiv gesehen kam es mir so vor als wäre es einen Tuck besser gegangen, aber dennoch nicht optimal. Lade jetzt nochmal die Batterie und wenn sich das Phänomen wiederholt dann denke ich mal ist die Batterie einfach hinüber...
Eine davon war in der Tat ein bisschen feucht und recht dunkel waren sie auch beide. Mopped ist danach angesprungen, subjektiv gesehen kam es mir so vor als wäre es einen Tuck besser gegangen, aber dennoch nicht optimal. Lade jetzt nochmal die Batterie und wenn sich das Phänomen wiederholt dann denke ich mal ist die Batterie einfach hinüber...
so, die batterie war die tage über geladen, habe sie dann 3 tage hier in der wohnung stehen gehabt und mal probeweise wieder angeschlossen und es hat 2 stunden gedauert bis die ladelampe ausgegangen ist.
mein ladegerät hat 600mA.
kann das jemand einordnen ob das normal ist mit der nachladezeit, oder ob sie zu viel strom verloren hat?
danke schonmal
mein ladegerät hat 600mA.
kann das jemand einordnen ob das normal ist mit der nachladezeit, oder ob sie zu viel strom verloren hat?
danke schonmal

Mit deinen Experimenten des Ladens in der Wohnung kann doch kein Mensch was anfangen. Meine erste Aussage gilt nach wie vor und ich wiederhole sie auch gerne für dich.es hat 2 stunden gedauert bis die ladelampe ausgegangen ist.

Hätten wir nun gerade Sasionstart, würde ich dir zur Vergaserreinigung noch PROFI FUEL MAX empfehlen. (Das kippt man als Zusatz in den Tank)

P.S.: etwas Gas geben um zu Starten ist nicht verboten.
ich denke schon dass damit jemand was anfangen könnte, denn schliesslich kann man so die ladung berechnen, die die batterie verloren hat. und da hier schon mal gepostet wurde was ich hätte messen können, hielt ich die information vielleicht für hilfreich wenn jemand davon mehr ahnung hat als ich.
ob LM oder LM-regler kaputt sind sagt die fahrmethode aber auch nicht aus, denn die batterie kann ja trotzdem im eimer sein. falls dies der fall ist, wird sie auch nicht mehr vernünftig geladen - hatte ich bei meiner letzten batterie zum beispiel...
ich werd's einfach abwarten, und im zweifel ne neue batterie zulegen als ne lichtmaschine oder deren regler überprüfen zu lassen, das dürfte wohl teurer sein...
ob LM oder LM-regler kaputt sind sagt die fahrmethode aber auch nicht aus, denn die batterie kann ja trotzdem im eimer sein. falls dies der fall ist, wird sie auch nicht mehr vernünftig geladen - hatte ich bei meiner letzten batterie zum beispiel...
ich werd's einfach abwarten, und im zweifel ne neue batterie zulegen als ne lichtmaschine oder deren regler überprüfen zu lassen, das dürfte wohl teurer sein...