Kette vom Kettenrad gesprungen

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Black_Rider

Kette vom Kettenrad gesprungen

Beitrag von Black_Rider » 26.07.2006 17:03

So, nun is es passiert. Es musste irgentwann kommen. Die letzte Fahrt mit der alten Kette- easy going.
Bin gemütlich duch die Käffer gerollt. Vor mir en Auto, es biegt ab, ich geb im ersten normal Gas.... *rätsch* da hing sie zwichen Rad und Schwinge
Erstmal ausrollen lassen. Zum Glück hab ich die Hilfe von einem netten älteren Herrn (Schlosser) bekommen, sein Werkzeug zu benutzen. Super Werkstatt, alles da. Nur leider kein Montageständer ;)
Also Hinterrad gelöst, Kettenspanner ganz nach vorne..... "mist, die Kette will net aufs Kettenrad! Müsste eigentlich gehn, aber hat sich wohl im Ritzel verklemmt."
Abdeckung vom Ritzel gelöst.... fu**. Die Kette hatte sich mit zwei übereinanderliegenden Gliedern um es Ritzel gelegt und hängt jetzt mit etwas Spiel zwichen Ritzel und Motor fest. Ständer rein, Leerlauf rein und Motor an- "puh, er schnurrt wie eh und je".
Vor Ort konnte ich nichts mehr machen. Ritzel muss ab und die Kette runter.
Hab auch kein Hänger parrat und hab mir jetzt en Bekannten organisiert, dass wir die Karre abholen können.
Dann kommt es Ritzel runter, die Kette ab und ne neue drauf- wurd eh Zeit.

Ein wahrlich schwarzer Tag.

MfG
euer geknickter, abgekämpfter und schweißgebadeter Black_Rider

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 26.07.2006 17:07

Hätte schlimmer kommen können!
Mir is letztes Jahr das gleich passiert, aber dabei hat's den LiMa-Deckel zerschossen. :?

Also sein froh und wexel nächstens deine Kette früher! :wink:

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 26.07.2006 17:22

Ja es hätte um Längen schlimmer kommen können. Ich war nicht schnell und ich bin auch keine Kurve gefahren.
Hab den Motor gleich "gekillt" und später im Hof nochmal laufen lassen. Der läuft zum Glück noch rund. Werde die Getriebeausgangswelle dennoch mal mit der Messuhr abfahren, ob die nicht eventuell en Schlag hat, was ich aber nicht glaube (hoffe).

Sandi

Beitrag von Sandi » 28.07.2006 11:00

hey stell mal noch des Bild rein des du mir gestern geschickt hast...da sieht man erst wie krass sich die Kette verklemmt hat! :wink:

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 28.07.2006 14:46

Die Kette hat sich seitlich versetzt ineinander verkeilt. Ich musste den LiMa Deckel demontieren und konnte dann Deckel, Ritzel und Kette gleichzeitig abziehen.
Sieht alles schlimmer aus als es ist. Die Kupplungseinrückwelle hat sich verbogen, ich werd mir nachher ne neue aus VA drehen (die sollte die geringe Axiale Belastung locker aushalten)

Bild

Bild

Bild

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 28.07.2006 15:44

hm, black_rider, du scheinst ja alles selber zu machen!!??

Woher denn das wissen? Wenn mir sowas passieren würd edenk ich mal wäre ich am arsch. denn ich will gar nicht wissen wieviel so ne aktion beim schrauber deines vertrauens kostet!!!

aber sach ma, wie lang war denn deine alte drauf? Ungleich gelängt?
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 28.07.2006 16:24

Die alte war ca. 9000km drauf. Binnen von 2 Wochen hat die sich extrem gelängt.

Mein Wissen? Zum einen hab ich von meim Vadder einiges an technischem Wissen, weil ich ihm immer beim Schrauben am Auto geholfen hab. Wenn man im Alter von 10 Jahren gezeigt bekommt, wie man Ventile einstellt und wie en Motor aufgebaut ist ergibt sich so einiges.
Dazu kommt die Allgemeine Freude an Technik und Verbrennungsmotoren, was mich (ich glaub da war ich auch so um die 10-12) veranlasst hat BMW Reperaturanleitungen etc. zu lesen.
Technisches Wissen rund ums Motorrad kam dann erst später, weil mein Vadder kein Motorrad fährt.
Allgemeine handwerklichen Geschicke eignet man sich mit der Zeit an. Und technisches know how im Bereich Metall ergeben sich über berufliche Wege.

Alles selber machen? Kann man so sagen ja. Bei meim Vadder steht am Auto en Zylinderkopfaustausch an. Und da er mitm Kreuz nemmer so kann werd ich des mitm Kumpel machen. "Normale" Wartungsarbeiten wie Ventile einstellen, Fahrwerkswechsel, Ölwechsel etc. macht man natürlich auch selber. Spart en Haufen Geld und man lernt sein Auto kennen.

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 28.07.2006 21:12

Du weißt Dir ja zu helfen.

Ist das eine besondere Kette gewesen ?

Black_Rider hat geschrieben:Die alte war ca. 9000km drauf. Binnen von 2 Wochen hat die sich extrem gelängt.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 29.07.2006 1:02

Besonders? Ne ich würd ma sagen nein.
Auf der Packung stand drauf "VAZ sprockets chains" und "VAZ is the official supplier for the word championchip ducati corse, kawasaki, husquvarna, proton kr and ktm".
Da die Kette 2 Glieder zu lang geliefert wurde (aber das passende Ritzel und Kettenrad!) un ich des auch dummerweise erst nach dem Einbau festgestellt hab, musste ich se auftrennen und hab sie wieder vernietet (kein Hohlniet). Es kann nicht sein, dass sich allein es Niet so weit längt, dass die Kette bis anschlag gespannt ist. Die Kette wurde regelmäßig geschmiert und gereinigt und nur bei bestem Wetter gefahren.
Ich bin sehr enttäuscht von diesem Mistteil. Jetzt kommt ne DID drauf- die müsste morgen mit de Post kommen.

Antworten