Hallo,
ich wüßte gerne die Sollwerte für den korrekt justierten Drosselklappensensor bei meiner 2000'er SV650S.
Evtl. auch Meßwerte anderer SV'ler.
Ich habe gemessen:
blau- schwarz 4,9 V
gelb-schwarz Vollgas 3,84V (entspricht Leerlauf 1200U/min ca. 0,7V)
Sensor verdreht auf Vollgas 3,95V, Folgen:
hängt etwas weniger spontan am Gas (Teillast)
läuft weicher
weniger Klingelneigung bei Normalbenzin.
Insgesamt besser als mit Werkseinstellung.
Versuch mit 4,05V:
Folgen noch deutlicher spürbar, butterweich schaltfaul zu fahren, aber zuwenig Biß bei Teillast.
Kann sowenig Änderung so stark spürbar sein?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bei welchen Spannungen wird lastabhängig max. Spät- bzw max. Frühverstellung erreicht wird oder hat jemand sogar das Kennfeld?
Danke und Gruß,
Matt'n
Drosseklappensensorjustage und Laufkultur
Die Suche führt unter anderem zu diesem Thread, da steht eigentlich alles drinn.
Du mußt allerdings den Wiederstand messen und nicht die Spannung. Im normal Fall gelten wohl die 3,5 kOhm geschlossen und die 5 kOhm offen.
Im Suzuki WHB steht, dass der geschlossene Wiederstand 78% des offenen Wiederstands betragen soll.
Du mußt allerdings den Wiederstand messen und nicht die Spannung. Im normal Fall gelten wohl die 3,5 kOhm geschlossen und die 5 kOhm offen.
Im Suzuki WHB steht, dass der geschlossene Wiederstand 78% des offenen Wiederstands betragen soll.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Danke, hatte ich auch schon gelesen. Bei 5kOhm und 4,9V kommen dann auch die die gemessenen 3,84V recht genau hin, wenn man voraussetzt, daß der Innenwiderstand der Zündbox am Signaleingang relativ hoch ist.
Das Interessante ist halt, daß sich durch Veränderungen im Zehntelvoltbereich entsprechend 0,1kOhm deutliche Veränderungen ergeben und ich wüßte gerne ob die Zündbox Werte über 3,9kOhm entsprechend 3,9V am gelben Kabel überhaupt noch Zündzeitpunktverspätend berücksichtigt.
Dies würde dann einen unerwünschten Leistungsverlust bei Vollast nach sich ziehen, wenn man den Sensor absichtlich leicht verstellt, um den den Motor im unteren Drehzahl- und Lastbereich bereich etwas zu besänftigen.
Gruß,
Matt'n
Das Interessante ist halt, daß sich durch Veränderungen im Zehntelvoltbereich entsprechend 0,1kOhm deutliche Veränderungen ergeben und ich wüßte gerne ob die Zündbox Werte über 3,9kOhm entsprechend 3,9V am gelben Kabel überhaupt noch Zündzeitpunktverspätend berücksichtigt.
Dies würde dann einen unerwünschten Leistungsverlust bei Vollast nach sich ziehen, wenn man den Sensor absichtlich leicht verstellt, um den den Motor im unteren Drehzahl- und Lastbereich bereich etwas zu besänftigen.
Gruß,
Matt'n